Fieses metallisches Geräusch, Hiiilfe!!!

• Hab meine Ypse vor kurzem wieder aus der Garage rausgeholt und bin seitdem vielleicht 800km gefahren.
    Ich hab aber 3x mal fast einen Herzinfakt bekommen, da folgendes passiert ist:

Ich fahre vielleicht eine Minute lang bei 5000 im 6. Gang (70er Zone) sobald die 100er Zone anfängt und ich den Hahn voll aufspanne maschiert die Ypse bis etwa 7000 ohne Zicken um dann plötzlich mit einem richtig lauten fiesen metallischen Rasseln bei dieser Drehzahl festzustehen als wäre hier schon der Begrenzer. :eek: :wand:
    Erst wenn ich wieder das Gas wegnehme und wieder aufmache maschiert sie locker bis an den roten Bereich ohne Macken.

Das ist mir wie gesagt erst 2-3x passiert, sonst läuft sie ohne Zicken. Was kann denn das sein!?!?!??!
    Ich bin übern Winter von nem Gianelliauspuff aud IXIL umgestiegen, seitdem hat sie bei 4500 ein kleines Loch.
    Kann es vielleicht sein, dass dadurch die Vergaser nicht mehr richtig arbeiten??
    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre, dass das Exup sich festfrisst :gruebel:

PS: heute ist mir dasselbe sogar bei vielleicht 5000 Upms passiert :floet:

• hast du mal deine Klappe ausgebaut und/oder geschaut ob es sich noch drehen lässt ?

Ich denke mal nicht das es was mit dem Topf zu tuhen haben könnte, aber um das wirklich auszuschliessen teste das ganze doch mal mit nen original Topf. Falls du denn noch hast.

• hoffentlich sind es nicht deine ventile die scih langsam auflösen :abschied:

das war eine scherz :floet:

vielleicht kommt das geräusch aber auch vom sammler(krümmer) unten? :gruebel:

aber ich glaub das des vom exupmotor kommt und deine zahnräder innen schon verschliessen sind baus aus und schau mal rein ob die zahnräder schon rund sind.

• bei mir kommt 3500/u raus 6ter Gang Tempo 70 wie kommst du auf 5000 oder is sie Kurz :gruebel:

:hell01: Fuck.Mellow,.This.Is.Hardcore.From.Hell :ili:
    :moto: i Love 2 Strokes

Original von Dia
    aber ich glaub das des vom exupmotor kommt und deine zahnräder innen schon verschliessen sind baus aus und schau mal rein ob die zahnräder schon rund sind.

Da sind aber nur Kunststoffzahnräder drin, die können so ein Geräusch nicht verursachen. Zumal wenn die verschlissen sein sollten, dann dreht sich das Ding innen drin nen Wolf und das wars.

Gruß

Ralf

• Hmm, es ist schon ein ordentlich krachendes Geräusch... WIe wäre es mit dem 6. Gang, dass da was defekt ist??
    Wie komme ich denn am besten an den Exup-Motor ran. UNd falls wirklich was am Getriebe ist, muss dazu der Motor raus um das zu wechseln?

• An den EXUP Motor kommst du einfach drann wenn dunur den tank runter nimmst...dann kannste den schon sehen, müsste rechts vor den vergasern liegen...

Original von Slide
    Und falls wirklich was am Getriebe ist, muss dazu der Motor raus um das zu wechseln?

Äh ja, und nicht nur das!
    Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber Du musst ihn fast bis auf die letzte Schraube zerlegen um da ranzukommen.

Sehr grob gesagt:

Motor raus, Ölwanne ab, Ölansaugung und Rohre raus, Seitendeckel ab, Kupplung und Schaltgestänge raus, Lima und Starter ab, Kopp und Zylinder runter (da sitzen noch 2 Schrauben drunter!) und dann kannst Du grob gesagt die Motorhälften zerlegen und an das Getriebe kommen.

Ich würde das Getriebe erstmal ausschließen und woanders suchen.

Wenn der Motor schon viel runter hat, kauf Dir lieber einen "Billigen" von Ebay oder bau Dir nen 1000er auf und dann in deine rein. Die Instandsetzungskosten sind die gleichen und übersteigen locker den Preis, den dich ein Motor von EBAY kosten würde.

MFG

Stephan

"Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

• So, ich habe den Grund heute gefunden:

Ja, es war ein Zahnrad
    Nein, es war nicht aus dem Getriebe

Mir hats das Ritzel von der Antriebskette zerlegt, also die Zähne waren fast alle ab und das fiese metallische Geräusch war wohl die Kette beim überspringen :motz:
    Naja, einerseits bin ich froh, dass es nix am Motor selbst war :top:

Wo bekomm ich denn nun ein neues Ritzel her?? Ich will auch nicht einen kompletten Kettensatz kaufen, da mein alter erst ein paar 1000km drauf hat und von DID ist.
    Wieviele Zähne hat denn üblicherweise das Ritzel standardmäßig vorne (bin zu faul in die Garage zu gehen und zu zählen... :D )und wo bekomme ich denn am besten ein neues her??

• äh wie kann das ritzel defekt sein, wenn der kettensatz neu ist?
    grundsätzlich sollte der kettensatz ausgetauscht werden, da sonst der verschleiß höher ist

haste aber glück gehabt - grüße

• Grundssätzlich rate ich Dir, kauf Dir n´kompletten Kettenkit!
    Wenn Dir die Kette schon über das Ritzel geschlagen ist (Du schreibst ja selber: fiese Geräusche), wirdDeine Kette auch Schaden nehmen!

Bedenke immer, auch Kettenkit sind sicherheitsrelevante Teile stell Dir nur vor, Du Tauschst nur das Ritzel für ein paar Euronen und sparst somit ca. 160 EUR und bei 200 reißt Dir Deine Kette, weil sie schon vorbeschädigt war.

In Deinem und auch im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer, gib ein wenig mehr Geld aus und tausch um gottewillen den gesamten Kettenkit aus, auch wenn Dein jetziger noch nicht viel runter hat.

Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

• Ja mei, das verstehe ich immer nicht! :nono:

Wenn ich mir ein Motorrad kaufe, muß ich mir auch im klaren darüber sein, das das mal Geld kosten kann.

So und wenn ich nu kein Geld habe, dann sieht es mit dem Hobby (und nichts anderes ist das Motorradfahren) schon ganz schön mau aus.

Ich sehe solche Leute jeden Tag.
    Kaufen sich den teuersten Bock, aber fahren dann in Jeans und Annorak rum, weil es für vernünftige Klammotten nicht mehr gereicht hat.
    Und bei der Wartung und Reparatur der Teile sieht das dann nicht anders aus!

Ich nenne solche Leute immer Profilneurotiker!

Sorry, das soll nun nicht unbedingt auf Dich bezogen sein, aber man muß sich über anfallende Kosten im klaren sein, auch außergewöhnliche so wie sie nun bei Dir entstanden sind.

Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

• Ich sags nur mal so: Ich habe mir das Mopped über einen mehrjährigen Raum erspart, und nebenbei noch dafür gesorgt, dass ich das Geld habe, das Mopped auch zu finanzieren und das hat nun 2 Jahre getan, ohne irgendwelche Zuschüsse von reichen Omas etc. zu erhalten.

Ich verbring nun mal 3/4 des Tages in der Uni, komm dann heim und geb noch bis um halb 9 Nachhilfe um mir Auto und Mopped finanzieren zu können und um vor meiner Freundin nicht allzu blank da zu stehen.

Es würde auch ohne Probleme funktionieren, das alles so weiter zu finanzieren, ja gäbe es nicht unsere liebe nette CDU, die der Meinung ist, dass die Studenten ja alle zu viel Geld haben... (was ja auch für einen gewissen Prozentsatz stimmen mag, da diese Leute alles in den Arsch geblasen bekommen und noch nie einen Finger krumm gemacht haben.
    Diese Leute werden auch weiterhin keine finanziellen Probleme haben, da sie wohl auch die Studiengebühren finanziert bekommen)

Aber da das ja leider nicht auf mich zutrifft werd ich wohl bald 600€ pro Semester + 400€ Bahnticket berappen können, da hilft mir auch das Ersparte nicht mehr. Urlaub mit der Freundin ist so und so schon ins Wasser gefallen und meine geliebte Ypse wird auch bald dran glauben müssen wenn das so weiter geht. :(

PS: Ich glaub meine Kombi ist teuer gewesen als von so manch anderen Leuten :ok:

• Äh sorry, aber da muß ich Ulli beipflichten.

Nicht das die Kette auch andere leute treffen kann...

Aber wenn deine Kette schon hin ist (und das wird sie sein!) Passt sie nicht mehr 100%ig auf das Ritzel.

Wenn sie reissen sollte und die Kette überschlägt sich vorn beim Ritzel, kann das deinen Motor komplett auseinander reißen.

Und dann hast Du nur noch einen Haufen von Moped, der noch paar hundert Euro wert ist, da Du dich damit wahrscheinlich bei der Aktion auch packen wirst. Und dann ist der Kombi auch hin!

Mir ist einmal eine Kette bei meiner damaligen CB250 gerissen, weil der Kettenspanner seinen Geist aufgegeben hat.

Die Kette hat den Auspuff samt Soziusfußraste abgeschlagen und ein Stück der Kette flog einem nagelneuen Peugot auf die Motorhaube und durch die Windschutzscheibe. Sicherheitsglas hin oder her...das Teil lag auf der Rücksitzbank!

Das mußt Du hier alles nun auch nicht persönlich nehmen, ich denke wir sprechen hier fast alle aus Erfahrung und wollen Dich nur davor bewaren.

MeineMeinung:
    Tue Dir selber und deinen Mitmenschen ein gefallen und kauf Dir einen kompletten Kettenkit oder melde die MAschine ab.

Stephan

"Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!