Zusammenfassung: Welche Schwinge in 3HE

  • Hi,
    die Suche hat ja schon einiges ans Tageslicht gebracht, trotzdem ists aber recht unübersichtlich und schwierig zum tatsächlichen Ziel zu kommen.

    Könnte mal jemand ne kleine Übersicht hier rein packen, welche Schwinge in den 3HE-Rahmen passt (auch die mit "kleineren" Umarbeiten).

    Wäre praktisch, wenn ja:welche und was muss umgearbeitet werden?

    MfG Vorli

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch selbst, wenn du schon gesucht hast.

    Ich würde es dann in die Technik FAQ packen.

  • Dann fang ich mal an! Die 4JH Schwinge hab ich drin, passt wenn sie am Lagersitz auf 219,9mm abgefräst wird und der Sitz für die Schwingenlager vertieft wird, bei mir warens 2-3mm, hab einen "Freistich" mit dem Dremel reingeschliffen. Schwingenachse muss auf 220mm abgedreht werden, Staubschutzkappen fallen weg. Ritzel mit 5mm Offset dann stimmt die Kettenlinie!

  • Zitat

    Original von Karle
    Dann fang ich mal an! Die 4JH Schwinge hab ich drin, passt wenn sie am Lagersitz auf 219,9mm abgefräst wird und der Sitz für die Schwingenlager vertieft wird, bei mir warens 2-3mm, hab einen "Freistich" mit dem Dremel reingeschliffen. Schwingenachse muss auf 220mm abgedreht werden, Staubschutzkappen fallen weg. Ritzel mit 5mm Offset dann stimmt die Kettenlinie!

    Was meinst du mit Schwingenachse abfräsen? Ich hab da nichts abgefräst...
    Oder meinst du die Buchse, die in den Lagern läuft? Da kann man einfach die der 3HE verwenden....

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Zitat

    Was meinst du mit Schwingenachse abfräsen? Ich hab da nichts abgefräst...
    Oder meinst du die Buchse, die in den Lagern läuft? Da kann man einfach die der 3HE verwenden....

    Du mußt auf jeder Seite der Schwingenachse ca 0,9 cm entfernen und dadurch ist der eingefräßte Lagersitz in der Schwingenachse wo das Schwingenlager drin sitzt auch um 0,9 cm verkürzt.Diese 0,9 cm mußt du natürlich wieder in der tiefe nacharbeiten damit das Schwingenlager wieder bündig passt.

    Gruß Phil

  • Argh, bringt doch nicht alles durcheinander! :motz: ;)

    @Phil:
    Schon klar, das hab ich verstanden. Das ist aber nicht die Schwingenachse.
    Keine Ahnung, wie das Teil heist, aber du redest von dem Rohr, in dem sich die Schwingenlager befinden - richtig?
    Wie gesagt, das war klar.

    Karle:
    Das was du meinst, würde ich auch nicht gerade als Schwingenachse bezeichnen...
    Du redest von der Lagerbuchse, die in den Schwingenlagern läuft und durch die die eigentliche Schiwingenachse hindurchgeschoben wird, wobit der ganze Trumm dann im Rahmen befestigt wird - richtig?

    Ich weiß gerade nicht, welche von den beiden Lagerbuchsen ich verwendet habe - vermutlich 3HE...
    Auf jeden Fall habe ich nichts agedreht und die Staubkappen verwende ich auch nicht. Passt trotzdem alles.
    Scheiß Serienstreuung! :rofl:
    ;)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Madmo, dann erwarte ich jetzt von dir eine schöne bunte bebilderte Anleitung für Doofe, wie man die Schwinge mit 2 linken Händen einbaut :D

  • 1200er Bandit Schwinge kriegt mann auch hin mit dem kompletten Fahrwerk ist bei meiner Frau in der 3HE drin gruß Jens

  • Ich würde das Teil schon als Achse bezeichnen, Schließlich drehen sich die Lager und die Schwinge darum. das Andere ist nur eine Schraube damit die Schwinge nicht rausfällt und die wird von der 3HE Original übernommen!

  • Zitat

    Original von Karle
    Ich würde das Teil schon als Achse bezeichnen, Schließlich drehen sich die Lager und die Schwinge darum. das Andere ist nur eine Schraube damit die Schwinge nicht rausfällt und die wird von der 3HE Original übernommen!

    Auch gut - für mich ist ne Achse halt irgendwie was festes... egal.

    Kurvenschlumpf

    Leider zu spät, habe mich auch schon geärgert, die Arbeitsschritte nicht fotografiert und dokumentiert zu haben. Hätte hier manchen einiges erspart... ;)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Wieso denn die Schwinge? Gibt es denn keine 17 " Felge, die in die Schwinge der 3HE reinpasst?
    Weiss das jemand?

  • Die 4,5 Zoll Felge der GSXR soll passen, oder die der Bandit mit 4,5".
    Auch die der Ducati Monster soll reingehen.
    Was ich bisher gehört hab, geht die Bandit Felge (gleiche wie die GSXR?) recht einfach rein. ;)