• Wie schauts aus einen vernünftigen Laden auf zu machen sprich selbständigkeit im raum Süden. ( Pimp my Bike ) sollte doch umsetzbar sein bei der nachfrage . So viele Mech´s und Lackierer hier im Forum .
    Selber ist der Motorradfreak mit Fachmänischer hilfe. Wer könnte sich sowas vorstellen. Werkzeug vorhanden den rest sollten wir doch auch hinbekommen. Platz is auch da von Priv. :cool:

  • Idee ist gut :top:, ich nur leider die falsche Ausbildung...

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D

  • Zitat

    Original von Boko
    Idee ist gut :top:, ich nur leider die falsche Ausbildung...

    Ist keine Ausrede !! :cool: :cool: :cool: Guck dir den Tom an, Heizungsbauer gelernt und jetzt motzt er Mopeds auf. :D :D

    Tja, das wär schon was. Ich würde mich da auf die Zweitakter stürzen. :D :D :D

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Da ich aber keinen Gesellenbrief hab, gäbe es bei mir Ärger mit der IHK. Den brauch ich nicht.

    Bei den Falschtaktern bist ja dank deines "Übungsobjektes" ja fit :D :zunge: :drueck:

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D

  • Ich wäre Industriemeister Elektrotechnik und könnte mich da um die Elektrischen sachen kümmern.(TFDs einbauen Subwoofer LOL :nono:)

    Mfg
    Monsta

  • Is ne geil Idee, die ihr da habt!! :top:

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • Und ich als gelernter Werkzeugmacher übernehme Dreh und Fräsarbeiten. Wollte ich sowieso schon lange wieder machen. :D :D

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • tolle idee, würde mir spass machen - nur ich bin architekt

  • So eine Idde hatt ich vor 3 Jahren auch nur ist das alles nicht so einfach wie man es sich denkt 2 Jahre selbständig haben mir gereicht
    selbst als Nebenerwerb is es noch sauviel action
    wenn jemand nicht 14-16Std täglich arbeiten will und seine Freizeit auf fast 0 reduzieren will sollte es es lassen.

  • vor allem sollte man bedenken- je mehr mitmachen desto mehr muss eingenommen werden damit alle von leben können...

    ich sag nur: 7-800 euro krankenversicherung im monat ( is billiger wie die ganze familie privat zu versichern)
    handwerkskammerbeitrag- zusätzlich noch abgaben für überbetriebliche ausbildung
    steuerberatungskosten- auch nicht unerheblich
    mite
    strom
    heizung
    wasser
    gewerbesteuer

    für so n geschäft brauchst mindestens allein 5000 euro im monat minimum für die unkosten- dazu noch die für die gehälter

    sprich bei 4 leuts mindestens 12000 euro- sind schon 17000

    jetzt net denken- das geht auch billiger- nein- gehts nicht wenn ihr leben wollt.

    dann material- lagerkosten, versicherungen

    heisst- ohne dass irgendwas passiert braucht ihr 20000 euro- und die müsst ihr jeden monat reinkriegen- dann habt ihr aber noch nix verdient

    und 20000 euro umzusetzen ist nicht wirklich einfach- also- sorry- dass ich das so schreibe- aber n geschäft sollte wirklich gut überlegt sein ;)

  • Habe mit meinem Schwager schon ähnliche Überlegungen
    angestellt mit entspr. Konzept.
    Leider (oder vieleicht auch Gott sei Dank)spielten die Frauen nicht mit.
    Wenn nicht allzuviel Leute an der Titte des Geschäft's hängen ist das
    Ding meiner Meinung nach noch immer praktikabel, jedoch
    sollte man sich 2 Dinge zumindest in der Anfangsphase (5 Jahre)
    abschminken
    - Freizeit
    - Reichtum

  • Ich würd mitmachen :cool:

    Könnte so sachen wie Tachos ala DET oder programmierbare Zündelektronik entwickeln, hatte ich vor Jahren schonmal vor aber ist dann eingeschlafen als ich mit Zivi fertig war und n richtigen Job hatte.
    Schrauben ist auch nix problem

    Allerdings glaub ich auch nicht dass sich damit Geld verdienen lässt, erst braucht man mal nen Kundenkreis und ne regelmäßige Produktabnahme.
    Könnte laufen aber zur Zeit ist die Wirtschaft sowieso ganz unten :rolleyes:
    Wenn keine laufenden Kosten entstehen hat man nix zu verlieren und könnte es nebenbei versuchen.

    Neonmaster Southcoast Bikes :D

  • nebenbei die grösste hürde mit der die wenigsten überhaupt rechnen:

    versucht mal für ne existenzgründung n konto auf die firma zu eröffnen- und dann auch noch die dreistigkeit zu haben n kreditrahmen zu bekommen...

    ich sag nur ein wort: so gut wie unmöglich

  • Darüber ist sich wohl jeder im Klaren, daß je mehr vom Kuchen essen wollen, die Stücke umso kleiner werden oder der Kuchen größer werden muß.

    Hab mir das auch des öfteren durchgerechnet, wollte mich ja im PC-Sektor auf eigene Füße stellen. Aber da ich ja unbedingt auf die Kohle angewiesen bin wegen Familie, hab ich's dann sein lassen.

    Wollte auch nebenbei für Kumpels Dreh-und Fräsarbeiten machen, hatte aber leidern keinen Platz für die erforderlichen Maschinen und auch net die Kohle dafür.

    Darf mir dann bald was einfallen lassen, wie ich an Kohle komme, das ALG läuft net mehr lange. :( :( :(

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Kann ja sein das es als Firma voll fürn Arsch is. Jetzt lacht mich mal net aus könnte man sowas nicht unter dem Deckmantel eines Vereins gestalten oder siehts da genauso aus mit dem ganzen Schröder kram. :gruebel: