Ölwechsel ohne warmlaufenlassen?

  • Hallo!

    Kann ich den Ölwechsel auch machen ohne den Motor warmlaufen zu lassen? (oder bleibt dann zuviel drin?)
    Übern Winter hat sich doch bestimmt der ganze "Dreck" abgesetzt und wenn ich den Motor jetzt anlasse, ist wieder alles "aufgewirbelt"... oder lieg ich da falsch?

    Danke für die Tips...

    Mfg
    Marcos

  • Jo und genau da liegt das Problem, überall haben sich Teilchen abgesetzt, die einfach im Motor bleiben, wenn du das Öl so ablässt, würden die aber im Öl schwimmen, würden sie einfach mit rausfließen, deshalb lässt man den Motor warmlaufen und warmes Öl fließt außerdem viel besser, kalt braucht das Zeug ewig.

  • warmes öl ist flüssiger, aber da kaltes öl ja zwangsläufig auch mal heiss gewesen sein muss... hab ich auch schon ölwexel bei kaltem öl gemacht... lass es halt länger abtropfen...

    warmes öl ablassen ist sicher besser wenn ich auch jetzt die gründe dafür nicht weiss....

    bei jedem Klick (1 mal pro Internetsession/Login/IP-Adresse möglich) auf dieses Logo zahlt der Betreiber 5 Cent.

    erpresser is hunting me....

  • im Oel sind Schwebteilchen die sich nach längeren Stehn auf dem Grund absetzten ,die aber bei warmen ,bewegtem Oel mitfliesen beim Ablassen !


    Boh wasn Satz !!!!

    und es es fliest besser ab , jo

    Spass hört da auf wo der Ernst beginnt

  • Lass Sie ein bischen warmlaufen, dann fließt der Dreck besser mit ab.
    Und Natürlich Filterwechsel nicht vergessen!

  • Und was haltet Ihr von diesen Ölreinigern, die man vorher dem wechsel in das Motoröl kippen soll?

    Früher galten die als nicht besondern effectiv.... :gruebel:

  • Was sollen die denn bewirken :gruebel: ?

    Man kann auch solange Öl einfüllen, laufenlassen, ablassen, bis das was unten rauskommt aussieht wie das was oben reinkommt. Bringt aber auch nicht viel, da dsa Öl bald wieder Abrieb, Ruß ... aufnimmt.

    Viel besser ist es, öfter Ölwechsel zu machen, d.h. das wirklich alte, schmutzige Öl rauszunehmen als das neue, saubere noch "reiner" zu machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marcos
    Kann ich den Ölwechsel auch machen ohne den Motor warmlaufen zu lassen? (oder bleibt dann zuviel drin?)

    Ich sehe 2 Möglichkeiten für einen optimalen Ölwechsel:

    1. Nach der letzten Fahrt vor dem Winter.
    2. Vorm ersten Dreh des Motors im Frühjahr. Mehr Öl (und Dreck) wird sich im ganzen Jahr nicht in der Ölwanne befinden.

  • Prinzipiell soll man den Ölwechsel IMMER VOR der Winterpause machen. Das hat den ganz einfachen Grund das sich im gebrauchten Öl agressive Stoffe bilden mit Kondenswasser ergeben diese Säuren die dem Motor richtig schön zusetzen. Daher bemerken viele nach der Pause einen weißen Film am Öleinfülldeckel. Immer vorher warmlaufen lassen weil sonst größere Teilchen in dem Restöl liegenbleiben, diese werden aufgewirbelt und mit dem ablassen des Öl ausgeschwemmt :wink:

    Glück im Spiel - Geld für die Liebe :gruebel:

  • Ich mache jeden Ölwechsel mit ner Motorreinigung,Motor warm Laufen,Suppe reinkippen,5 Min laufen lassen und dann raus damit.Is nich jedermans sache.Ich würde aber immer bei warmen Motor Ölwechsel machen. :top:

  • Nach der Saison altes Öl bei warmen Motor raus, neues billiges eingefüllt(ohne Filterwechsel)! Dann neue Saison, Motor warm laufen lassen billiges Öl raus, Filter gewechselt und neues eingefüllt!!
    So mache ich es!!

    egal, man lebt nur einmal....

  • Warum dann nicht gleich altes Öl raus und erst im Frühjahr neues rein?

    Wie vorher schon gesagt, vor dem Winter Ölwechsel mit Filter und gut. Alles andere macht sicher nicht mehr den großen Unterschied aus. Eine Drehzahlorgie:peitsch: bei kaltem Motor z.B ist sicher um einiges schlimmer.

  • Zitat

    Original von Hai-rider-38
    Nach der Saison altes Öl bei warmen Motor raus, neues billiges eingefüllt(ohne Filterwechsel)! Dann neue Saison, Motor warm laufen lassen billiges Öl raus, Filter gewechselt und neues eingefüllt!!
    So mache ich es!!

    :eek: :eek:

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Wenn man mal annimmt, daß Öl nicht SO stark allein durch's Rumstehen altert (besonders bei niedrigen Temperaturen), wäre es dann nicht besser, den Motor mit dem billigen Öl ein bißchen laufen zu lassen, es dann gegen das gute Öl zu wechseln und dann die Maschine in den Winterschlaf zu schicken?
    In diesem Fall würden keine Reste des schmutzigen Altöls auf allen Metalloberflächen bleiben, wo sie genau da sind, wo sie Schaden anrichten, im Gegensatz zu dem ganzen Rest, der zwar aggressive Stoffe enthält, aber fast nur in der Ölwanne schlummert.
    Der Motor wäre dann komplett vom schmutzigen Öl gereinigt und hätte für die Winterpause brandneues und unbenutztes drin.
    Oder wie bereits angesprochen das gute Öl erst gar nicht einfüllen, sondern die Spülöl-Reste auf den Metalloberflächen lassen.

  • wenn du bei deiner Steuererklärung mal so kleinlich wärst :? :rofl:

    Wenn ich mal keine Zeit habe, wird auch kalt gewechselt, aber das sind absolute Ausnahmen. In der Werkstatt wird bestimmt auch nicht jede Mühle 10 Minunten warmlaufen lassen, wer soll denn diese Zeit bezahlen (aus Unternehmersicht gesprochen)?

    CU, Franz

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Also es ist relativ egal weil wen man sich den ölkreislauf im Motor betrachtet ist es
    wichtiger auf jeden fall den Ölfilter zu wechseln.
    Weil das Öl(dreckig) wird angesaugt wird dann von der ölpumpe auf diereckten Weg in
    den Ölfilter geschickt,danach verteilt sich das gefilterte Öl erst im Motor.
    Also ob laufen lassen oder nicht warmes Öl fließt besser .
    Bei einem motor der ein paar Tage steht ist aber das meiste Öl in der Ölwanne
    weil das Öl genug Zeit hatte abzulaufen.
    Ich würde es aber bei warmen Motor machen geht einfach schneller. :D
    Und der Dreck (Schwebeteilchen die Grossen) befinden sich im Ölfilter.


    MfG.Tazi 998 :cool:

    SWT 2005/2006/2007/2009/2010/2012 TG/2013/2014/2015/2017/2018/ :) :) :) :) :)

    Sven`s_SWT 2021/2022/...
    FZR-Treffen 2011/2017/2018/2019/2020/2021/2022/...
    Alpentreffen 2005

    FEAR IS IN THE EYE OF THE BEHOLDER .

    ... du erlebst mehr in 5 Minuten auf so 'ner Maschine bei Vollgas, als manche Menschen in ihrem ganzen Leben. ...

  • Das wohl wichtigste Argument für nen "warmen" Ölwechsel wurde noch gar nicht genannt: Die im Öl befindlichen Additive, die unter anderem auch den "Schmutz" lösen und in der Schwebe halten, funktionieren erst bei Betriebstemperatur. Wenn der Motor kalt ist, hat sich der ganze "Dreck" wieder auf den Oberflächen abgesetzt und verbleibt dort, wogegen heisses Öl diesen "Dreck" löst und in der Schwebe hält. Wäre in etwa das Gleiche, wie mit kalten Spülwasser nen fettigen Topf versuchen fettfrei zu bekommen.Am sinnvollsten halte ich immer noch, direkt nach der letzten Fahrt vor dem Einmotten, nen Ölwechsel zu machen. Da kann man auch mal die Ablassschraube nen paar Tage draussen lassen und erst dann das neue Öl nachkippen und hat dann über den Winter keine aggressiven Stoffe im Öl.

  • ölwechsel :gruebel:
    da war doch was! ach ja, hab ich bei dem ganzen umgebaue fast vergessen! WO ISN EIGENTLICH DIE ABLASS-SCHRAUBE?
    ist jetzt kein witz, hab die noch nicht gesehen! hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht nach gesucht... :bohren:

    • Offizieller Beitrag

    Ach komm, rupf die linke Verkleidung runter und dann gebe ich Dir eine Minute sie zu finden. ;)

  • Zitat

    Original von Rocco
    Ach komm, rupf die linke Verkleidung runter und dann gebe ich Dir eine Minute sie zu finden. ;)


    okay, verkleidung runterruppen kann ich mir schenken :cool:
    kleiner tipp? vorne hinten mitte? :zunge: