Vergaserabstimmung mit Lamdagerät

  • Die Idee ist gar nicht von der Hand zu weisen, hat ein Kumpel von mir auch gemacht als er seinem LJ 80 einen Turbo eingepflanzt hat! :floet: :floet: :floet: Ist mittlerweile sogar fest eingebaut...

    Ich muss schlafen, du aber sollst tanzen!

  • Des ganze könnte man doch dann Datarecording mäßig aufzeichnen oder ? also ne Tabelle die auf nem Chip angelegt wird so alla upm und spannung ?
    Dürfte doch möglich sein des dann mim PC auszulesen und zu verarbeiten oder net ? :floet:

  • Zitat

    Original von FJD

    Daten ?
    Bezeichnung ?
    Hersteller ?
    Bezugsquelle ?
    Preis ?
    :wink:

    er meint halt eine breitbandlambdasonde :) gibts von vielen herstellern... das ist im übrigen auch das, was DanielW meint...

    zumindest glaube ich das :erschreck:

  • Zitat

    Original von chapy
    meinst wohl sowas

    :floet:


    Jo, sowas. Gibts auch noch von einem anderen Hersteller.

    Zitat

    Daten ?
    Bezeichnung ?
    Hersteller ?
    Bezugsquelle ?
    Preis ?


    Breitbandsonde (die Bezeichnung war mir entfallen)
    Bosch LSU4, steht auf dem Schaft rechts.
    Bezugsquelle? Google oder Fachhandel...
    Hab mit google einen Preis von rund 150€ gefunden, dachte, daß die teurer waren.
    Jaaaa, und dann gibts noch den großen Gemischtwarenhandel mit 4 Buchstaben! http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7985103106 85$ inkl. Versand find ich geschissen billig für ein Neuteil! Nur selber klauen ist billiger...

    Was man bei den Dingern nicht vergessen sollte, die werden nicht genauso angeschlossen wie Schmalband Sonden. Man braucht meines Wissens eine Ansteuer- und Auswertelektronik.
    An eine normale Sonde kannst du im Prinzip ein Voltmeter mit hohem Eingangswiderstand anschließen (wichtig, sonst zieht das Teil die Spannung runter!).

    Den Sinn von Colortune habe ich nie gesehen, wie bitte soll man bei Lastzuständen auf die Kerze sehen?? Eine Kamera im Motorraum (jetzt beim Auto, meine ich) verbauen?? Oder einer liegt auf dem Motor und wir bauen die Haube ab? :rofl:

    ZeroCoool: Die Sonden, die du im Kfz findest, sind Schmalbandsonden, die machen einfach einen Sprung von ca. 0,1 auf 0,9V um Lambda 1.
    Klar ist das eine billige Alternative, es gibt ja auch fertige Zeigerinstrumente (bzw. mit LEDs) fürs Autocockpit.
    Bei einem Auto mit Lambdaregelung macht es Sinn, das anzuzeigen, denn du siehst wunderbar, ob die Einspritzung im "closed loop", also Regelkreis fährt (dann zuckt die Anzeige ständig hin und her), oder ob sie anfettet (Volllast, Anzeige klebt bei "fett" fest) oder abmagert (Schiebebetrieb, Schubabschaltung; Anzeige hängt am anderen Ende der Skala).
    Zwischenwerte kann man nicht ablesen, bzw. sie sagen NICHTS aus. Das ist aber weiter nicht schlimm, da die 3 Zustände schon reichen.
    Regelkreis: Alles tiptop, die Einspritzung und Sonde arbeiten korrekt für den Normalbetrieb.
    Volllastanreicherung kann man erkennen, wunderbar.
    Schubabschaltung dito.

    Beim Vergaser oder einer ungerelten Einspritzung (Alpha-n oder so, eben ohne Lambdaauswertung) brauchst du zur Abstimmung einen Breitbandsensor, oder einfach einen Rollenprüfstand mit einem gescheiten Abgastester. Denn du willst ja GENAU wissen, WIE fett das Teil läuft, du willst ja gar nicht mit Lambda1 fahren, sodern leicht fett (mehr Leistung).

    @frechna: jo, das meinte ich... aber mein Gedächtnis ist ein Sieb, ein grobmaschiges :motz:

  • Also wäre die beste methode, das Ding an nem Prüfstand mit LambdaSonde anzuschließen und schauen


    aber wie sieht es aus wenn ich das Möpi an ein AU Gerät hänge ???
    (aber da wird auch nur der Lambda1 Wert angezigt, oder :gruebel: )

  • servus,
    die breitbandsonden,kann man wie bereits beschrieben nicht mit ner spannungssprungsonde vergleichen,ohne ansteuer-auswertelektronik geht da gar nix,hab mich auch ne zeitlang damit beschäftigt,für den geneigten lötprofi und neudeutschkenner gibts hier
    evtl. was brauchbares,auch über die funktionsweise.
    von den sonden hat mein kumpel noch ein paar,neu und unbenutzt,aber ohne die passende elektronik nicht zu gebrauchen :(


    gruß chapy

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Zitat

    Original von ZeroCoool
    aber wie sieht es aus wenn ich das Möpi an ein AU Gerät hänge ???
    (aber da wird auch nur der Lambda1 Wert angezigt, oder :gruebel: )


    Ein AU Gerät zeigt dir den Lambda Wert genau (?) an. Meine Ente lief schön fett bei 0,8 oder so, im Leerlauf. Womit wir beim Problem wären: Der Prüfstand! Nur ans Gerät hängen ist uninteressant, was juckt mich der Leerlauf, den kann ich nach Gefühl / fahrbarkeit einstellen.
    Das AU Gerät zeigt dir noch viel mehr an, hat einen mindestens 4 Gas Analyser: O2 (Sauerstoff => Lambda), CO, CO2, NOx... hab bestimmt was vergessen, zu lange nicht mehr davor gestanden.

  • also AU Gerät gut :D

    bloß muss ich halt auch aaufzünden dürfen bei der Messung, richtig


    dann seh ich doch eigentlich wies aussieht.

    Die Frage ist nur, wie weiß ich ob zu Fett oder zu Mager ??

    ich würde meine in 4 Bereichen testen.

    1 x 4000 , 1x 7000 , 1x 11000 und Drehzahlbegrenzer

    Welche Werte sagen mir was aus ???

  • Das sind aber alles Werte ohne LAST!!
    Was dich interessiert, sind Teillast und Vollast, das geht nur auf der Gasse oder der Rolle.
    Wenn ich dich falsch verstanden habe und du das auf dem Prüfstand machen kannst, ok.

  • hmm. so a Bremstester tät es doch auch simuliere :rolleyes:

    leider hat der Typ mitm AU nur so a Lichtschrankenmesser zum Bremskrafttesten :egal:

    Hmmmm neue REifen sind eh Bestellt, kann man es dann auch beim Burnout messen :hell02:

  • Zitat

    Original von ZeroCoool
    hmm. so a Bremstester tät es doch auch simuliere :rolleyes:


    äh, net wirklich. Der Bremstester treibt an und du bremst. Der Rollenprüfstand (Leistungsprüfstand!) bremst und DU treibst an. Geht so nicht. Du mußt ja den Motor belasten, nicht nur frei hochdrehen lassen.

    Zitat

    Hmmmm neue REifen sind eh Bestellt, kann man es dann auch beim Burnout messen :hell02:


    Jo :rofl: das wärs. Belasten tuts schon. Aber ob du mit einem Reifen die ganze Leistungs- und Drehzahlskala schaffst? :ablach: Die Idee ist geil :D

  • Wo wir schonmal beim Thema sind:
    Hab vor einer Woche durch Zufall ne Bauanleitung für einen CO Tester mit Digitalanzeige bekommen. Ist ursprünglich ein Bausatz gewesen, aber alle Teile kann man auch bei Reichelt bzw. Conrad bekommen - Preis ca. 40€ für die Teile. Ob das Ding was taugt keine Ahnung - werds halt für die nächste Saison mal zusammenlöten. Wer Interesse an den Plänen hat kann ja ne Mail schreiben.
    Gruß Tobi

  • ab 4000 dreht es hinten und im 1sten Gang müßte es doch gehen :gruebel:

    ich meine das jetzt ernst :hell01:

    oder muß ich da im 5 oder 6 sein ??? denn dann hab i a Problem

  • Warum so umständlich!

    :D


    Anzeigegeräte online kaufen!

    Aber ich schreib jetzt weiter nichts mehr dazu, die meißten kennen meine Einstellung zu den Thema: Motorrad mittels Lambda abstimmen!

    ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Zitat

    Original von frechna
    naja, das anzeigegerät ist nicht so das problem, mir fehlts eher an der sonde ;)

    He,he, ja das is n´Problem, die kost n´büschen!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Zitat

    Original von Toby
    Wo wir schonmal beim Thema sind:
    Hab vor einer Woche durch Zufall ne Bauanleitung für einen CO Tester mit Digitalanzeige bekommen. Ist ursprünglich ein Bausatz gewesen, aber alle Teile kann man auch bei Reichelt bzw. Conrad bekommen - Preis ca. 40€ für die Teile. Ob das Ding was taugt keine Ahnung - werds halt für die nächste Saison mal zusammenlöten. Wer Interesse an den Plänen hat kann ja ne Mail schreiben.
    Gruß Tobi

    also ich habe mir da mal eine lambdaanzeige gekauft, die hat samt versand aus australiebn ca. 17 Euro gekostet :top:
    gibt´s glaub ich bei autospeed oder so...
    habe vor langer zeit in einem post mal einen link gemacht...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ulli


    He,he, ja das is n´Problem, die kost n´büschen!

    Das dürfte eigentlich das geringste Problem werden; wozu gibt's Schrottplätze? Selbst ein oller Kadett gibt was passendes her.

  • Zitat

    Original von Rocco

    Das dürfte eigentlich das geringste Problem werden; wozu gibt's Schrottplätze? Selbst ein oller Kadett gibt was passendes her.

    meiner erkenntnis nach wurden keine brandbandlamdbasonden in "normalen" pkw's verbaut!

    • Offizieller Beitrag

    Was ist ein "Brandband"?
    Ich kenne jemanden, der benutzt so ein von Ulli gelinktes Gerät im Typ4-Käfer. Der benutzt eine Sonde vom Kadett.