Vibrationen

• Hallo zusammen! :wink:
    Zuerst einmal zu mir: bin seit vorigem Jahr Besitzer einer 94 750 R Ypse und voll zufrieden (wie kanns auch anders sein). war in letzter zeit in einem anderen forum (https://www.fzr-forum.de/www.yzf-750.de), nur leider ist die seite ein bischen eingeschlafen und da hat mir ein freund den tip für diese seite gegeben *freu*
    nur hab ich leider folgendes problem:
    seit ich den vorderreifen neu aufziehen hab lassen (in einer prof. Werkstatt) kommt es mir so vor, als ob meine Ypse bei 170 km/h im 6. Gang fürchterlich zu "ruckeln" anfängt (also alles zitter irgendwie). das passiert aber nur bei 170 km/h +/- 10 km/h.
    war dann nochmals bei dieser Werkstatt und er hat gemeint,dass der reifen 100%ig richtig gewuchtet worden ist. vielleicht ist es mir auch vorher nicht aufgefallen. kann ja sein.
    jetzt muss ich noch testen, ob das etwas mit der Geschw. oder mit der Drehzahl zu tun hat. Entweder es passiert immer bei 170 km/h (egal welcher Gang) oder bei einer bestimmten Drehzahl (bei jedem Gang). glaube ich habs bei 8 000 - 9 000 gespürt.
    Hat dieses Problem auch schon von euch wer gehabt?
    wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte....

Vielen Dank im voraus!!!

Mfg- Simon

PS:Bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob das vor dem Reifenwechsel auch schon so war...vielleicht ists mir erst jetzt aufgefallen, weil ich besonders nach dem wechseln darauf geachtet habe.

• ein Herzliches Willkommen aus den Westen :wink: :wink:

zu deinen Prob weiss ich leider keinen Rat :nono:

:hell01: Fuck.Mellow,.This.Is.Hardcore.From.Hell :ili:
    :moto: i Love 2 Strokes

Original von Gow
    ist das ein anderer Reifen als vorher?

hatte hinten immer schon Pirelli Diablo oben.
    vorne habe ich vorher irgendeinen Michelin oben gehabt und jetzt is auch ein Pirelli diablo oben. der sollte aber in ordnung sein...

• hi

dürfte ich mal wissen woher du kommst ?? 2 Verschiedene Reifen Marken vorn und hinten , dann Tippe ich mal auf Österreich oder Schweiz.

Zu deinem Problem, hast du mal gechecked ob die reifen in der richtigen Laufrichtung montiert sind ? und ob vielleicht eines der Auswucht gewichte verrutscht ist.

Ansonten kann ich mir aber auch nicht erklären warum immer bei 170 km/h. Wenn die Vibrationen woanders herkommen würden, zb. Motor kann wäre es vielleicht eher bei einer bestimmten Drehzahl.

Kann sein das irgend etwas anfängt zum schleifen, vielleicht das Schutzblech und es nach 170 nimmer tut weil es vom reifen weiter weg gedrückt wurde.

Schau mal nach irgend so was nach.

• Danke für die Tips!!
    Werd morgen gleich nachsehen!
    Habs heute getestet: es hat nichts mit der Drehzahl zu tun, sonder es vibriert immer im Bereich von 170 - 190 km/h.
    Komme aus Österreich, stimmt. ich habe aber nicht zwei verschiedene reifen montiert, sondern dieselben. vorher hatte ich zwei verschiedene, weil der Vorderreifen noch so gut war, dass ich ihn oben lassen konnte.

Mfg - Simon

• Hallo,

also wie gesagt, es vibriert zwischen 170 und 190. habe einen ziemlich langen riss am vorderen kotflügel entdeckt und ihn mit an Race-Tape zugepickt. bilde mir ein, dass jetzt weniger vibrationen gibt...werde mich mal nach einem neuen kotflügel umsehen. es hat nicht zufällig jemand von euch sowas zaus herumliegen, der´s net mehr braucht?!
    Bis auf den Riss, ist mir eigentlich nix ungewöhnliches im vorderen bereich aufgefallen...leider.
    Werd ma vielleicht demnächst in ana werkstatt amal den vorderreifen anschaun lassen. vielleicht is der irgendwie zu wenig angezogen oder so.
    na gut...wünsche noch einen schönen sonntag!

Mfg - Simon

• Hi,

Nur mal so eine Idee...
    wie ist denn die Gabel vorne beinander?
    Federt und dämpft die noch?

CU, Franz

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• Wahrscheinlich haben die ja einen Fehler beim Wuchten gemacht, oder Gewichte haben sich gleich verabschiedet, das kann schnell mal passieren. Würde noch ein paar Euronen dranhängen und es in einer anderen Werkstatt versuchen. Könnte aber auch an der Firma liegen. Ich hatte mal Pirelli auf dem Auto, der eine hat ausgesehen wie Harry, ich wäre jede Wette eingegangen das mein Stossdämpfer oder die Felge ne Macke hat. Meine Werkstatt sagte es würde am Reifen liegen, hab es fast nicht geglaubt, aber mit Pneumant ist es tatsächlich so gut wie verschwunden. :wink:

Glück im Spiel - Geld für die Liebe :gruebel:

• Hi!

Franz: die Gabel und so dürften eigentlich nix haben. werds aba mal trotzdem kontrollieren lassen.

@fischmanni:wenn ein fehler beim wuchten passiert wäre, dann müsste man das doch schon bei 50km/h spüren, oder? und bitte was ist ein pneumant?? (irgendwas mit luft,aba was :rolleyes:)
    werds eh demnächst in einer anderen Werkstatt ansehen lassen.

Vielen Dank für die antworten!!

Mfg - Goofy

Original von Goofy0070
    Hi!

Franz: die Gabel und so dürften eigentlich nix haben. werds aba mal trotzdem kontrollieren lassen.

@fischmanni:wenn ein fehler beim wuchten passiert wäre, dann müsste man das doch schon bei 50km/h spüren, oder? und bitte was ist ein pneumant?? (irgendwas mit luft,aba was :rolleyes:)

Mfg - Goofy

Kann sein das deine Gabel in den Brücken verspannt ist!

pneumant?? (irgendwas mit luft,aba was :ablach:
    Sorry, aber der war gut :top:

Das sind/waren Reifen, also hast du nicht ganz unrecht!

:drueck: :wink:

Original von Goofy0070
    Hi!

Mfg - Goofy

Pneumant ist ne Reifenfirma (Autoreifen), Trabbis hatte die früher drauf :D. Von einem falsch ausgewuchteten Rad wirst du bei 50 nix merken. Oft ist das auch nur in bestimmten Geschwindikeitsbereichen zu spüren, z.b. von 120 bis 140.
    Zu deiner Werkstatt, was heißt er meint das der Reifen richtig ausgewuchtet ist? Hat er das Rad nochmal nachgewuchtet, mir ist auch schon passiert das ich neue Autoreifen bekommen habe, bin vom Werkstatthof auf die Bundesstraße und denke was ist jetzt, Rüttelalarm? Also zurück zu meiner freundlichen Werkstatt Räder der Reihe nach runter und beim 2 oder 3 Rad festgestellt das sich ne Ladung Gewichte verabschiedet hatte. Wenn es tatsächlich unmittelbar nach der Montage des neuen Reifens auftrat kann es fast nur damit zusammenhängen.

Glück im Spiel - Geld für die Liebe :gruebel:

• Hi!

@Markus: werd das mit der Gabel auch checken! "sorry, der war gut" nur dass leider kein scherz war :rolleyes:

fischmanni: gut, werds kontrollieren lassen. bin morgen am pannoniaring unten und der mensch, der mir den reifen gewechselt hat is auch unten (is a suzuki werkstatt und dort san de suzuki race days) is a super zufall. werd ihn einfach damit einmal fahren lassen, dann sieht er eh was ich mein!

Mfg - Goofy