großes Problem / Gasannahme

  • Während der Fahrt läuft die Maschine einwandfrei, das Problem kommt erst beim Anhalten, entweder geht sie gleich beim Stehenbleiben aus oder beim wieder Anfahren. Sie nimmt einfach kein Gas mehr an, d.h. ich kann Vollgas geben und sie läuft wie im Standgas, wenn ich kein Gas mehr gebe geht sie aus :gruebel:
    Nach dem wieder Starten ist dann meistens, nicht immer, noch das gleiche Problem - Gas geben - tut sich nichts, Gas weg - aus. Nach mehreren Versuchen läuft sie dann wieder richtig, bis zur nächsten oder übernächsten Ampel :motz:
    Vielleicht weiß ja einer von euch woran das liegen könnte :?
    Danke schonmal im Voraus ;)

  • nee, keine schwarzen Wolken :? wie gesagt, läuft einwandfrei, hört sich auch gesund an, nur wenn ich Anhalten muss :motz:

  • hm dann fällt mir grad nix ein :gruebel: mal warten bis die antworten die auch ahnung haben :D

  • das problem hatte ich auch schon.
    du musst dann vollgas geben um sie überhaupt auf 1000 upm zu halten---->abgesoffen.
    gibt viele möglichkeiten warum. ich habe meine neu gesyncht und neue nadeln+düsen verbaut.
    ich würde mir mal an deiner stelle den vergaser genau ansehen.
    aber vielleicht sagen ja hier welche von den profies den genauen fehler

  • hmmm also dein problem ist das sie keinen leerlauf mehr hat, also musst du mal nach dem vergaser schauen...... gemsicheinstellung kontrollieren, leerlaufdrehzahlsteller kontrollieren, ->

    überprüfe auch mal batterie und laderegler und deine zündanlage, den benzinfilter kannst du auch mel checken


    da es sehr viele möglichkeiten gibt wirst du dich an das problem rantatsen müssen, aber ich denke mal das dein vergaser ein problem hat.

  • Danke schonmal für die Antworten :top:
    Beim Tankabbauen hab ich vorhin festgestellt, daß ein Riß im Benzinschlauch ist, beim ziehen hat es gleich angefangen zu laufen :rolleyes:
    Kann es sein, daß sie da Luft angezogen hat, und das schon alles war? :gruebel: Ich werd morgen mal den Schlauch wechseln und es Testen.

  • Meine hatte das heute auch. Kerzen waren völlig verrußt.
    Kerzen saubergemacht und jetzt läuft sie wieder wie ne 1! ;)

  • Fremdluft ist auch eine Möglichkeit.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Sooo, am Benzinschlauch lags schonmal nicht, aber ich hab den Fehler glaub ich gefunden :gruebel:. Ich hab vorhin mal den Luftfilter rausgenommen und mir die Vergaser angeschaut und gesehen, daß sobald die Maschine etwas Warmgelaufen ist, die Klappen oben beim Gasgeben nicht mehr aufgehen wollen. Wenn ich dann eine aufschiebe gehen anderen drei gleich wieder mit auf und sie läuft wieder einwandfrei, bis ich das Gas wieder ganz weg nehme :rolleyes:.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das jetzt wieder hinbekomme?

  • Äh, sorry, welche Klappen?
    Oder was bezeichnest du als Klappen?
    Hast du evtl. ein Bild oder ne Explosionszeichnung?

  • Die Drosselklappen denke ich :D

    Das kann ich mir aber nicht erklären, also nochmal, wenn du Gas gibst gehen die "Klappen" nicht auf :eek: Die werden direkt über den Gasbowdenzug betätigt, hast du viel Spiel am Gasbowdenzug?

  • Zitat

    Original von Highwalker
    Sooo, am Benzinschlauch lags schonmal nicht, aber ich hab den Fehler glaub ich gefunden :gruebel:. Ich hab vorhin mal den Luftfilter rausgenommen und mir die Vergaser angeschaut und gesehen, daß sobald die Maschine etwas Warmgelaufen ist, die Klappen oben beim Gasgeben nicht mehr aufgehen wollen. Wenn ich dann eine aufschiebe gehen anderen drei gleich wieder mit auf und sie läuft wieder einwandfrei, bis ich das Gas wieder ganz weg nehme :rolleyes:.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das jetzt wieder hinbekomme?


    :gruebel:

    Nich das Du nu die Schieber meinst?

    :gruebel:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Zitat

    Original von Ulli

    :gruebel:

    Nich das Du nu die Schieber meinst?

    :gruebel:

    Sorry, falsch ausgedrückt :floet: Ich hab die Schieber gemeint ;)
    Wie gesagt, die gehen nicht auf, und wenn ich dann einen aufschiebe gehen die anderen mit auf und sie nimmt sofort wieder Gas an.

    Mir ist vorhin nur beim anfassen ein Teil vom Vergaser abgefallen :rolleyes: könnt ihr mir sagen, was das ist? > KLICK und KLICK

  • Also dieses Röhrchen sollte schon wieder an den Vergaser! ;)
    Das ist , soweit ich das sehen konnte die Verbindung von der Hauptluftdüse. (kann mich aber auch irren)
    Auf jedenfall muß das Ding wieder rann!

    Zu den Schiebern: Das ist normal, wenn der Motor im Standgas läuft, das die sich dann nicht nach oben bewegen!
    Wenn du mal am Gasgriff n´bischen mehr Gas gibst, siehst Du das die sich dann nach oben bewegen.

    Werden halt durch Unterdruck hochgezogen und der wird erst ab einer bestimmten Drehzahl so hoch sein, das er die Schieber hochzieht.

    Wenn Du nun bei Standgasdrehzahl einen Schieber per Hand hochdrückst, ist es ganz klar, das sich die Drehzahl anhebt, weil über die Düsennadel/ Düsenstock Benzin in den Vergaser kommt. (Die Düsennadel hängt in dem Schieber, den Du mit dem Finger hochschieben kannst. ;) )

    Erhöht sich somit die Drehzahl des Motors, dann entsteht so viel Unterdruck, das die anderen Schieber auch aufgehen.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Die FZR hat "Gleichdruckvergaser". Beim Gasgeben werden nur die Drosselklappen geöffnet. Durch den entstehenden Unterdruck werden die Schieber (die schwarzen Konststoffkolben die man sieht und mit den Fingern anheben kann) durch die darüber liegendem Membranen angehoben. Der Unterdruck gelangt durch eine kleine Bohrung an der Unterseite der Schieber hinauf zur Membran. Durch das heben der Schieber wird die Vergasernadel aus der Nadeldüse gezogen und damit auch mehr Sprit angesaugt. Da die Luft schneller beschleunigt wie der schwere Sprit gibt es seitlich an den Vergasern "Beschleunigerpumpen".
    Das Problem hört sich jedoch an, wie wenn es Probleme mit den "Übergangsdüsen", das sind die kleinen 5 oder 6 Bohrungen in der Nähe der Drosselklappenanfangsstellung. Wahrscheinlich hilft es die Vergaser gründlich (Druckluft) zu reinigen. Ist zwar ne Menge Arbeit die Dinger auszubauen zu zerlegen und wieder einzubauen, dafür kostet es nichts.
    Mit der Kupplungshand grüßender: Karl

  • Servus,


    das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch als ich sie gekauft habe.
    Ich denke mit 99%Sicherheit sagen zu können daß die Düsennadeln und Düsenstöcke hinüber sind (eingelaufen)
    Dadurch läuft in den unteren Drehzahlen zu fett.(zuviel Benzin-zuwenig Luft ) dann verrußen die Zündkerzen bzw werden Benzin-naß und aus
    ist es mit der Zünderei.
    Die FZR ist nämlich wahnsinnig empfindlich mit den Zündkerzen,ich hatte damals einen höheren Wärmewert eigebaut,aber das ist auch nur eine Übergangslösung.Wenn ich bei höheren temperaturen in der Stadt fuhr konnte es schon einmal passieren das sie plötzlich wie ein Traktor bis höchstens 2000 Umdrehungen lief ,dabei muß man sowieso den Gasgriff voll aufdrehen sonst säuft sie endgültig ab.
    Fazit : es hilft wirklich nur die Nadeln und Stöcke auszuwechseln,was nicht ganz billig ist.
    Aber nach dieser Kur brauche ich nach einem Verbrauch von ca.7-9Liter
    nur noch höchstens 4-5 Liter.Außerdem die Gasschieber wie du geschrieben hast machen mit Unterdruck auf-je nach Griff bzw,Stellung der Drosselklappen.

  • Hi,
    ich habe jetzt günstig neue Vergaser bekommen und vorhin auch gleich eingebaut, läuft soweit alles ganz gut bis auf einen Schieber, der beim Gasgeben nicht aufgeht, wird aber hoffentlich nur eine Einstellungssache sein?
    Außerdem würde mich noch interresieren für was die beiden Kabel an den Vergasern sein sollen, die hatte ich bei den alten nicht dran :gruebel: Falls ihr nicht wisst was ich meine, mache ich morgen mal ein Foto davon.

  • Zitat

    Original von Highwalker
    Hi,
    ich habe jetzt günstig neue Vergaser bekommen und vorhin auch gleich eingebaut, läuft soweit alles ganz gut bis auf einen Schieber, der beim Gasgeben nicht aufgeht, wird aber hoffentlich nur eine Einstellungssache sein?
    Außerdem würde mich noch interresieren für was die beiden Kabel an den Vergasern sein sollen, die hatte ich bei den alten nicht dran :gruebel: Falls ihr nicht wisst was ich meine, mache ich morgen mal ein Foto davon.

    Möglich, das auch bei dieser Vergaserbatterie eine Membrane eingerissen ist, dann öffnet der Schieber nicht.
    Aber Du hast ja Ersatz in der alten Vergaserbatterie.

    Kabel? :gruebel:
    Meinst die Zugkabel in der Mitte der Vergaserbatterie?
    Wenn da zwei sind, dann ist das eine zum öffnen der Drosselklappen und das andere, untere zum schließen der Drosselklappen.
    Wenn Du das vorher nicht hattest, solltest Dir auch noch einen entsprechenden Gasgriff für zwei Seilzüge zulegen.

    Oder meinst Du elektrische Kabel?
    Elektische Kabel hängen an den Vergaserbatterien meist seitlich und sind dafür da um die Drosselklappenstellung mittels eines Potis an die CDI zu melden. ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili: