Zweiter Gang springt raus!!!

  • Immer wenn ich beschleunige springt der Zweite Gang raus und ab in den Leerlauf!!! Etwa bei 6000-7000 Umdrehungen. Und Ihr wisst da fängt der Schub bei der FZR 600 erst richtig an!!!

    Woran liegt das???
    Was kann ich tun, wer kann mir helfen???

    Aber komisch ist, dass das auch wirklich nur im zweiten Gang passiert. Und das gibt dann immer n Höllenlärm, da ich n Devil Auspuff dran habe!!!

    Aso, fahr ne FZR 600 3HE BJ92 (offen)

    Danke

  • da wird wohl im getriebe,die schaltklaue verbogen sein,oder verschlissen,auf jedenfall schätze ich mal wirst du daß getriebe aueinander nehmen müßen,aber frag ruhig nochmal in der werkstatt nach.

  • Ist das immer oder nur manchmal? Und springt der Zweite erst beim Gasgeben raus oder schaltetst du quasi vom Ersten in den Leerlauf?
    Zweiteres wäre bei einem älteren 3HE-Getriebe jeweils fast "normal" und lässt sich durch bewussteres (exakteres) Schalten so gut wie ausmerzen.

  • Es ist fast immer so. Fliegt auch erst beim Gasgeben raus. Also er ist ne weile drinnen. Im unteren Drehzahlbreich kann ich so lange fahren wie ich will und der bleibt drinnen. Aber so bald ich beschleunige ist der Leerlauf drin!!!

  • Dann ists leider nicht normal. :nono: Schätz mal da wird wohl Kupplung und/oder Getriebe auseinandernehmen angesagt sein.

  • Kann es daran liegen dass ich nicht das optimale Öl drauf habe und die Kupplung auch rutscht???

  • Wenn die Kupplung rutscht, ist der Gang nicht draußen sondern schrubbt nur ein wenig mit ohne zu greifen. Beruhigt sich nachm hochschalten oder gaswegnehmen sofort wieder.
    Außerdem liegts in den wenigsten Fällen am Öl wenn die Kupplung rutscht, sondern an zu weichen Federn und/oder verschlissenen Lamellen.

  • so wie ich deine maschine in deinem avatar sehe,müßte es wohl eine 89er fzr sein,also eine der ersten,da kann es schon mal sein,daß das getriebe nach 16 jahren einen fehler hat.sorry habe das bj.92 übersehen.
    die ersatzteile werden wohl nicht so teuer sein,aber das problem ist bei der fzr,das du den motor komplett zerlegen muß,um an das getriebe zu kommen,entweder du suchts dir jemanden der so ewas kann,oder du solltest dir vieleicht einen gebrauchten motor holen,aber das problem ist ja nunmal bei gebrauchten sachen,daß du da auch nicht weißt wo du dran bist.

  • Hallo FZR Gemeinde.
    Besitze eine FZR 600 4 JH bj 94

    Habe seid fast 2 Monaten das selbe problem das mir der 2te Gang beim beschleunigen ab ca 3500 touren wieder zurück in den leerlauf spring. Schaltgabel wurde gestern erneuert und das problem besteht noch immer. Zahnräder schauen auch noch gut aus. Mein Mechaniker und ich wissen echt nicht mehr weiter.
    Hat wer vielleicht noch einen tip was wir schauen könnten??

    mfg

  • die zahnräder selbst haben damit ja nix zu tun, zuständig sind seitlich die langlöcher und die zapfen die dann in die löcher greifen. kann mir nicht vorstellen, dass da alles ok ist, wenn der ganz mit gerader schaltklaue immer wieder rausspringt.
    kannst noch mal das schaltgestänge selbt prüfen. aber dann müssten das eigentlich alle gänge haben. evtl bleibt die schaltwalze auch nicht auf ihrer angedachten position. schwer zu sagen von hier. musst wohl noch mal zerlegen.

  • Danke mal für Antwort. Probiere mal genauer zu werden vor 3 monaten hat mir ein Auto mein geparktes motorrad umgeschmissen und ist auf die linke seite über den Ständer geflogen und ca 2 wochen danach fing das Problem an. Weis nicht ob das einen zusammenhang hat. Habe hier so wie bei manch anderen mal die schaltgabel erneuert weil die schon bissal verschliessen war. Kann im stand wenn der motor läuft sauber vom 1 in den 2 gang schalten aber von N in den 2 kracht es. Kann es an der schaltkulisse auch liegen? Haben sie auch ausgebaut aber war nichts zu erkennen.
    mfg

  • kann schon daher kommen. wenn die kiste auf die schaltkulisse gefallen ist, verziehts da mal leicht was. hatte ich bei der tenere auch, nach meinem unfall. da ist der 5te gang gelegentlich rausgesprungen. ich hab das so gelassen und mich dran gewöht, vor dem einkuppeln nochmal nachzuschalten, mit dem fuß. dürfte beim 2. gang aber schwer werden... :D

  • Wäre es der 5 oder 6 gang wäre es halb so schlimm aber der 2te gang fehlt einen doch bei engen kurven :)

  • Könnte es was helfen wenn ich die schaltkulisse wechsel?? habe daheim eine liegen. ansonsten weiß ich leider nicht was ich noch machen könnte.

  • Könnte es was helfen wenn ich die schaltkulisse wechsel?? habe daheim eine liegen. ansonsten weiß ich leider nicht was ich noch machen könnte.

    Schau dir mal die kralle vom schaltgestänge etwas genauer an, kupplungsseitig ! das teil was auf der schaltwalze liegt. Ich hatte mal einen motor auf ebay ersteigert mit angeblichen getriebeschaden :D am ende ist nur eine kleine nase von der schaltwelle gebrochen gewesen.

    Achtung! Gummierte seite nach unten :panik:

  • Saschavd meinst du die schaltklaue? Falls ja die für denn 1 und 2 gang habe wir komplett erneuert.

  • nee nicht die schaltklaue. das ist die stange, auf der die drehung deines schalthebels ins getriebe übertragen wird. hat, wenn man den kupplungsdeckel offen hat, zwei haken dran, die an der schaltwalze ziehen (schaut ein bisschen aus wie eine revolvertrommel)