Koso Xr-sr I Need Help

  • SEEEERVAS Leutzzzz,
    Also ich habe mir meine Yamaha FZR 400 umgebaut und sie is jetz eine FZR 600 Streetfighter!
    HAbe mir den Koso XR-SR Digitaltacho gekauft und ihn von da werkstatt anbaun lassen!!! ALLES SUPER, bis auf eins, die drehzahl ist doppelt so hoch :(
    Haben uns gedacht das evtl ein anderes zündkabel stört aber...
    Haben das Induktivkabel schon an jedem zylinder gehabt (1,2,3,4,)
    haben es sogar schon an 1und4 ... 2und3 gewicktelt, aber es hat alles nichts gebracht!!! IMMER DAS SELBE :(

    Die in da Werkstatt meinten das man den Tacho warscheinlich auf 4-takter umstellen muss... leider finde ich hierfür nichts im internet bzw in da anleitung!!!

    Wenn jemand weiss wie man den tacho von 2 auf 4-takter umstellt oder das PRoblem weiss, dann POSTE BITTE

    THX leutzzzzz.... :yes:

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal, ist es Pflicht, in deinem Alter so eigenartig zu sprechen oder zu schreiben? :stupid:

    Wenn dir die Werkstatt das Dingens angebaut hat, wird sie Geld dafür genommen haben, dass hinterher alles einwandfrei funktioniert. Also sollte sie sich ihr Geld auch verdienen und den DZM richtig einstellen.

  • sorry bin neu hier...
    Der typ in der werkstatt ist ein kumpel von meinem dad, deswegen geht des ned!!! Er bzw wir haben eh schon wie oben alles versucht, aber es funzt ned!!!
    Es is ja nur ein kabel (induktiv) das um das zündkabel gewickelt wird!!!
    Hätten ja auch das signal vom drehzahlgeber aber das würde mir meinen tacho zamrennen, weil es 20mal so hoch ist wie das induktivsignal...

    Bitte helft mir

  • Leider steht in der anleitung darüber null,
    Habe auch schon paar stunden im internet gesucht und leider nichts gefunden! Und von einem solchem schalter habe ich auch noch nichts gelesen, werde dann nochmal nachsehen!!!
    Der in der werkstatt meinte auch zu mir das bei den alten tachos ein schalter für 2-4takter war aber der is bei dem nicht!!! Warscheinlich meinte er den...

    Für weitere hilfe wäre ich sehr dankbar... :top:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei deinem Moped ist, dass du zwei Zündspulen für vier Zylinder hast. Das heisst, z.B. der Zylinder 1 bekommt nicht nur einen Zündimpuls, wenn er verdichtet hat, sondern auch, wenn er gerade ausschiebt, da zu dieser Zeit gerade Zylinder 4 den Impuls benötigt, um zu zünden (von der gleichen Zündspule, und dieser Impuls geht auch in Kabel Zylinder 1).

    So entsteht die doppelte Drehzahl, weil du doppelt so viele Impulse abgreifst, als nötig wären.

  • Zitat

    Original von Asrami
    Das Problem bei deinem Moped ist, dass du zwei Zündspulen für vier Zylinder hast. Das heisst, z.B. der Zylinder 1 bekommt nicht nur einen Zündimpuls, wenn er verdichtet hat, sondern auch, wenn er gerade ausschiebt, da zu dieser Zeit gerade Zylinder 4 den Impuls benötigt, um zu zünden (von der gleichen Zündspule, und dieser Impuls geht auch in Kabel Zylinder 1).

    So entsteht die doppelte Drehzahl, weil du doppelt so viele Impulse abgreifst, als nötig wären.

    Wie ich meine am Abgastester hatte, muß ich die Zylinderzahl von 4 auf zwei stellen, dann hats gepaßt. Nur nimmt der das Signal aus der Welligkeit an der Batterie. Aber irgendeine Einstellmöglichkeit muß den DZM ja haben :gruebel:. Diese Zündvariante ist ja bei Moppeds häufiger.

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D

  • Jep, du mußt eine Einstellung finden, bei der der Tacho jeden Zündvorgang als 1 Umdrehung sieht, und nicht jeden Zündvorgang als 2 Umdrehungen, wie es beim 4-Takter eigentlich der Fall ist!

  • danke :)
    aber ich wäre jetz echt voll glücklich wenn mir jemand sagt wie das bei diesem Tacho geht!!!
    Habe wie gesagt schon im internet und überall gesucht und nichts gefunden!!!
    Koso XR-SR ???
    Falls jemand eine ahnung vermutung hat, bitte postet

    :grins2:

  • so hier hast du eine antwort, wird dir aber nicht gefallen :

    DIGITAL LCD Tacho Koso XR-SR mit Drehzahlmesser

    Einfache Montage mit allen Anbauteilen und Halterung
    Blau beleuchtetmit Integrierten Kontrollleuchten für Zusatzfunktionen.
    Drehzahlmesser von 0-18000 ( nur 1 Zylinder 4-Takt )
    Anzeige wenn Höchstdrehzahl bzw. roter Bereich erreicht ist sowie Abspeicherung und Wiedergabe der erreichten Höchstdrehzahl.
    Temperaturmesser von 0-150C. mit Überhitzungsanzeige!
    Geschwindigkeitsanzeige von 0-360km/h
    Integrierten LED Anzeigenleuchten ( Licht, Neutral, Rückwärtsgang, Warnblinker, Blinker, Ölkontrollleuchte)
    Tageskilometer

    es wird niemals gehen/ ausser du findest einen elektroniker der dir einen impulsteiler baut, sowas gibt es auf alle fälle für elektronische pkw tachometer .....

    ich hoffe ich habe dir helfen können

    • Offizieller Beitrag

    Und als Ergänzung:

  • also es gibt da noch eines was dir noch helfen könnte, für 199 euro gibt es den tacho von dieser firma auch für 4 Zylinder.

    musste mal sehen das du den getauscht bekommst

    High-Tec Tacho Koso RS blau beleuchtet mit Drehzahlmesser wäre der richtige