Pilot Power oder Power Race?

  • Nachdem ich vorhin grad mal auf der Website von Michelin war und gesehen habe, daß es schon wieder neue Reifen gibt:



    Und weil der auch hier angesprochen wurde, stellt sich mir jetzt eine grundsätzliche Frage:
    Ist der neue Power Race straßentauglich oder nicht?

    Auch wenn es denjenigen von euch, die mich noch nicht haben fahren sehen, schwerfallen könnte zu glauben, ist es trotzdem so: Der Pilot Sport hat für mich definitiv zu wenig Grip!
    Wenn ich die Sport demnächst irgendwann runtergehobelt habe, wollte ich mir eigentlich einen Satz Pilot Power holen, der ja schon deutlich besseren Grip bieten soll.
    Aber grad diese Dual Compound Geschichte am Power Race hört sich sehr interessant an.

    Nur wie sieht es mit Haltbarkeit und Naßgrip aus? Hat da jemand Daten zu? Weil Erfahrungswerte wirds ja wohl noch keine geben. Und wenn das Ding - auch wenn sichs gut liest - auf der Straße kaum fahrbar ist und trotzdem nur 2.000 km hält, lohnt die Ausgabe nicht und ich hol mir besser den Pilot Power.

    Achja, grad ist mir noch aufgefallen, daß es auch einen gibt:

    Ist der mit dem "normalen" Pilot Sport identisch oder ist das eine andere Gummimischung? Und wenn letzteres: Wie verhält der sich im Vergleich zu Pilot Power und Power Race?
    Im Moment weiß ich echt nicht, wie ich mich entscheiden soll: Pilot Power, von dem fast nur gutes bekannt ist, oder eben Power Race, von dem noch kaum was bekannt ist, der sich aber extrem interessant liest?
    Von daher wäre ich dankbar, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.
    Fragen über Fragen...

    • Offizieller Beitrag

    Der Reifen wird vermutlich auch bei Nässe super sein, wie fast alle neueren Michelins. Die neue PS hast Du gelesen? Aber ehrlich gesagt glaube ich dass die Straßenzulassung ähnlich wie beim ME Rennsport und Pilot Race eher Alibifunktion hat um damit die SSp-WM fahren zu können.

  • Zitat

    Original von Rocco
    Die neue PS hast Du gelesen?

    Ist in der neuen PS ein Bericht darüber? Dann muß ich die ja glatt mal wieder kaufen. Hatte sie früher mal abonniert, aber dann irgendwann gekündigt und nur noch gelegentlich gekauft...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lumpi
    versuchs mal mim metzeler sportec-m1 aber erhoff dir nicht allzu viel laufleistung ;)

    Ich würde das jetzt nicht gar so doll durcheinanderwürfeln.

    Metzeler Sportec M1 <-> Pilot Power

    Metzeler Rennsport <-> Pilot Race

    Metzeler Racetec <-> Power Race

    @Stickman
    Die PS kriege ich wohl über 15 Jahre jetzt. ;)

  • Zitat

    Original von Lumpi
    also die meisten die diese erfahrung machen, haben danach ein kaputtes moped ;)

    Naja, bis jetzt hatte ich immer Glück und konnte sie nochmal fangen. Gelegt hab ich sie bisher nur ein Mal und da stand ich vor der Wahl, ob ich das Vorderrad überbremse und mich lege oder ob ich in das Auto, das mir grad die Vorfahrt nahm, reinfahre...

    Zitat

    der pilot power soll mehr grip bieten, aber genauso apprupt abreissen wie der sport auch, nur eben etwas später


    Und da wärs halt interessant zu wissen, wie die anderen beiden im Vergleich dazu aussehen...

    Zitat


    versuchs mal mim metzeler sportec-m1 aber erhoff dir nicht allzu viel laufleistung ;)


    Ich will an sich auf jeden Fall bei Michelin bleiben, weil mein Vater dort arbeitet und ich die Reifen deswegen saubillig kriegen kann. Außerdem hab ich bei Metzeler zumindest mit dem Z1 die Erfahrung gemacht, daß er deutlich breiter als die Nennbreite war und deswegen an der Kette schliff. Und zumindest die neuen Michelins scheinen maßhaltig zu sein.

  • Man bekommt auch einen M1 zum Rutschen, aber nicht plötzlich, für
    mich jedenfalls nicht. Hinten ist bei mir nach 3500km Illegal. Vorne
    hält bestimmt 2 , fast 3 Hinterräder. (Im Gegensatz zu den Dunlop D205, welche bei mir nach 4000km vorne und hinten Illegal waren)

    Der M1 fällt sehr schmal aus! Sieht aus wie 110/170 und nich wie 120/180.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Zitat

    Und zumindest die neuen Michelins scheinen maßhaltig zu sein.

    Der 190er Pilot Sport ist exact 197mm breit, der 180er ist auch deutlich breiter. Wie es um die kleineren Dimensionen bestellt ist, weiss ich nicht.

    Rennreifen für die Strasse halte ich für völligen Blödsinn. Selbst wenn du es schaffst den Reifen auf ordentliche Betriebstemperatur zu bringen, stehst du 30 Sec. an einer Ampel und kannst wieder von vorne anfangen, mal abgesehen von der Laufleistung

    Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund

  • Zitat

    Original von Taurus
    Der 190er Pilot Sport ist exact 197mm breit, der 180er ist auch deutlich breiter.

    Diese Behauptung kann ich so schon mal nicht stehen lassen. Mein 180er Pilot Sport ist auf der 6" PVM Felge exakt 181 mm breit. Und daß du mit deutlich breiter diesen einen mm meinst, kannst du mir nicht wirklich erzählen.
    Der Z1, den ich vorher drauf hatte, war 186 mm breit und hat damit leicht an der Kette geschliffen; zum Pilot Sport hab ich noch bisschen Luft.
    Und Michelin wird ja nicht 10 mm Serienstreuung in der Reifenbreite haben, oder?

  • Zitat

    Und daß du mit deutlich breiter diesen einen mm meinst, kannst du mir nicht wirklich erzählen.

    Weisst du, im Prinzip will ich dir gar nichts erzählen! Wenn er bei dir "nur" 181mm breit ist, kannst du dich doch freuen. Auf meiner alten FZR-Felge ist er auch 181mm breit, laut Rocco ist er 184mm breit, auf einer 5,5" Felge.

    Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund

  • Zitat

    Original von Taurus
    Auf meiner alten FZR-Felge ist er auch 181mm breit, laut Rocco ist er 184mm breit, auf einer 5,5" Felge.

    Das hab ich jetzt schon öfter gehört bzw gelesen, daß ein Reifen auf 5,5" breiter ist als auf 6". Kann mir mal bitte jemand die Logik dahinter erklären? Es scheint ja offenbar einfach so zu sein, aber warum ist das so? Nach meinem Verständnis müßte eine schmälere Felge den Reifen doch runder ziehen und damit eher schmäler als breiter machen. Wo ist hier mein Denkfehler?

    Achja, wenn zufällig jemand von euch den Pilot Sport Cup, den Pilot Power oder den Power Race als 180er auf 6" montiert hat, wäre es nett, wenn derjenige mal nachmessen könnte. Weil aus eigener Erfahrung kenn ich bisher nur den Pilot Sport.

  • So, alle Klarheiten beseitigt, denn ich hab jetzt grad mal mit dem Kundenberater für Motorradreifen bei Michelin in Karlsruhe telefoniert.
    Der Pilot Power hat exakt die gleiche Breite wie der Pilot Sport und deutlich besseren Grip.
    Der Pilot Sport Cup hat gar keine Straßenzulassung ist ist von der Mischung her auch nur für die Rennstrecke ausgelegt und von daher ungeeignet für die Straße.
    Der Power Race ist zwar straßenzugelassen, aber nicht wirklich straßengeieignet. Mein Verdacht wurde also bestätigt: Er wird auf der Straße nicht warm genug und baut daher keinen gescheiten Grip auf; dafür verschleißt er dann um so schneller.

    Fazit: Ich bestell mir demnächst nen Satz Pilot Power. Will zufällig jemand meinen angefahrenen Pilot Sport Vorderreifen haben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Taurus
    Auf meiner alten FZR-Felge ist er auch 181mm breit, laut Rocco ist er 184mm breit, auf einer 5,5" Felge.

    Ich kenne an 180ern eigentlich nichts breiteres als Michelin. Die waren vergleichsweise immer breiter als Metzeler und Dunlops. Einzig der 207/208er Dunlop ist auf dem Vorderrad viel breiter als die hier eher schlanken Michelins. Anscheinend bringt aber gerade das die Handlichkeit.

    @Stickman
    Wie hast Du das gemessen? Ich meine sogar, dass der TX23, den ich vorher fuhr noch breiter als der Pilot baute.

  • Zitat

    Original von Rocco
    @Stickman
    Wie hast Du das gemessen? Ich meine sogar, dass der TX23, den ich vorher fuhr noch breiter als der Pilot baute.

    Richtig, der TX 23 bzw TX25 war extrem breit; da hatte der 180er fast 190 mm. Sowohl den Z1 als auch den Pilot Sport hab ich auf meiner 6" PVM gemessen. An beiden Seiten ein Stück Vierkantrohr dran gehalten und den Abstand gemessen. So gemessen hatte der Z1 186 und der Pilot Sport 181 mm.

