Zweifel an der Sicherheit meiner Maschine

  • Hallo und einen schönen guten Abend!!

    Will mich erst einmal vorstellen: Bin neu hier in Eurem Forum (hoffe recht bald in den Kreis aufgenommen zu werden)!! Bin schon seit einiger Zeit registriert, habe jedoch die Diskussionen und vielen interessanten Beiträge immer nur aus dem Hintergrund verfolgt. Mein technischer Sachverstand und Wissen reicht bei Weitem nicht an das vieler Forumsmitglieder heran.Habe den Führerschein seit 11/4 Jahr, die FZR seit einem.

    Soo, jetzt in medias res:
    MIR ist ein Unglück passiert - hatte einen Unfall(Vor vier Wochen). Das wäre jetzt an sich noch nicht so schlimm. Aber: dabei ist meine fzr 600 3he ganz schön gebeutelt worden. Bin aus ca. 45 km/h auf die linke Seite gefallen und das Motorrad ist unter das Heck eines A6 gerutscht (Der Fahrer war und ist Leiter der Kraftfahrzeugabteilung bei der VHV - Versicherung) - das nur so als Schmankerl nebenbei. Ein Junge ist mit dem Fahrrad vor den Audi gefahren, der ist voll in die "Eisen" gegangen. Da ich kein besonders versierter Fahrer war, hab ich, der ein wenig zu nah aufgefahren war!!, vorne auch sehr stark zugepackt - dabei ist das Vorderrad nach rechts weggerutscht und ich bin lauf die linke Seit geknallt. Bike ist dann unter den Heckstoßfänger gerutscht. Verkleidung komplett kaputt, alles rausgebrochen,Beleuchtung hin, Tacho kaputt, Lenkerstummel links verbogen, Scheibe hin etc...!Denke, das das ein Fahrfehler von mir war.
    Bin dann weitergefahren, Motor top, Felge ok. Bin sogar noch mal mit 180 über den Schnellweg.
    Jetzt sagt mir aber ein Freund, der sich mit Motorrädern ganz gut auskennt, dass sich was an der Gabel oder sonstwo verzogen hätte, da bei jedem stärkeren Bremsmanöver (aus geringem Tempo)das Vorderrad leicht nach rechts driftet. Wir haben jetzt rumorakelt, woran das liegen kann. 1. An der alten Bereifung, 2.Gabel verdreht etc. Habe jetzt neue Reifen bestellt (BT014), baue nen Superbikelenker an(inkl. Gabelbrücke nat.) und was so zu einem Streetfighter - Not- Umbau gehört.
    Habe aber Zweifel an der Sicherheit der Maschine bekommen. Ich denke immer:wenn das(Ausbrechen des Vorderrades) bei hohem Tempo passiert??!! Ich weiss nicht, ob das Quatsch ist?!
    Klar, zum Händler gehen und vermessen lassen, ABER: Das ist sehr teuer,
    Rahmen und Gabel messen etc. Der Yamahahändler in Hannover will 350 Euro dafür... das Geld habe ich, nachdem ich das ganze Zeug bestellt habe, nicht mehr(bin Student).Die Maschine ist mein einziges motorisiertes Fortbewegungsmittel! Ich brauche sie regelrecht.
    LANGE REDE kuzer SINN: Wie kann ich selbst feststellen, ob da was verzogen/verbogen ist, das sich im entscheidenden Moment negativ auf das Fahrverhalten auswirken könnte??(Habe jetzt auch schon so ne Phobie entwickelt, das das Vorderrad nach rechts rutscht bei jeder noch so kleinen Bremsung..... :() Und wenn ja, was kann ich machen? Wie muss sich das Motorrad normalerweise bei einer starken Bremsung des Vorderrads verhalten? Will die Maschine gerne behalten, sie ist mir ans Herz gewachsen, nebenbei auch das einzige (dem Namen nach) weibliche Element in meinem Leben, das mir immer Freude gemacht hat...hehehe :D

    Ich bitte Euch um eure Ratschläge und um eine Beurteilung der Situation. Was soll ich machen, wie soll ich vorgehen?

    mfg Cornelius

  • 1. Wilkommen im Forum :wink:
    2. Rahmen und Gabel vermessen lassen wird die einzig richtige Lösung sein, auf die man vertrauen kann.
    3. Würd ich im Leben keine 180 mit nem grade verunfallten Bike fahren -> Leichtsinn / Todessehnsucht
    4. Wenn du dich ernsthaft auf eine Maschine setzt, vor der du "Angst" hast bzw der du nicht 100%ig in Sachen Sicherheit vertraust, dann bist du dümmer als anzunehmen ... Mensch *Moralappostelrauskram* nen Leben hast du nur 1 und das wegen 350 € aufs Spiel zu setzen durch solch "leichtsinnige" Handlungsweise, sorry aber dafür kann ich kein Verständnis aufbringen :nono:


