Hilfe für diverse Eintragungen

  • Ich wäre für Hilfe eurerseits echt sehr dankbar.
    Ich suche verschiedene Eintragungen/ Unbedenklichkeitsbescheinigungen/Einzelabnahmen etc für folgende Dinge:

    polierter Rahmen (stellt sich quer, obwohl die Nähte unberührt sind )
    ausgetragene Verkleidung ( habe nur n anderes Heck eingetragen )
    Heckauspuffanlage ( Eigenbau ) (103dB ist ihm zu laut )

    Fahre eine 90er 3LF und habe zwar schon nen Rattenschwanz als Fahrzeugschein, aber mit den o.g. Dingen gibt es doch zwischen TÜV und mir Differenzen *g*

    Auch wäre ich für eine Adresse zum TÜVen sehr dankbar, bin auch bereit dafür 300km zu fahren ( komme aus Köln )

    Gruß, der Oly

  • also das mit der verkleidung ist seltsam,ich hab ja auch keine,bis auf den bugspoiler der eingetragen ist,aber nen extra eintrag"ohne verkleidung"
    kenn ich net :gruebel:
    mit dem auspuff kannste knicken,ab Bj.89 wurden die vorschriften verschärft.
    fahrgeräuschmessung und abgasgutachten kosten mehr als der teuerste zubehör auspuff und mit 103 dB gehts schon mal gar net.
    mein polierter rahmen wurde "übersehen" bei der HU
    denn fast wollte mir ein anderer graukittel damit ans bein pissen.
    wenn du ein gutachten einer zertifizierten poliererei auftreiben kannst,würdens
    dir das glaube ich eintragen.also was ich bei den jungs erlebt habe,daß sie sich alle hinter einem stück papier verstecken wollen.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • kollege hatte auch ärger mit polierten rahmen

    mach den weiß das du von hand poliert hast

    soll auch helfen
    um so besser das die nähte nix abbekommen haben

    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage. :ili:

  • Hm,
    @ funbiker_hh: mein Rahmen ist allerdings tatsächlich von Hand poliert! Ohne Mist.

    chapy: Normalerweise muß man die Verkleidung schon austragen lassen ;),
    Bei meinem TÜV Besuch im Sommer diesen Jahres wurde mein polierter Rahmen , Schwinge, fehlende Verkleidung auch nicht bemängelt, aber irgendwann gerate ich bestimmt mal an den Richtigen. Mit dem Auspuff ist mir die 89er Regelung durchaus bewußt, aber was soll ich machen. Hätte den nunmal gerne eingetragen, und es gibt ja bekannterweise genug Vögel, die das haben. nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Hallo chapy,

    hast du eine Lampenmaske eingetragen?

    So war das bei meiner alten GSXR, ist aber schon 5 Jahre her.

    Jetzt ist bei mir Lampenmaske eingetragen und "ohne Verkleidung". Naja, doppelt hält hoffentlich besser.

    Gruss :wink:

    Zodiac

  • Versuchs mal hiermit:

    Hab das auch noch als PDF, wenn ich's Dir schicken soll sag bescheid!

  • Zitat

    Original von copkiller
    Versuchs mal hiermit:

    Hab das auch noch als PDF, wenn ich's Dir schicken soll sag bescheid!

    Bevor jetzt alle voller Euphorie in die Garage laufen und die Poliermaschinen anwerfen: der Schwachpunkt bei diesem Gutachten dürfte wohl dieser Abschnitt sein

    Zitat

    Dies gilt jedoch nicht, falls Schweissnähte entfernt bzw. geschwächt werden oder ein erheblicher Materialabtrag, über die Oberflächenbehandlung hinaus, vorgenommen wird...

    Im Zweifellsfall muss man dann immer noch dem Prüfer nachweisen, wieviel abgetragen wurde.

    Und das liesse sich wohl nur mit einer Vorher-/Nachher-Vermessung beim TÜV machen, was aber bestimmt nicht billig wird.

  • Stimmt schon, aber als entscheidungshilfe dürfte es wohl reichen. gibt ja auch viele prüfer die sowas einfach aus Prinzip nicht eintragen...
    Asrami: Hast email!

  • Lampenmaske war bei mir auch schon eingetragen und bei der nächsten HU wurde bemängelt, daß die Vollverkleidung nicht ausgetragen war. Wollte er auch so nicht machen. Mit Briefkopie ging das dann. So hab ich jetzt sowohl die Lampenmaske ein- als auch die Verkleidung ausgetragen.

    Für polierte Rahmen einer 3LE sollte es zumindest Briefkopien geben, mit denen dir einige Prüfer die Eintragung machen, die meisten aber nicht.

    103 dB kriegst du niemals eingetragen! Der Prüfer, zu dem ich immer fahre, sieht das so: Racing Topf dran lassen, weil ich weiß ja eh, daß du den zu Hause gleich wieder dran schraubst; also spar dir das unnötige Dranschrauben eines ABE Topfs!

    Und selbst wenn deine Anlage eingetragen wäre - wenn du in eine Kontrolle von übereifrigen kommst, haste du halt Pech gehabt. Grenzwert is Grenzwert. Und zu laut is zu laut. Fertig!
    Ich fahr seit Jahren mit nicht eingetragener Race Anlage und hatte bis jetzt Glück.