  • Zitat

    Original von stickman

    Auch wenn es denjenigen von euch, die mich noch nicht haben fahren sehen, schwerfallen könnte zu glauben, ist es trotzdem so: Der Pilot Sport hat für mich definitiv zu wenig Grip!
    ...

    Das ist sehr schwer zu glauben !!! Ich denke die Schwächen sind Dein Fahrwerk und nicht der Pilot Sport !!!
    Ich habe den Pilot Sport auch auf der Rennstrecke gefahren und der hatte immer Grip außer bei einer Außentemperatur von über 30 Grad bei zügiger Fahrt auf der Rennstrecke wurde er zu weich . Aber auf der Straße hat der immer Grip genug ! :wink:

    :hell02: Jeder so wie er will ! :hell03:

  • Zitat

    Original von fzrbiker

    Das ist sehr schwer zu glauben !!! Ich denke die Schwächen sind Dein Fahrwerk und nicht der Pilot Sport !!!
    Ich habe den Pilot Sport auch auf der Rennstrecke gefahren und der hatte immer Grip außer bei einer Außentemperatur von über 30 Grad bei zügiger Fahrt auf der Rennstrecke wurde er zu weich . Aber auf der Straße hat der immer Grip genug ! :wink:

    In meinem Fahrwerk stecken unzählige Arbeitsstunden und vom Geld will ich gar nicht reden. Das ist nahezu perfekt.
    Aber wie du schon so treffend festgestellt hast: Bei über 30°C und zügiger Fahrweise wirds eng. Und das bei mir gelegentlich auch auf der Straße.
    Ist ja nicht so, daß ich den Reifen ständig jenseits seiner Haftungsgrenzen bewegen würde, aber mir ist im Laufe des letzten Sommers drei Mal auf dem Vorderrad und ein Mal beim Rausbeschleunigen aus der Kurve auf dem Hinterrad der Grip abgerissen. Alles bei absolut trockener Strecke.
    Der Pilot Sport ist sicherlich kein schlechter Reifen, aber wenns was mit mehr Grip Reserve gibt, ist das natürlich besser.

    Ich verheiz den hinteren Sport noch und bestell mir dann nen Satz Pilot Power. Den Pilot Sport Vorderreifen werd ich über eBay verkümmeln, wenn ihn hier keiner haben will.

  • Wo bestellste denn die Reifen?

    FZR-Forum-Treffen: 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013
    eni Motorrad Grand Prix Deutschland, Sachsenring 2011, 2014
    Krabbelgruppe 2012

    to be continued ... :cool:

    :it: 46 - IL DOTTORE PER SEMPRE !!! - 46 :it:

    :prost: Chi beve birra campa cent’anni :lol2:

    Schwul is cool :nik:

  • Zitat

    Original von eraserGT
    Wo bestellste denn die Reifen?

    Direkt bei Michelin. Mein Vater arbeitet dort und kriegt Rabatt. Das hat den Vorteil, daß ich zu nem Top Preis erste Wahl kriege, denn das, was normalerweise von den Billigheimern auf ebay o.ä. vertickt wird, ist mindestens zweite, wenn nicht sogar dritte Wahl. Bei den Autoreifen weiß ich 100%, daß z.B. A.T.U. nur dritte Wahl kriegt.
    Außerdem hab ich grad mal kurz bei eBay reingeschaut; da werden Sätze 120/180 PP für € 255,- zum Sofortkauf angeboten.
    Ich zahl bei Michelin für erste Wahl keine € 240,-
    Aber jetzt bitte nicht mit Anfragen überhäufen. Es gibt nur für den Eigenbedarf, also zwei, maximal drei Sätze pro Jahr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stickman
    Aber wie du schon so treffend festgestellt hast: Bei über 30°C und zügiger Fahrweise wirds eng. Und das bei mir gelegentlich auch auf der Straße.
    Ist ja nicht so, daß ich den Reifen ständig jenseits seiner Haftungsgrenzen bewegen würde, aber mir ist im Laufe des letzten Sommers drei Mal auf dem Vorderrad und ein Mal beim Rausbeschleunigen aus der Kurve auf dem Hinterrad der Grip abgerissen. Alles bei absolut trockener Strecke.

    Das ist gut nachvollziehbar. Auf der Rennstrecke baute der Pilot bei mir hauptsächlich in grosser Hitze, nach rund 30 km ab. Das kündigte sich meist durch harmlose Rutscher am VR an. Aber ehrlich: Auf öffentlichen Strassen komme ich nicht dazu. Ok, hier geht's leider auch nur geradeaus. :(