    ***********************************
    ! Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat !

    FZR Forum Treffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2014
    SchwarzWaldTreffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2010 + 2012 + 2013 + 2014
    Pässetour: 2009 + 2010 + 2011 + 2012

    ... Fortsetzung folgt ...
    ***********************************

  • Ist ja totaler Mist mit dem Unfall, aber Du hast, meiner Meinung nach, keine Alternative. Beiß in den sauren Apfel und bring Dein Mopped in die Werkstatt. Ich würd auf keinen Fall am falschen Ende sparen, auch wenn es weh tut.

  • unter such mal die lenkanschläge obs die beleidigt hat, dann bock das moped unterm krümmer auf mach die gabelfäuste auf einer seite auf und dreh mal oben an den standrohren so siehst du ob die standrohre unrund in den gabelholmen laufen, untere klemmfaust zumachen (sonst zischt dir das standrohr nach unten weg ;) ) und andere seite kontrollieren, dann achse lösen moped ein paarmal einfedern lassen und die oberen klemmfäuste auch wieder festziehen, achse anziehen und deine gabel sollte wieder entspannt montiert sein... hab ich auch schon ein paar mal gespielt.... sollten die standrohre verzogen sein -> tauschen ~100€/stk, du kannst die gabel aber auch ausbauen und die gabelbrücke kontrollieren ob sie noch fluchtet also bei geradem lenker das rad auch gerade steht.... ansonsten tauschen
    das lenkkopflager solltest auch noch kontrollieren

    abflug mit ~40km/h auf die linke seite hab ich auch schon gemacht :rolleyes: war ansich nur ne neu justiererei, also nix kaputt aber bei mir war aber auch kein auto beteiligt, dafür hab ich gleich nach der brezn die kehren auch wieder im "tomorrow never comes" modus genommen ;)

    bei jedem Klick (1 mal pro Internetsession/Login/IP-Adresse möglich) auf dieses Logo zahlt der Betreiber 5 Cent.

    erpresser is hunting me....

  • Hallo!

    Mir ist vor knapp 1 1/2 Jahren fast das gleiche passiert. In strömendem Regen bei wenigen Grad plus hat vor mir einer eine Vollbremsung hingelegt, weil vor ihm jemand ausgeschert ist. Ich hatte zwar einigermaßen Abstand, aber bei ca. 70 Sachen und den Bedingungen zu wenig. Nur noch große Augen, als das Heck immer näher kommt, und mein Vorderrad trotz der gar nicht so heftigen Verzögerung jäh vegknickt. Außer ein paar Prellungen und blauen Flecken ist mir nichts passiert, aber meine alte XJ 600 sah sehr lädiert aus, von allen Seiten. Eine Polizeistreife ist zufällig vor Ort gewesen, und hat den Unfall aufgenommen, und mir noch 35€ wegen "unaufmerksamkeit im Starßenverkehr" oder so aufgebrummt. Meine XJ Baujahr 87 habe ich dann verkauft, da noch was draus zu machen, hätte sich nicht wirklich gelohnt. Besonders gefuchst hat mich die Sache, da ich gerade erst ein Wilbers-Federbein eingebaut hatte. Na ja, immerhin noch 350€ für den Haufen, und 300€ fürs Federbein. In den Semersterferien fleißig gewesen und gespart, jetzt fahre ich FZR.
    :)

    Zu deiner Frage, ob du etwas feststellen kannst, kann ich nur antworten, daß du ja schon festgestellt hast, daß die Kiste beim Bremsen nicht meht geradeaus fährt, also ist etwas faul. Mit der Maschine würde ich keinen Meter mehr fahren.

    Jetzt bleibt die Ursachenforschung. Daß der Rahmen was abbekommen hat, hoffen wir mal nicht, ich denke so schlimm war der Aufprall auch nicht. Kontrolliere mal die Gabel, so wie Rene es beschreibt. Ich denke, als erstes geben die Standrohre nach, da an ihnen das größte Biegemonment wirkt (das sind die inneren Rohre der Gabel). Gebrauchte Teile für die FZR gibt es ja gottseidank genug.

    Hoffentilich kriegst du das schnell und unkompliziert wieder hin, ich weiß, wie es ist, seinen einzigen fahrbaren Untersatz zu verlieren!

  • So, hallo!

    Danke schon mal für die Anregungen!

    Brisch:
    Du hast vollkommen Recht! Ich total gefrustet nach dem Unfall. Der Typ von der VHV hat einen auf ganz große Ahnung gemacht und mir prophezeit, dass die Reparatur seines Audis mehrere Tausend kösten würde....Hat dann so um die 400 Euronen gekostet, er hat sich wegen einem Kratzer die ganze Stoßstange lackieren lassen.Er wollte mich noch wegen versuchter Körperverletzung anmaulen. Ist das zu glauben? Richtig zugesetzt hat der mir nach meinem ersten Sturz. Danach war stocksauer und es kam zu besagter Kurzschlussreaktion! :nono:

    @Rene:
    Beschreibung schon abgespeichert, werde in eine Selbstschrauberwerkstatt gehen und genau nach Plan vorgehen, wie Du beschrieben hast. :top:

    @supermoe:
    Das ist echter seelischer Beistand! :)
    Nach den Umbaumaßnahmen werde ich sie dann von einem ehemaligen Rennmechaniker, den ich kenne, mal probefahren lassen - auf sein Urteil kommt es dann an!

    Wenn alles nichts hilft, habe ich eine Menge Geld investiert und das Mopped muss schlußendlich doch weg :cry:
    Wenn ihr wollt, kann ich euch ja auf dem Laufenden halten?!
    mfg sidi1304

  • Ach, Kopf hoch! Es kann ja nur Gabel oder Rahmen sein, beides kannst du für 50€ bei eBay kriegen. Beim Rahmen ist zwar der Aufwand recht groß, aber ich habe meinen auch gerade demontiert - und das ganz freiwillig! :D
    Also, nur Mut und Ursachenforschung!

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Joa, dann halt uns mal auf den Laufenden......passiert ehh jeden einmal, dass man sie mal erdet......

    Gibt schließlich 2 Arten von Motorradfahrern, die die schon auf die Fresse geflogen sind und die die es noch werden ;)


    :top:

    Gruß Paul

  • Um grobe Verbiegungen zu checken hilft dir auch ein Besenstil. Lege ihn auf die Mitte deines Möppis und gucke von hinten! :)

    Gruß

    Meter Paffey

  • sei froh das der motor nicht platt ist alles andere bekommst bei ebay
    dürfte kein thema sein

  • also halte renes methode für die beste....außer gleich wild alles zu tauschen...und warte auch erstmal ab wie sich das dann mit deiner neuen bereifung verhält...hab schon so ne rutsch bikes gesehn die vorne richtige bremsplatten hatten wegen so ner aktion und deshalb komisch gefahren sind...kann schon mal passieren...also gabel entspannen und neue reifen und dann sollte es vom fahren her wieder passen

  • Hi!

    Das Gabelentspannen hat mir übrigens schon vor dem Unfall einer geraten - fällt mir gerade ein. Derjenige sagte, dass ihm der "kotflügel" leicht verdreht erscheint, was auf eine Vespannung der Gabel hinweisen würde. Hätte ich den Rat mal sofort in die Tat umgesetzt! :nono:
    Es ist wahrscheinlich an meinem fehlenden Know How gescheitert. Hab mir damals wohl gedacht: kannste nicht, lass es sein!
    Kommt ja jetzt mit dem Einbau der Superbikegabelbrücke und Reifentausch automatisch. Werde das Ganze mal unter die Lupe nehmen!!
    Ohje

    mfg sidi1304

  • guck mal in deine box ;)

    bei jedem Klick (1 mal pro Internetsession/Login/IP-Adresse möglich) auf dieses Logo zahlt der Betreiber 5 Cent.

    erpresser is hunting me....

  • SOOOOO,

    heute bin ich 8 Stunden in einer Selbstschrauberwerkstatt gewesen - zusammen mit einem Yamaha Mechaniker. Wir haben die komplette Gabel demontiert und vermessen (Nach Richtwerten aus dem offiziellen Wartungsbuch). Da ist alles ok. Allerdings muss ich zugeben, dass bei objektiver Betrachtung die Gabel wirklich verdreht war. Das konnte man mit bloßem Auge sehen. Ist jetzt behoben und das ganze "fluchtet" wider exakt und ist sehr parralel.
    Die Rohre lassen sich , ganz nach Renes Beschreibung, wunderbar drehen etc. Superbikegabelbrücke montiert und neues Lenkkopflager eingebaut.Kette gewechselt samt "Drumherum" , neue Bt014 aufgezogen. Morgen kommt noch Kleinkram wie Licht, Blinker und Spiegel.

    Das war mein Tagewerk für heute. Den Geruch von Bremsenreiniger, Fett, Gabelöl und sonstigen Flüssigkeiten hab ich noch nicht wegbekommen.
    mfg Cornelius

  • passt :top:

    bei jedem Klick (1 mal pro Internetsession/Login/IP-Adresse möglich) auf dieses Logo zahlt der Betreiber 5 Cent.

    erpresser is hunting me....