Helm mit Sonnenblende: Airoh SC 66 oder was sonst?

  • So, und schon wieder ein Helm Thread von mir, da ich mich immer noch nicht für einen neuen Helm entscheiden konnte.
    Nun ist mir auf der Website von Airoh der SC 66 aufgefallen, den es aber in D scheinbar (noch?) nicht gibt; nicht mal auf ePay.

    Weiß da jemand zum Bleistift, was der kosten soll und ob bzw. wann er in D ausgeliefert werden soll?

    Hatte ja an sich den SV 55 im Auge, aber an dem hat mich das recht hohe Gewicht ein bisschen gestört. Außerdem scheint es den SC 66 auch in mattschwarz zu geben, was mir besser gefallen würde als glänzend.

    Oder hat sonst noch jemand nen sinnvollen Vorschlag für mich? Was ich suche, ist ein Helm mit integrierter Sonnenblende und nicht grad ganz braver Optik möglichst in mattschwarz. Muß kein Klapphelm sein, darf aber gerne. Achja, er darf auch gerne etwas leiser sein als mein Marushin VT light Carbon, der elend laut ist.
    Der Schuberth S1 is mir zu teuer und der Caberg 104 Solo soll ja eher mäßg sein von der Verarbeitung. Der Airoh SV 55 kriegt an sich überwiegend positive Bewertungen, ist aber relativ schwer und nur in glänzendem Lack zu kriegen...

    Gibts da überhaupt noch Alternativen? Das Kriterium Sonneblende schränkt die Auswahl doch erheblich ein...

  • also ich kann am caberg 104 keine macken finden. besitze ihn zwar nciht, aber war ziemlich solid verarbeitet und auch nciht so laut (zumindest nciht so laut wie mein kiwi k500 goldline). und halt ziemlich günstig - ist halt kein schuberth...

  • mit Macken könnte er meinen "Testbericht" meinen hier!; ich finde immer noch, dass die Schüssel für das kleine Geld in Ordnung geht, wenn man sie eine Nummer zu klein kauft.

    Echte Qualität kostet halt auch beim Helmkauf Geld ;) ich glaube nicht, dass Du ne Billig-Schüssel +- 200.- Euro findest, die an Verarbeitung und comfort der grossen (Schuberth, shoei, agv etc) rankommt...

  • ach so, kann mir nämlich nicht vorstellen, daß es da nen offiziellen test gibt, der an dem teil rummäkelt.
    ich denke mal, das ist vom preis-leistungsverhältnis so ziemlich das beste, was du derzeit bekommen kannst.

  • Problem bei dem Caberg ist nur, daß er nicht paßt. In M ist er mir ein kleines bisschen zu groß und läßt sich auf dem Kopf zu weit drehen und in S krieg ich ihn gar nicht erst über den Kopf.
    Aber von der Verarbeitung her macht er mir für das Geld nen echt guten Eindruck. Jedenfalls deutlich besser als der Airoh SV55, dessen ganze Mechanik fürn Arsch ist; alles hakelig und klapperig im Gegensatz zum Caberg.

    Scheiße, wenn die Caberg Schüssel gescheit auf meine Rübe passen würde, hätt ich sie heute gekauft.

  • ...kleine Anmerkung aus der Pfusch-Ecke:

    ich hab die Schüssel (den 104) einfach aufgepolstert; ist gar kein act, weil das komplette Innenfutter ja herausnehmbar ist... und jetzt passt er besser auf meine Rübe, als das ein anderer Helm jemals tat... kaugummi-Essen geht nicht mehr, aber ich hab keine Druckstellen; besser geht's also eigentlich nicht, oder?

  • Daran war ich auch am überlegen. Womit hast du aufgepolstert? Normaler Schaumstoff?
    Denn an sich hat die Mütze in M recht gut gepaßt, ließ sich aber noch etwas verdrehen. Vor allem war ich positiv überrascht von der Verarbeitung in der Preisklasse. Der Airoh SV55 kostet mehr und ist deutlich schlechter verarbeitet.

    Den Schuberth S1 hab ich auch mal anprobiert. Abgesehen davon, daß man extrem schlecht rein kommt, ist der auch nix für meine Rübe. Die Sonnenblende endet genau mitten in meinem Sichtfeld.

    Der Caberg ist eigentlich der einzige Helm, der mich - auch im Vergleich zu deutlich teureren Modellen - wirklich überzeugt hat. Und wenn ich den passend aufpolstern kann, brauch ich nicht mehr zu überlegen und geh mir das Ding die nächsten Tage kaufen.

  • Meine Lebensgefährtin hat sich vor 3 Wochen nen Airoh von Hein Blöd geholt für glaube 199 ,- mit der Sonnenblende die wirklich sehr weit runter geht weil sie vorher zwar nen Alten aber immerhin Schubert Klaphelm ,sie sagt das der Neue zwar nicht Schlecht ist aber sehr sehr laut und sehr zugig ist ,sie ärgert sich sehr das sie nicht den Schubert concept 1 gernommen hat der war 70€ Teurer aber sie meint des hätte sie besser Investiert

  • Das war der SV55, den ich schon bei näherer Betrachtung bei Tante Louise und Onkel Hein für Schrott befunden habe.

    Ich werds mal noch beim ProMoto versuchen im Laufe der Woche, tendiere aber momentan stark dazu, mir den Caberg 104 zu kaufen und aufzupolstern.

    Es scheint auf dem deutschen Markt keine 10 Helme mit integrierter Sonnenblende zu geben und davon scheint trotz des günstigen Preises der Caberg 104 einer der besseren zu sein.

  • tja, das ist ja das Problem... das komplette Innenleben ausser der Styroporinnenschale ist Einheitsgrösse, wollt ich auch erst tauschen...

    Zum Aufpolstern hab ich ne microfaser-Hose geopfert, daraus passende Würste gedreht, das komplette Innenfutter entfernt, die micro-Würste mit tape fixiert und gut war das... und wie schon gesagt, jetzt passt das wie maßgeschneidert...
    (laut, zugig und klapprig ist das ganze aber natürlich immer noch...)