Leidiges Thema Visier beschlagen

  • Was habt Ihr für Mittelchen um das Beschlagen des Helmvisiers von innen zu verhindern? Ich habe da son Zeug "Quick klar Pilot" von der Pilotex AG. Das funktioniert zwar einwandfrei, aber leider immer nur einen Tag lang und ich hab keine Lust jeden Tag das Visier wieder neu einzuschmieren. Vielleicht hat ja von Euch jemand die perfekte Backmischung.

    Gruß, Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Warum klebst Du nicht einfach so eine Folie von Held oder Arai hinein? Damit fahre ich seit Jahren zufrieden umher, weil die Shoei-Visiere kannst Du in Sachen Beschlagneigung eben voll vergessen.

  • Zitat

    Original von Rocco
    Warum klebst Du nicht einfach so eine Folie von Held oder Arai hinein? Damit fahre ich seit Jahren zufrieden umher, weil die Shoei-Visiere kannst Du in Sachen Beschlagneigung eben voll vergessen.

    Nicht schlecht. Das beschlägt nie wieder?

    Gruß, Rolf

  • Bei meinen Uvex Boss 3000 gibt es kein Visierbeschlagen,dank des doppelten Visiers. ;)

    ------------------------------------------------------------------------

    Italo Bikes machen jünger <3

    HT 2003 2004 2005 2006 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
    SWT 2005 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2016 2017 2018

  • Zitat

    Original von Oldie
    Bei meinen Uvex Boss 3000 gibt es kein Visierbeschlagen,dank des doppelten Visiers. ;)

    Aber Du bist auch reich und kannst Dir sowas leisten und ich nicht. ;)

    Gruß, Rolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rolf


    Nicht schlecht. Das beschlägt nie wieder?

    Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden. Der Einbau ist etwas fummelig, aber das Ergebnis ist ok.

  • Das UVEX-Prinzip muß ich immer 'imitieren': So lange atmen und beschlagen lassen, bis es sich temperaturmäßig ausbalanciert hat. Dann beschlägt es nicht mehr. Dazu muß ich sogar alle Lüftungsklappen ZU lassen.
    Ich versteh's nicht so recht. Da soll eine Spezialbeschichtung drauf sein, die bis zu einem gewissen Maß Feuchtigkeit absorbiert. Tut sie auch, genau einen Atemzug. Dafür ist sie superkratzempfindlich, ist an einer Stelle schon abgeblättert, als ich beim Putzen mit dem Fingernagel dagegenkam. Aber Putzen muß man, da diese Spezialbeschichtung sehr leicht Schlieren/Flecken bildet.
    Besser wäre vielleicht so ein Antibeschlagzeug für die Innenseite. Kenne ich für Autoscheiben, müßte für Visiere dann kunststoffverträglich sein. Da perlt Feuchtigkeit einfach ab, weil die Oberfläche superglatt ist. Sehr viel simpler und effizienter, finde ich.

  • Also die billigste Variante ist immer noch Spüli. Ganz normales zum Geschirrspülen. Einfach einen Tropfen in die Innenseite des Visiers und dann so lange mit einem Zewa verreiben bis es wieder klar ist. Die freundlichen Verkäufer im Motorradfachgeschäft sagen zwar immer das sei nicht gut für das Visier, aber meins hat bisher keinen Schaden genommen. Und beschlägt auch nicht. Das Gleiche habe ich übrigens auch mit meiner Brille gemacht (Glas).

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einen Baum,
    schon meint, dass er ein Vogel wär,
    so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • @Tanja
    Ist Dein Visier von Werk aus innen beschichtet? Ich würde das mit dem Spüli auch mal versuchen, aber ich weiß nicht, ob es sich mit der Antibeschlagbeschichtung verträgt.

  • Also ich hab den Uvex Boss 4000 und das Visier beschlägt auch nicht. Da ich aber ab und zu ne Brille beim Fahren tragen muß nützt mir das auch nicht viel, denn diese beschlägt dann recht schnell.
    In so einem Fall benutzt man am besten Glycerin. Gibt´s eigentlich überall in der Apotheke. Einfach ne Weile einlegen, abtrocknen und nix beschägt mehr.

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • Zitat

    Original von Lunatic21
    In so einem Fall benutzt man am besten Glycerin. Gibt´s eigentlich überall in der Apotheke. Einfach ne Weile einlegen, abtrocknen und nix beschägt mehr.

    Wie, einlegen? Wie ne saure Gurke? :gruebel: :D


    Ich benutze auch dieses Klar-Pilot.

    Wirkt zwar nur einen Tag, aber wenn ich von zuhause losfahre, sprühe ich mal kurz auf das Visier und die Brille, trockenwischen, fertig.

    Das Zeug ist schon gut, aber Wunder kann es auch nicht wirken.

    Wenn es wirklich kalt ist, so unter 5 Grad, und man schliesst das Visier ganz, dann beschlägt zwar nix, aber nach einiger Zeit kann sich ein Wasserfilm am Visier bilden, wodurch die Sicht auch ziemlich verschwommen wird.

    Hängt aber auch auch von der Fahrweise ab bzw. wie stark man bei der Fahrt atmet. Beim lockeren Touren hatte ich eigentlich noch nie Probleme, aber wenns etwas schneller wird und mehr Körpereinsatz gefragt ist und man entsprechend schneller atmet, hat man das schon eher.

    Bei meiner Brille hab ich mit dem Klar-Pilot überhaupt keine Probleme, da bleibt immer alles klar.

    Und die 2-3 Minuten Zeit bevor man losfährt nehme ich mir, Hauptsache klare Sicht. :top:

  • Zitat

    Original von 666
    Und die 2-3 Minuten Zeit bevor man losfährt nehme ich mir, Hauptsache klare Sicht. :top:

    Ja toll. Ich muß ja immer schon 2-3 Minuten vor Dir losfahren damit wir wenigstens halbwegs zusammen ankommen. Also habe ich die Zeit nicht. :D

    Gruß, Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf

    Ja toll. Ich muß ja immer schon 2-3 Minuten vor Dir losfahren damit wir wenigstens halbwegs zusammen ankommen. Also habe ich die Zeit nicht. :D

    Stell dich nicht so an, du hast ja noch nicht mal ne Brille. :schmoll: :egal:

  • Hab mich auch sehr über meinen zugekauften Atemabweiser gefreut. Vorher beschlug das Visier. Jetzt wird der Atem abgeleitet, aber die Brille beschlägt.
    Gut, daß der Winter vorbei ist. Ist jetzt eh kein Thema mehr. :)

  • Zitat

    Original von Hardy
    Jetzt wird der Atem abgeleitet, aber die Brille beschlägt.

    :gruebel:

    Normal sollte mit einem Abweiser der Atem doch nach unten abgeleitet werden, von der Brille weg. :?

  • Zitat

    Original von Tanja82
    Also die billigste Variante ist immer noch Spüli. Ganz normales zum Geschirrspülen. Einfach einen Tropfen in die Innenseite des Visiers und dann so lange mit einem Zewa verreiben bis es wieder klar ist. Die freundlichen Verkäufer im Motorradfachgeschäft sagen zwar immer das sei nicht gut für das Visier, aber meins hat bisher keinen Schaden genommen. Und beschlägt auch nicht. Das Gleiche habe ich übrigens auch mit meiner Brille gemacht (Glas).


    Stimmt. Spülmittel hilft und hält auch ein paar Tage. Die Folie kenne ich nicht aber alles andere ist eh Schnulli.
    Einfach mal probieren.
    bye

  • nene, da hat der Hardy schon recht.
    Atemabweise und Brille zusammen ist nix :nono:

    Mein nächster heißt evtl. auch Uvex, weil es doch nicht ganz unwichtig ist, zu erkennen wo man unmittelbar gerade hinfährt.

    CU, Franz

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Hallo! :kaffee:

    9,95 € für die Anti-Beschlag-Folie ausgeben und dann ist beschlagfreies Fahren, auch bei tiefsten Minustemperaturen und vom letzten Kaffee noch aufgeheizter Ausatemluft angesagt! Meine persönliche Erfahrung zu der Folie sind absolut bestens.

    Funktionsweise:

    Auch hier wird selbstverständlich irgendwie das Uvex Prinzip benutzt. Die Folie wird nicht komplett innen aufs Visir aufgeklebt, sondern hat am Rand ca 2,5 mm breite Kleberänder. So entsteht dann zwischen Visier und Folie eine luftdichter Hohlraum, so ähnlich wie bei euren fenstern zuhause oder eben beim Uvex. Das kann dann nicht mehr beschlagen. und GANZ WICHTIG: KEIN SPIGELN BEI NACHTFAHRTEN.

    Montage/Anbringen der Folie:

    Ganz wichtig ist dabei die Kleberänder zu berücksichtigen und VORHER genau probieren, ob der Kleberand sich im Sichtfeld befindet, da die Folie ja nicht Passgenau bis an den Rand des Visiers geht. EINMAL GEKLEBT.....IST AUCH GEKLEBT.

    Haltbarkeit:

    Mit Sicherheit hält die Folie die normale Lebensdauer eines Visiers aus. Bestätigen kann ich 3 Jahre, wobei das mit dem NICHT-beschlagen immer noch funktioniert hat, nur war das Visier eben nach den drei Jahren reif für den Austausch.

  • Na wie gesagt, wenn ich ohne Brille unterwegs bin, dann beschlägt bei meinem Uvex nix!! Ich versteh auch gar nicht warum andere Hersteller nich auch schon auf dieses Prinzip gestoßen sind! :gruebel:

    666: Ja, einlegen! ;) Also einfach ganz normal in die Suppe reinhalten! Wahlweise kann man es auch aufsprühen, wenn du dafür was da hast!
    Die Wirkungsweise von Spülmittel ist übrigens nahezu die Selbe! Weil da gewissermaßen auf Glycerin drin ist!

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von grenzbaer
    Hallo! :kaffee:
    9,95 € für die Anti-Beschlag-Folie ausgeben und dann ist beschlagfreies Fahren, auch bei tiefsten Minustemperaturen und vom letzten Kaffee noch aufgeheizter Ausatemluft angesagt! Meine persönliche Erfahrung zu der Folie sind absolut bestens.

    Si. Einmal Mühe und Geld geben und jahrelang Ruhe haben. :top:
    Dagegen sind diese ganzen "Antibeschlag-Sprays" Kinderkram.