turbo umbau fzr 600 89

  • guten tag fzr fahrers,

    Ich habe einen fzr 600 gekauft und brauche ihm nicht als tageliches motorrad

    also wohlte ich ihm umbauen mit einen turbo

    1. es ist ein billiges motorrad
    2. fiele erzetsteile
    3. es ist keine suzuki

    Hate jemend schon sowas gemacht??

    aufs internet habe ich schon fzr 100 turbo gefunden (300ps)
    aber 600er nog keine (nur GSXR600 auch mit cv carbs)

    (also cv carbs geht gut brauche keine flachschieber)

    Wie stark is das motor 3he vom 600er und das getriebe
    ich habe gelezen das es vom 400er abstamt.

    verdichtungplatte unter die cylinder (reductie auf 9.5:1), swimmer unter druk satzen, turbo vom fiat uno oder R5 gtt, und intercooler.
    (evt Glader vom vw) zundung erspatern, ladedruck geregelt

    bischen ladedruk +/- 0.6 bar maximal

    Habe schon einen gesprochen vom forum die auch schon bahrbei ist mit 600er (Cristian glaube ich)

    wie hat erfahrung mit turbo (fieleicht website), wie weibt was vom swachheiten getriebe und motor.

    danke fuhr ihre antworten,

    FFP aus Holland

  • Ich gehe mal davon aus, daß du eine 3HE hast und keine 4JH. Richtig?
    Dann vergiß die Sache mit dem Turbo ganz schnell wieder, sonst wirst du das Getriebe innerhalb allerkürzester Zeit zerlegen.
    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt und ihn dann aufgrund der bekannten Getriebeschwäche der 3HE wieder verworfen, denn das Getriebe stammt tatsächlich aus der 400er FZR und ist eigentlich nicht für Leistungen jenseits 100 PS ausgelegt.
    An meinem Motor ist bisschen was gemacht, daß er mehr Druck hat, aber kein Extremtuning. Hab ihn noch nicht aufm Prüfstand gehabt, aber dürfte so knapp über 100 PS am Hinterrad abdrücken. Das ist schon definitiv zu viel für das 3HE Getriebe. Ich hoffe, daß es die Saison überlebt und ich es im kommenden Winter neu machen kann. Wenns vorzeitig auseinanderfliegen sollte, ist die Saison gelaufen :erschreck:

    Eine gute Idee zur Umgehung dieses Problems ist es, den Motor von der 4JH oder der Thundercat zu verwenden, da der ein wesentlich besseres Getriebe hat. Oder weiß jemand sicher, ob das 4JH Getriebe in das 3HE Gehäuse paßt?
    Die hintere Aufnahme soll 1:1 passen, die obere muß man halt selber bauen, weil der neuere Motor als tragendes Element im Rahmen hängt und beim 3HE nicht tragend in den Rahmenunterzügen hängt. Du sparst durch den Umbau also sogar das Gewicht der Unterzüge ein und hast einen besseren Motor.
    Und mit dem kannst du dann solche Scherze machen.
    Es gibt übrigens auch einen BigBoreKit dafür, so daß du auch den Hubraum vergrößern kannst.

    Trotzdem ist der Umbau eines Saugers auf Turbo immer eine heikle Sache, die genausogut ziemlich in die Hose gehen kann. Ich hab schon Leute, die wirklich Ahnung von dem haben, was sie da tun, Motoren schrotten sehen, weil eine Kleinigkeit nicht gepaßt hat.
    Und so die Mörder Leistung bringts ja auch nicht wirklich. Da muß schon mehr an Tuning Aufwand reingesteckt werden.
    Hat nicht zufällig jemand nen günstigen Cat Motor für mich? Ich hab da ein paar nette Ideen, die ich gern umsetzen würde, wenn ich eine Basis dafür hätte :wink:

    Wenns dir auf Maximalleistung ankommt, denk mal über Lachgas nach. Das allerdings auch nur in Verbindung mit nem anderen Getriebe bzw. Motor.

    Oder eben den Motor von Grund auf neu aufbauen und optimieren. Wird allerdings ein Riesen Aufwand.

    Wie gesagt: Wenn ich irgendwo nen Cat Motor günstig auftreiben kann, würd ich mir gern sowas feines bauen. Mein 3HE Motor lebt ja noch, so daß ich den Cat Motor in aller Ruhe aufbauen und tunen könnte, bevor ich ihn einbaue.

    Aber Turbo mit nem 3HE Motor? :nono: Keine gute Idee...

    • Offizieller Beitrag

    Eine funktionierende 600er mit Turbo kommt sicher um einiges teurer, als direkt eine Tausender zu kaufen. Und da das wohl jeder weiss hat auch noch nie jemand eine 600er auf Turbo umgebaut. Ein Kit für eine ZZR1100 fängt bei 5000 € an...

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • nuja net ganz ich glaub wir kenne alle das video der gsx-r 600 turbo aus norwegen....evtl.find ich sogar mal dir seite wieder...aber nen riesen aufwand is des trotzdem und lohnt eigenlich net...selbst nur für den spaß

  • solche umbauten lassen sich überhaupt nicht rational bewerten - entweder man macht sie, oder eben nicht.
    ich finde die idee an sich eigentlich gut, nur sollte man eben das richtige Ausgangsmaterial nehmen.
    Ich bezweifle, daß da ein 600er Motor viel Sinn macht.
    Ich würde nix unter 750ccm nehmen.
    schon allein wegen der belastung der teile.
    Die Seite mit den CV Vergasern ist gut !

  • hat einer ne Idee, wieviel Leistung die kleine dann so in etwa hätte?
    Mehr als die Kilo dürfte das doch auch nicht sein, oder?
    Zumindest wenn man den Druck nicht extrem hochjubelt.

  • bis 50% Mehrleistung würde ich sagen, bei vernünftigem Ladedruck und bei Rücksicht aufs Material

  • der gsxr600 sol 160 hinterrad ps haben und sicher sneller sein wei einen gsxr 1000 weil er mehr drehmoment hatte und fieleicht leichter is

    ich wohlte versuchen low budget turbo zu basteln

    600er sind fiele fur wenig geld zu haben.

    wen es stimt mit der getriebe mus was anderes gefunden werden

    aber ich denke das eienen getriebe das 100.000 km heil bleibs schon ein bischen reserve hat

    also 140 ps oder so mus gehen denke ich mit fzr 600 3he

    es is eine expiriment, wen es functioneren sol kan man immer nog ein groberes motor suchen (fzr 1000 oder zxr 750)

    wen ich geld hatte fur einen SB6 hat ich schon langs einen gehat

    grube FFP

  • Du kannst ja mal versuchen, was das 3HE Aggregat mitmacht. Der Motor müßte halten, wenn der Umbau anständig gemacht ist. Beim Getriebe glaub ich es nicht wirklich. Das wird an der Leistung krepieren.
    Aber wenn du das Getriebe zerbröselt hast, baust du halt ein neues rein.

  • Hi!

    Das mit dem Turbo in ner 3HE halt ich auch für ne ganz schlechte Idee. Das Getriebe stammt von der 400er FZR, und funktioniert in der 600er gerade so. Mit dem Drehmoment eines Turbo-Motors geht es ganz bestimmt kaputt. Aber nicht allmählich wegen überlasteten Zahnflanken, sondern wo möglich mit einem großen Knall. Da hilft auch auskuppeln nicht mehr.