Vergaserabstimmung mit Lamdagerät

  • Habe heute das Lamdagerät angeklemmt und eine Testfahrt gemacht. Sehr Hilfreich dieses Spielzeug, habe folgendes erfahren:

    1. Leerlaufgemisch zu mager obwohl die Gemischschrauben in Grundeinstellung stehen. Ich weiss auch nicht, ob das Gemisch so sein muss.

    2. Hauptdüse zu groß, also zu fett bei Vollgas. Werde die 157,5er Düsen gegen 155 tauschen.

    3. Bei 3/4 Gas magert das Gemisch ab 6.000 U/min. sehr stark ab. Die Düsennadel muss wohl wieder eine Rille höher. mal sehen, ob ich mit den Seriennadeln es hinbekomme.

    Hier ein paar Pics.

    Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund

  • Schick!
    Was kostet so ein Spielzeug? Sehr interessant, was eben etwas nachteilig ist, dass alle 4 Zylinder mit einmal gemessen werden, etwaige Unterschiede zwischen ihnen sind nicht feststellbar.

  • lamdba find ich auch sehr fein, hab auch eins :)

    ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich wie beim serienkrümmer für die gemischeinstellung in jedes abgasrohr eine schraubmuffe für das lamdbagerät mache, um den von dhfly angesprochenen nachteil zu entgehen...

  • Zitat

    Original von DHFly
    Schick!
    Was kostet so ein Spielzeug? Sehr interessant, was eben etwas nachteilig ist, dass alle 4 Zylinder mit einmal gemessen werden, etwaige Unterschiede zwischen ihnen sind nicht feststellbar.

    Alle Vergaser einzeln wäre wohl das Nonplusultra. Allerdings hat mit dem Ablesen von einer Anzeige während der Fahrt schon genug zu tun.

    Wenn alle Vergaser in technisch gutem Zustand sind, sollte man auch mit der "einfachen" Methode ein sehr gutes Ergebnis erzielen können.

    Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund

  • Wo kriegt man denn so ein feines Gerätchen nebst Sonde her? Sowas schwirrt mir nämlich auch schon länger im Kopf rum weil ich diesen Sommer noch meinen Dynojet einbauen und ordentlich abstimmen möchte!

    Ich muss schlafen, du aber sollst tanzen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von captain_coma
    Wo kriegt man denn so ein feines Gerätchen nebst Sonde her? Sowas schwirrt mir nämlich auch schon länger im Kopf rum weil ich diesen Sommer noch meinen Dynojet einbauen und ordentlich abstimmen möchte!

    Am einfachsten gehst Du bei einem Profi auf die Rolle. Der steckt normalerweise grundsätzlich einen Lambda-Rüssel in das Endrohr.

    Taurus
    1. Du bist aber stark sturzgefährdet. :ablach:
    2. So ist das Leben: Meine magert obenrum ab, ich brauche grössere HD. Ich weiss sogar dass ich welche habe, ich finde die Scheissdinger nur nicht mehr. :egal:

  • Zitat

    1. Du bist aber stark sturzgefährdet.

    Allerdings! In den Rechtskurven gehts jetzt sehr ruhig zu, schon so, das die Dosen einen anschieben. :floet:

    Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund

  • hab zwar arbeitsbedingt einen 4 Gas Tester zur Verfügung . nur hab ich mich mit Motorradvergasern noch nicht wirklich auseinander gesetzt . weiß nur das Lambda von 0,7 und 11 % CO im Stand bei ca 7000 Umdrehungen nicht wirklich gesund seien können .. und ob das Ganze durch das Ram-Air system noch ein wenig ausgeglichen wird ?? habe ja auch das Problem,das wenn ich an heißen Tagen von ner Vollgasfahrt in die Stadt rein kommeund dann an der Ampel wieder los fahren will , sie mir fast versäuft .. Spritverbrauch liegt beil 9 bis etwas über 10 L. je nach Fahrweise .. ich schätze mal , neue Düsen , Ansaugstutzen und Nadeln und dann alles fein einstellen ...
    übrigens schon mal jemand mit ColorTune Zündkerzen an der FZR experimentiert ?? das sind Durchsichtige Zündkerzen , wo du die Verbrennung sehen kannst und an Hnad der Farbe der Verbrennung bestimmen kannst , ob zu Fett ,oder zu Mager ...
    jemand Erfahrung mit diesem System ?

  • Zitat

    Original von Taurus

    Alle Vergaser einzeln wäre wohl das Nonplusultra. Allerdings hat mit dem Ablesen von einer Anzeige während der Fahrt schon genug zu tun.

    Wenn alle Vergaser in technisch gutem Zustand sind, sollte man auch mit der "einfachen" Methode ein sehr gutes Ergebnis erzielen können.

    Und was kostet der Spaß? :D

  • Durchsichtige Zündkerzen?? :gruebel: Was soll denn da eine kosten??

