Stahlflex anders verlegen....

  • Hallo Gemeinde !
    Wollte mal fragen, was zu beachten ist :

    Habe vor Stahlflex von der Bremspumpe aus direkt zum Bremssattel vorne rechts( in Fahrtrichtung) zu verbinden und dann mit kürzerem Stück über den Kotflügel rüber zum linken Sattel. ! Also insgesamt ein langer Stahlflex + ein Verbindungsstahlflex , Doppelhohlschraube an rechten Sattel.! Also auch den serienmäßigen Verteiler weglassen !

    Habe sowas schon ein paar mal gesehen( an Andal`s Renn Ypse, auch als original Verlegung ,z.b. neue 650er Bandit)

    Bei mir sind die Stahlflex irgendwie nicht gut zu verlegen, jetzt scheuern und knicken die mir zu doll.

    Bestehen irgendwelche Einbußen ? Technisch nicht so doll oder egal ?!? Was muss ich beachten ??

    Was empfiehlt ihr ?

    Gruß
    Joerg :hell02:

  • Hi Jörg!

    Stellt grundsätzlich kein Problem dar.

    Ich würde allerdings bei der Gelegenheit auf eine etwas größere Bremspumpe umrüsten.

    Geht aber auch mit deiner originalen.
    Wenn du das machst, nimm aber neue Dichtscheiben an der Pumpe und den Sätteln.

    Falls noch nicht geschehen, empfiehlt es sich auch die Sättel mal komplett zu zerlegen - wenn man schon mal dran ist - und zu reinigen.

    Also die Sättel teilen, die Kolben raus, die Rückstell/Dichtgummis raus, die Gummis reinigen und das Oxyd aus den Nuten kratzen, die Bremskolben säubern/polieren blabliblubb....

    Wirst dich wundern, wie das auf einmal wieder bremsen tut :)

  • Moin Pitt,

    danke für die Info. Ich war mir nur nicht so sicher wegen gleichmäßiger Druckverteilung o.ä Aber das dürfte ja bei Flüssigkeit keine Rolle spielen.
    Werde Deine Rat befolgen und bei der Gelegenheit die Sättel mal zerlegen und reinigen.

    Muss mir nur noch was zur Befestigung am Kotflügel überlegen.

    Gruß (auch an Liane)

    Joerg

  • Zitat

    Original von JeeDee

    Muss mir nur noch was zur Befestigung am Kotflügel überlegen.

    Gruß (auch an Liane)

    Joerg

    Brauchste normaler Weise nicht-wenn du dir die richtige Länge besorgst, bleibt das Teil von selbst stabil und zappelt nicht rum...

    Müssen halt auch die richtigen Fittings im passenden Winkel sein. Glaube, daß man bei HG sich die Leitung entsprechend zusammenstellen lassen kann.

    Und nicht vergessen, daß du dann an dem einen (rechten) Sattel zum befestigen der Leitung eine Doppelhohlschraube brauchst! Manchmal unterscheidet sich da die Gewindesteigung im Vergleich zum HBZ oder der Weiche an der unteren Gabelbrücke. Lieber vorher prüfen!

  • Ja, werde ich so machen.

    Das scheuern und verbiegen der Leitungen unter der Verkleidung bin ich nämlich echt satt.

    Merci`

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JeeDee
    Habe vor Stahlflex von der Bremspumpe aus direkt zum Bremssattel vorne rechts( in Fahrtrichtung) zu verbinden und dann mit kürzerem Stück über den Kotflügel rüber zum linken Sattel. ! Also insgesamt ein langer Stahlflex + ein Verbindungsstahlflex , Doppelhohlschraube an rechten Sattel.!

    Schau Dir mal eine x-beliebige GSX-R an, die haben das genau so in Serie.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png