Zusammenhang zwischen Ansprechverhalten und Gabelöl

  • was passiert wenn ich das öl komplett ablasse, neues einfülle aber nicht vorpumpe ??? aknn es damit was zu tun haben ??? das hatt eich das letzte mal nicht gemacht

  • Aus Fehlern lernt man.Der Rest ist "ausprobieren".Heute nennt man das"learnining by doing".Wobei einem die Tipps aus dem Forum ne gewaltige Hilfe sind bei der Fehlereingrenzung. :top:

  • Zitat

    Original von Markus
    .....

    Federvorspannung = "Härte" der Federung
    ......

    Zum X-ten Mal, die Federvorspannung ändert nichts an der Härte der Feder.
    Hiermit wird lediglich der Negativfederweg eingestellt.
    Die "Härte" der Feder läßts sich nur durch eine andere Feder ändern.
    Ich frage mich wo ihr das immer her habt?

    Bitte nicht so in die FAQ stellen.

    Gru? Dietmar

    Every Day is Raceday. Go on.

  • Zitat

    Original von Ballbreaker

    Zum X-ten Mal, die Federvorspannung ändert nichts an der Härte der Feder.
    Hiermit wird lediglich der Negativfederweg eingestellt.
    Die "Härte" der Feder läßts sich nur durch eine andere Feder ändern.
    Ich frage mich wo ihr das immer her habt?

    Bitte nicht so in die FAQ stellen.

    Gru? Dietmar

    Deshalb ja auch " "!!

    Ich weiß auch das man damit nur die Vorspannung ändert aber nicht die Federkonstante.
    Eine explizite Differenzierung zwischen Federkonstante und Vorspannung hätte wohl den Thread gesprengt

    Markus

  • nicht streiten :iswas:

    also ich war heute früh vor der arbeit mal ne halbe stunde unterwegs da die straßen gerade mal trocken sind und muss sagen es ist jetzt einfach klasse. ich bin meine strecke gefahren wo ich weis wo sie schonmal durchgeschlagen hat und es ist alles ok. ehrlich gesagt muss ich mich jetzt erstmal an das fahrverhalten gewöhnen da sie jetzt viel direkter in die kurven geht /( das liegt wohl eher daran das ich das federbein härter gestellt habe von 3 auf 5 )

    nun gut ich bin zufrieden :top:

  • Zitat

    Original von fzrandy


    nun gut ich bin zufrieden :top:

    Nur das zählt!

    Aber rein aus Interesse, hast du einen Fehler und wenn ja, welchen, gefunden? Füllmenge ect?

  • Zitat

    Original von fzrandy
    also ich war heute früh vor der arbeit mal ne halbe stunde unterwegs da die straßen gerade mal trocken sind und muss sagen es ist jetzt einfach klasse. ich bin meine strecke gefahren wo ich weis wo sie schonmal durchgeschlagen hat und es ist alles ok. ehrlich gesagt muss ich mich jetzt erstmal an das fahrverhalten gewöhnen da sie jetzt viel direkter in die kurven geht /( das liegt wohl eher daran das ich das federbein härter gestellt habe von 3 auf 5 )


    Prima Andy!! :top:

    Aber jetzt mach noch den Härtetest und nimm das Schlagloch vor meiner Wohnung mit! ;) :D

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • also die alte füllmenge habe ich nicht nochmal überprüft. den fehler kann ich also nicht wirklich bestimmen. aber ich bin mir sicher das ich damals die richtige menge eingefüllt habe.

  • Soll ja auch kein Streit werden.
    Ich mag es nur nicht wenn sich solche Halbwahrheiten einbürgern und dann auch noch in die FAQ wandern.
    Du schreibts ja bei deinem Federbein auch schon wieder das du es "härter" gemacht hast. Das ist und bleibt falsch.

    Gruss Dietmar

    Every Day is Raceday. Go on.

  • Zitat

    Original von Ballbreaker
    Soll ja auch kein Streit werden.
    Ich mag es nur nicht wenn sich solche Halbwahrheiten einbürgern und dann auch noch in die FAQ wandern.
    Du schreibts ja bei deinem Federbein auch schon wieder das du es "härter" gemacht hast. Das ist und bleibt falsch.

    Gruss Dietmar

    sorry aber davon habe ich wirklich keine ahnung -> steht halt so im handbuch, und so gebe ich es halt wieder. naja egal du weist schon wie ich das meine ,

    Edit: ICh habe mein Federbein jetzt so eingestellt das es mir "härter vorkommt so wie es im Handbuch steht. :grins3:

  • Das ist doch jetzt die gelegenheit dich näher mit deinem Fahrwerk zu beschäftigen. Vor allem gewöhnst du dir dann von Anfang an die richtigen Begriffe an. Du hast ja selber gemerkt was ein gut eingestelltes Fahrwerk alles bewirken kann. Bringt manchmal mehr als super teuers Tuning mit 20 PS mehr Leitung.

    Gruss Dietmar

    Every Day is Raceday. Go on.

  • Zitat

    Original von fzrandy
    also die alte füllmenge habe ich nicht nochmal überprüft. den fehler kann ich also nicht wirklich bestimmen. aber ich bin mir sicher das ich damals die richtige menge eingefüllt habe.

    Ich hab mich auch erstmal über ne viel zu harte Federung gewundert, trotz richtigem Öl und richtiger Luftkammer, Wilbers 150mm.

    Nochmal auseinander, und siehe da, ich hatte die Federn verkehrt herum eingebaut. Mit den engeren Wicklungen nach unten. Die haben so mehr Ölvolumen verdrängt, und die Luftkammer war deshalb zu klein. Net aufgepasst, ne Kleinigkeit mit großer Wirkung.