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • jo, soll wohl funktionieren, kostet eine so um die 75€ :rolleyes:

    aber darum gehts hier in dem thread nicht, also husch husch raus hier :D

  • Zitat

    Original von DHFly

    Und was kostet der Spaß? :D

    hab für meine anzeige 25€ gelatzt bei ebay, geht aber auch locker bis 100€ + ca. 40/50€ für die sonde.. hinzu kommt wenn nötig, noch das einschweißgewinde :)

  • Zitat

    übrigens schon mal jemand mit ColorTune Zündkerzen an der FZR experimentiert ?? das sind Durchsichtige Zündkerzen , wo du die Verbrennung sehen kannst und an Hnad der Farbe der Verbrennung bestimmen kannst , ob zu Fett ,oder zu Mager ...

    Das wird dich bei der FZR nicht weiter bringen, es sei denn, du hast die Fähigkeit durch den Zylinderkopf zu sehen.


    Zitat

    Und was kostet der Spaß?

    Weiss ich nicht, das Gerät gehört einem Kumpel.

    Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund

  • Wenn man einen aussagekräftigen Wert haben will, braucht man eine kontinuierliche Lambdasonde, also eine, die nicht bei Lambda 1 einen Sprung macht... leider kosten diese Spezialteile gut 200 Öcken, soweit ich weiß.
    Bei einer normalen Sonde kann man sich nicht wirklich drauf verlassen, Taurus' Aussage "3. Bei 3/4 Gas magert das Gemisch ab 6.000 U/min. sehr stark ab" wäre bei einer normalen Sonde nicht sinnvoll. Man kann nur erkennen, DASS das Gemisch abmagert oder anfettet, aber nicht WIEVIEL. Schon bei kleinsten Abweichungen von "1" geht die Anzeige in den Keller / hoch.
    Wie gesagt, meine Aussage bezieht sich auf normale "Sprung"Sonden. Zum gezeigten "Haltech" Gerät gehört eine "richtige" Sonde, glaub ich.
    Auf jeden Fall eine geile Sache, das!

  • meinst wohl sowas

    :floet:

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Zitat

    Original von chapy
    meinst wohl sowas

    :floet:

    Daten ?
    Bezeichnung ?
    Hersteller ?
    Bezugsquelle ?
    Preis ?
    :wink:

  • Zitat

    Original von Adamski_23
    hab zwar arbeitsbedingt einen 4 Gas Tester zur Verfügung . nur hab ich mich mit Motorradvergasern noch nicht wirklich auseinander gesetzt . weiß nur das Lambda von 0,7 und 11 % CO im Stand bei ca 7000 Umdrehungen nicht wirklich gesund seien können .. und ob das Ganze durch das Ram-Air system noch ein wenig ausgeglichen wird ?? habe ja auch das Problem,das wenn ich an heißen Tagen von ner Vollgasfahrt in die Stadt rein kommeund dann an der Ampel wieder los fahren will , sie mir fast versäuft .. Spritverbrauch liegt beil 9 bis etwas über 10 L. je nach Fahrweise .. ich schätze mal , neue Düsen , Ansaugstutzen und Nadeln und dann alles fein einstellen ...
    übrigens schon mal jemand mit ColorTune Zündkerzen an der FZR experimentiert ?? das sind Durchsichtige Zündkerzen , wo du die Verbrennung sehen kannst und an Hnad der Farbe der Verbrennung bestimmen kannst , ob zu Fett ,oder zu Mager ...
    jemand Erfahrung mit diesem System ?

    Was für ein Ram Air System, so etwas gibt es bei unseren kilo´s nicht! :nono:
    Und wenn Du an heißen Tagen probleme nach einer Hatz hast an der Ampel an zu fahren, dann liegt es daran, das Dein Motor im Standgas zu fett läuft!
    Das Problem hatte ich damals mit meiner Kilo schon als sie noch neu war und ich war deswegen damals einige male in der Werkstatt, nur konnten die den Fehler nicht beheben.
    Das Gemisch etwas magerer stellen hat dann nur bedingt geholfen, ich konnte wieder einigermaßen normal anfahren, nur mit Sozius gab es dann noch Probleme.
    Die ganze Sache wurde mir dann zu bunt mit der Werkstatt und ich habe mir einen der ersten Dyno Jet Kit´s die es in Deutschland zu kaufen gab zugelegt, verbaut und das Problem war beseitigt!

    ColorTune Zündkerzen kannst Du vergessen, wie Taurus schon geschrieben hat.
    Da die Nockenwellen so hoch liegen und die Zündkerzen sehr tief versenkt sind, kannst Du nicht besonders viel sehen, noch nicht mal mit einem Zahnarztspiegel.
    Am besten kannst die für Boxer BMW´s benutzen. :D

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • ma a Frage an die Spezis hier :floet:


    Was meint ihr:

    Wen man ne LambdaSonde aus nem KFZ nimmt.


    und dann mitm Voltmesser die Werte abließt :gruebel:


    Beim Auto haben wir es erst am WE gemacht. Die Sonde zeigt zwischen 0,1 - 0,9 Volt an, Wobei 0,1 Mager und 0,9 FETT ist.


    Das wäre doch a kostengünstige Alternative, oder :gruebel:


    Und eine 2te Idee die mir im Kopf schwirt, wäre das Mopped an a AU gerät klemmen :floet:

  • ^

    wozu Spannung drauf geben ?
    Die erzeugt ja Spannung...das ist der Trick an der Sache :top: