Unterschied Vorderrad von 2LA an 3 LE

  • Für 2 LA:

    Lageraußendurchmesser 42mm
    Lagerinnendurchmesser 15mm
    Lagerbreite 12mm
    Außendurchmesser der Distanzhülse 22mm
    Länge der Distanzhülse 92mm

    Felge ist die selbe wie 3le, aber anderst gedreht!

    Für 3 LE:

    Lageraußendurchmesser 40mm
    Lagerinnendurchmesser 17mm
    Lagerbreite 10mm
    Außendurchmesser der Distanzhülse 23mm
    Länge der Distanzhülse 94mm

    Die Simmerringe sind jeweils passend im Durchmesser zu den Lagern.

    Da kann man zwar die Lager anpassen, aber die Unbekannte ist das Maß der Tachoschnecke der 2LA zur 3LE und die Außenhülse zwischen Rad und Gabel, sowie das Distanzmaß Gabelholm zu Gabelholm.

    Wenn das Rad nun 2mm ausser Mitte sitzten würde, ist das ja auch nicht gut. Oder macht das was?

  • Hoi Strike,


    Hier ist ja der Thread zu Deiner anderen Frage, einen tiefer.


    Tachoschnecke ist gleich, behaupte ich einfach so mal, Yamaha baut da einen Typ seit rund 1000 Jahren.


    Mit den Distanzhülsen sollte doch kein wirkliches Broblem sein, da muss man sich halt passiges fertigen, oder fertigen lassen, denn etwas Versatz ist doof.

    Wenn Du da noch die Lagergrössen austauschen möchtest, kann ich gerne mal schauen...


    Zitat

    Felge ist die selbe wie 3le, aber anderst gedreht!

    Meinst Du das mit den Lagerbohrungen?


    Gruss
    hombacher

  • @Hombi:

    Ich meine den Lagersitz, also die Bohrung wo das Lager mit dem Außenring eingepresst sitzt.

    Die Bohrung ist bei der 3le kleiner im Durchmesser. Aber der Innendurchmesser des Lagers ist größer. Immer im Verhältnis zur 2la gesehen.

    Der Felgentyp der 2la, also Breite, Durchmesser usw. ist genau identisch zur 3le. Aber das wars dann auch.

  • Zitat

    Original von hombacher
    ...aha, hört sich ja prima an für eine Nacharbeit...

    ich könnte ja einfach größere Lager einbauen. Dann muss ich aber Distanzscheiben links und rechts je 1mm unter die Lager legen, damit die Distanzhülse und das Abstandsmaß Lager Außenseite wieder passt.

    Und wenns dann doch nicht passt, hab ich extra Lager gekauft und kann nachher nichts mehr damit anfangen und muss erst ne 3le Felge kaufen.

    Die Felge der 2la hab ich schon daheim liegen. :rolleyes:

  • Guten Abend


    Ich habe da eine USD-Gabel einer yzf 750R mit zu einer 90er exup passsenden Gabelbrücken und einer 17mm-Achse an Land gezogen.

    Ich möchte das Ding in eine 2LA mit dem original 2LA-Rad und den 2LA Bremsscheiben einbauen. :gruebel:

    Passen die 90er Brücken und das 90er Lenkkopfrohr in die 2LA?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, so brauche ich neue Radlager mit innen=17mm / aussen=42mm / Breite=12mm und evtl. noch Distanzhülsen.
    Kann mir einer eine Quelle mit passenden Lagern angeben (Preis) oder die Dinger sogar liefern?

    Passen die Bremsscheiben und -Sättel?

    Wie sieht es mit der Tachoschnecke aus?

    Sonst noch was, das ich vergessen habe?


    Besten Dank und Gruss aus den Alpen :wink:

  • Nachdem meine 94er 3LE neue Vorderradlager bekommen hat und sie 2x das falsche Mass hatten ( günstigere Drittherstellerlager) - hier die Masse :

    60 x 22 x (muss noch nachschauen, 10 könnte hinkommen)

    Also 3LE ist nicht 3LE.


    Gruss
    Uwe

  • 2LA hat eine 15mm Steckachse
    3LE Bj. 89 93 eine 17mm
    und 3LE Bj 94- eine 22mm

    Haben letztes Jahr bei einem Bekannten eine Yzf 750 Gabel in eine 2LA eingebaut.
    Mussten das 2LA Vorderrad verwenden weil keine Ypse Felge verfügbar war. Haben die Achsaufnahmen an der Gabel runtereduziert damit die 15mm Achse passt.Wollten eigentlich dann so schnell als möglich ein Ypse Rad besorgen aber erfährt heute noch mit dem 2LA Rad rum


  • Danke für die Infos!

    Ich habe definitiv eine 17er-Achse, die der Vorbesitzer speziell für yzf750R-Gabel und das 90er FZR-Rad herstellen liess.

    Das mit der Achsaufnahme runterreduzieren scheint mir eher eine komplexere Sache zu sein. In der einen Gabel-Achsaufnahme ist ein Innengewinde, in das ein Zapfen mit einem weiteren Innengewinde eingedreht wird und in dieses wird dan die eigntliche 17er-Achse "durchgehend" eingedreht.

    Ich denke, das gabze sollte eigentlich machbar sein, nur habe ich da noch die paar Fragezeichen (siehe mein Posting vom 11.5.2005).

    :top:Wäre toll, wenn ihr mir die eine oder andere Frage noch beantworten könntet ..... :top:

    :wand:Gruss vom verzweifelnden Alpöhi :wand: