Was zur Kettenschmierung nehmen.

  • Hallo Leute,

    Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen:

    Getriebeöl oder WD40 zum Kette schmieren?

    Also ich denke ja wd40 oder Getriebeöl sollten reichen, allerdings bin ich mir da nicht sicher.

    Hier steht auch was interessantes dazu:
    http://home.main-kinzig.de/aludwig/xt600z…ettenschmierung
    und
    http://home.main-kinzig.de/aludwig/techta…ttenschmierung3

    WD40 nehmen die meisten Leute im Rennsportbereich, aber wie langlebig das ist, keine Ahnung.

    Schmieren müsste man natürlich öfter...Alle 500 KM, wenn kein Regen fällt, oder noch öfter?

    Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

    Achso ich will nicht so ein Ding wie einen Scott-Oiler oder sowas anbauen...

    Tschau Sebastian

    PS: Ich bin nicht daran interessiert, zu erfahren was euer bevorzugtes Lieblingskettenspray ist.

  • Ich lese mir Deine Links jetzt mal nicht durch, klicke nicht mal hin, denn würden sie doch auch nur den Stoff für die von Dir nicht gewollte Diskussion sein.


    beide Deiner Vorschläge halte ich aus verschiedenen Gründen als vollkommen ungeeignet.
    Bzgl. der Nachschmierintervalle, sehe ich Dich da doch eher im Bereich von 50- 100 km.

  • Zitat

    Original von hombacher
    Bzgl. der Nachschmierintervalle, sehe ich Dich da doch eher im Bereich von 50- 100 km.

    Außerdem sehe ich eine schöne dicke Schmaddelschicht auf der Felge kleben.

    Aber wenn er ja eigentlich gar nicht an wirklicher Hilfe interessiert ist, dann hätte er sich die Anfrage hier ja auch sparen können...

    Aber interessante These mit den 500 km Intervall zum schmieren. Ich habe mit Profi Dry Lube ein Intervall von etwa 250 km. Da kann man dann natürlich mit irgend nem Siff ohne Haftstoffe auf der Kette locker das doppelte machen.

    passender Vorschlag für Sebastian: Laß das Kette schmieren doch ganz bleiben. Wenn die ersten Glieder festgegammelt sind, kaufst du dir halt ne neue Kette.

    SCNR

  • WD40 ist zu dünn. Getriebeöl schleuderts zu schnell von der Kette - da hast dann ruckzuck eine versaute Felge und ausserdem ne trockene Kette! :stupid: Eins der günstigen Kettensprays ist da wohl sinnvoller und erfüllt seinen Zweck gut. Kette ölen nicht stur nach km sondern öfter mal fühlen wie "schmierig" sie ist. Dass die Felge dreckig wird lässt sich nur dadurch vermeiden dass du das schmieren ganz lässt... ;) :D

  • Also ohne Scotty o.ä. ist dünnflüssiges Schnmiermittel für die Kette absolut unangebracht. Gründe siehe oben, dürfte wohl einleuchten, dass das Zeug nicht lange an der Kette bleibt.

    Mit Öler ordentlich dosiert ist für Kette und Sauberkeit der Felge jedenfalls das Beste, aber das scheint dich ja irgendwie nicht so zu begeistern... :gruebel:

  • wozu hat man Kettenspay erfunden? Damit man WD40 draufklatscht? :nono:

    Ich rate ebenfalls davon ab.

    ;)

  • Das Thema hier ist ein gesammelter Widerspruch in sich, da der Ersteller die Diskussion noch immer nicht erlaubt hat, ist sie im Moment noch vollkommen überflüssig.


    So als Aussenstehender bleibt nur zu bemerken, gesagt ist schon alles.

  • Weder das eine noch das andere

    wenns schon öl sein soll dann bitte ein Haftöl, alles andere is dünn wie pisse

    und ich sach nicht das ich nen Kettenöler benutze :hell01:
    nie wieder sprühen muß

  • da kann er mir erlauben oder auch nicht erlauben was er will,

    ICH SCHREIBE [SIZE=7]manchmal auch nur blödsinn[/SIZE]

    :ablach:

  • Moin...
    ich versuche die Diskussion mal wieder auf die sachliche Ebene zurückzuführen. :D

    Ich verwende zum Schmieren der Kette(n) S100 (oder ein vergleichbar stark haftendes Kettenspray). Dieses wird auch bei starkem Regen nicht gleich abgewaschen und ist im Auftragungszustand so dünnflüssig, das es bis unter die O-Ringe kommt. Da es durch die starke Haftfähigkeit auf der Felge zum "Drecksammler" wird, sieht das Bike halt schon mal etwas matschig aus. Der Kettensatz hält bei mir (immer fett gesprüht) ca. 30.000 km - bei jedem! Wetter.

    Bei dünnflüssigeren Schmiermitteln muss man für eine permanente Schmierung sorgen, wie es z.B. Scott Oiler oder CLS machen.
    Sonst schleudert sich die Kette schnell trocken und Du brauchst sehr kurze Pflegeintervalle. Vorteil ist, das Du die Schmiere an der Felge einfach mit einem Lappen wegwischen kannst.

    Dann gibt es noch Drylube was sich aber nur für 100% Schönwetterfahrer eignet und auch dann zu oft aufgetragen werden muß.

    WD40 wird zwar im Rennsport eingesetzt, jedoch werden dort auch Ketten verwendet, die aus Leichtlaufgründen keine O-Ringe haben und die nach wenigen Einsätzen in die Restmülltonne fliegen.
    Oder glaubst Du, das ein moto-GP Team die gleiche Kette zwei mal verwendet?
    ;)

    Also entweder ein stark haftendes Kettenfett oder ein permanentes Schmiersystem.

    Nun entscheide......
    ....wer soll Dein Herzblatt sein?
    :drueck:

    Schmierige Grüße
    Alex

  • Hallo,
    so ein Zufall, in der aktuellen Ausgabe von der Zeitung Motorrad haben die verschiedene Schmiermittel getestet. Liest sich sehr interessant, gewonnen hat das Kettenspray von Caramba? (o.s.ä.)
    Dort wurde Wert auf Haftung, Schmierfähigkeit, Kettenverschleiß u.s.w., ist wirklich interessant und erschreckend was es für Unterschiede z.B. bei der Erhitzung durch nicht vorhandene ordentliche Schmierung es zwischen den verschiedenen Produkten gibt. Bei dem einen erhitzt sich die Kette durch Reibung auf 90°C glaub ich :eek:
    Also, einfach mal lesen.

  • Zitat

    Original von DHFly
    Hallo,
    so ein Zufall, in der aktuellen Ausgabe von der Zeitung Motorrad haben die verschiedene Schmiermittel getestet. Liest sich sehr interessant, gewonnen hat das Kettenspray von Caramba? (o.s.ä.)
    Dort wurde Wert auf Haftung, Schmierfähigkeit, Kettenverschleiß u.s.w., ist wirklich interessant und erschreckend was es für Unterschiede z.B. bei der Erhitzung durch nicht vorhandene ordentliche Schmierung es zwischen den verschiedenen Produkten gibt. Bei dem einen erhitzt sich die Kette durch Reibung auf 90°C glaub ich :eek:
    Also, einfach mal lesen.

    ähhh online stellen wäre echt praktisch! Aber wahrscheinlich nicht so sinnvoll :egal:

  • Zitat

    Original von DHFly
    sorry, habe gerade meinen Scanner nicht einstecken :ablach:

    sauber rausgeredet ;)

  • wenn man nicht mal 10€ für kettenspray überhat dann sollte man
    den bock lieber stehen lassen und mitten bus fahren! oder sehe ich
    das falsch? :stupid:

  • Danke für eure Beiträge.

    Also so kurzum:

    1. Öl zum Kette schmieren nicht zu gebrauchen, oder anders: ohne permanete Schmierung nicht zu gebrauchen.
    2. Ich werde mir mal die Motoradausgabe holen.
    3. Ich wollte absichtlich keine Diskussionen, sondern lediglich fragen ob jemand damit Erfahrungen hat, weil ich halt auf diese Seiten (s. urls aus dem Eröffnungsposting) gestoßen bin.

    tschau Sebastian
    ps: über die flames sehe ich mal hinweg.

  • Zitat

    Original von eddie78
    frag doch mal den kramer, der hat lecker ENUMA kettenspray...

    Ich hatte mir letzten Dezember beim Kramer einen Enuma-Kettensatz und auch eine Dose von dem Enuma-Kettenspray bestellt.

    Bin seitdem ca. 1000 km gefahren, so verteilt auf etwa 5-6 Touren.

    Trotzdem ich vor jeder Fahrt die Kette geschmiert habe, war diese ein paar Tage nach den Fahrten immer total braun vom Rost. Letztes Wochenende wurde ich von Ballbreaker gefragt, der letzten November noch meine alte Kette gesehen hatte, ob ich immer noch keine neue Kette drauf hätte, so schlimm sah die neue schon nach der kurzen Zeit aus. Keine einzige der Touren war bei Regen, höchstens waren die Strassen etwas feucht gewesen.

    Laut dem Kettenspraytest in der MOTORRAD hat das Enuma-Kettenspray einen miserablen Korrosionsschutz, was ich leider auch feststellen konnte, die Gesamtnote ist nur "Ausreichend".

    Hab jetzt mal ein Spray von Castrol verwendet, was ich noch in der Garage stehen hatte, mal sehen ob noch was zu retten ist.

  • Hallo!

    Ich habe ne Weile auf Dry Lube geschwört, weil immer saubere Kette und auch sonst keine Sauerei. Echt ne gute Sache. Leider war die Lebensdauer nicht ganz so doll, ich fahre allerdings bei jedem Wetter. Zudem ist das Zeug auch sehr teuer und ziemlich schnell verbraucht.

    Ich mach zu Zeit das Polo "Weißes Kettenspray mit PTFE" drauf, ist wohl auch "Baugleich" mit ähnlichen anderer Anbieter. Es hält sehr lange, haftet ausgezeichnet, und auch der Korrosionsschutz ("Im-Freien-Parker") ist einwandfrei.

    Noch was zu dem Thema: Wenn man sich die Zeit nimmt, die Kette im Stand, immer ein bißchen weiterdrehen, nicht bei rotierendem Hinterrad, zu ölen, und vor allem mind. 10 Minuten wartet, bevor mal danach losfährt, dann bleibt die Felge erstaunlicherweise so gut wie frei vom Kettenfett.

  • Zitat

    Original von Sebastian
    tschau Sebastian
    ps: über die flames sehe ich mal hinweg.

    Sapperlott, da haben wir aber alle nochmal Glück gehabt!

    ansonsten no Comment zu deiner Überheblichkeit....

    CU

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)