Unterschiede Moto Thunny und FZR 1000

  • Hi, was gibt es noch an Unterschieden zwischen dem FZR1000-Motor und dem Thunny Motor außer der Halterung am Kopf?
    Paßt sonst alles 1:1? Ist der Thunny-Motor schmäler, oder paßt das Plug&Play? Und was ist mit Anlasser / Lichtmaschine etc.? Müßte man das von der FZR übernehmen, oder ist das baugleich?

    Hintergrund ist der, daß ich ja noch meinen FZR-Motor hab und der top ist. Ich frage mich, ob ich den einfach als Reserve behalten soll, falls der Thunny-Motor irgendwann mal Mucken macht...?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eddie78
    Hintergrund ist der, daß ich ja noch meinen FZR-Motor hab und der top ist. Ich frage mich, ob ich den einfach als Reserve behalten soll, falls der Thunny-Motor irgendwann mal Mucken macht...?

    Quatsch, sowas legt man nicht auf Halde solange es als Gebrauchtteil Geld bringt. Ich nehme die Nockenwellen von der Ace! :D

  • Zitat

    Original von Rocco

    Quatsch, sowas legt man nicht auf Halde solange es als Gebrauchtteil Geld bringt. Ich nehme die Nockenwellen von der Ace! :D

    Rocco,

    mach mich mal klug, was bringen die Nockenwellen von der Ace in einem FZR Motor ?

    Grüsse

    :ok:

  • beantwortet mir einer die frage?

    und die teile von der ace bleiben schön in der ace! ;)
    aber ich bin nciht bereit, meinen schönen motor unter 500 abzugeben, da leg ich ihn lieber auf halde... sind ja grade die ventile frisch eingestellt... ;)

  • hi richard, danke für den produktiven beitrag... was ist denn mit dir los?

    wollte nur fragen, ob jemand zumindest mal auf die fragen eingeht, ich erwarte keine umfassende antwort auf einmal, aber alle beiträge hier haben mit der frage bisher nix zu tun gehabt.

  • dann solltest du doch entspannter sein ;)

    ich hab gestern einem freund beim umzug helfen dürfen... aus dem zweiten stock ohne aufzug in den fünften stock ohne aufzug. :wand:

    aber dafür bin ich mit alex (bollex) am samstag fast fünf stunden durch den taunus geeiert. hat auch spaß gemacht.

    schade nur, daß heute für mich der letzte tag der saison ist :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eddie78
    beantwortet mir einer die frage?

    und die teile von der ace bleiben schön in der ace! ;)
    aber ich bin nciht bereit, meinen schönen motor unter 500 abzugeben, da leg ich ihn lieber auf halde... sind ja grade die ventile frisch eingestellt... ;)

    Wenn Dir die Antworten nicht gefallen heisst das nicht, dass sie niemand beantwortet hat. Man legt einfach keine Motoren auf Halde weil sie einfach nicht an Wert gewinnen.

  • hallo? wollt ihr mich alle mißverstehen? ich glaub ich steh im wald.

    der motor soll auch nciht an wert gewinnen, ich will wissen, ob er in die ace reinpaßt und wenn ja, welche anbauteile mit umziehen müßten und welche änderungen noch vorgenommen werden müßten außer der motorhalterung oben.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit mir bekannt ist, sonst nix.

    Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir nen Ace Motor in die FZR zu bauen, war mir aber dann doch zu aufwändig. Ich hätte den kompletten Ace Motor genommen, Zylinderkopf von der FZR, hätte die Ventile und NWs der Ace in diesen Kopf transplantiert und in die FZR gehängt.

    Meines Wissens nach hätte es dann gepasst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eddie78
    hallo? wollt ihr mich alle mißverstehen? ich glaub ich steh im wald.

    Zitat

    Ich frage mich, ob ich den einfach als Reserve behalten soll, falls der Thunny-Motor irgendwann mal Mucken macht...?

    Ich hab' Dir genau auf diese Frage eine Antwort gegeben, das andere weiss ich ja nicht.

  • Zitat

    Original von Rocco


    Ich hab' Dir genau auf diese Frage eine Antwort gegeben, das andere weiss ich ja nicht.

    Außen sind sie meines Wissens nach so gut wie oder gar ganz identisch. Innen gibts doch ein paar Unterschiede.

    Einlagern macht nur Sinn, wenn du damit rechnest in absehbarer Zeit (nächste Saison) wechseln zu müssen. Alles andere ist schade ums Geld.
    Wenn dann leg die lieber paar Verschleißteile wie Stummel, Rasten Verkleidungsteile usw auf Halde.

    Denke das Rocco das so gemeint hatte :gruebel: und dem schließ ich mich an ;)

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D

  • Du fährst in Deiner Ace einen FZR Motor der letzten Evolutionsstufe, naja bis auf 1 oder 2 Ölbohrungen :D ! Das heißt erleichterte Kurbelwelle, Schmiedekolben, leichtere Nockenwellen etc... !! Außerdem halten die Ace das was das Papier an Leistung verspricht, die 145 Pferdchen! Können die wenigsten FZR Motoren von sich behaupten. Das heißt Du fährst jetzt noch ein paar Jahre deinen Acemotor und sollte dem etwas passieren steigst um auf ein schlechteres Exemplar??? Ne nicht wirklich, oder?? Schließe mich da Roccos Meinung an! Hätte ich eine FZR und zuhause einen Acemotor liegen, den würde ich liegen lassen bzw. sogar noch richten :D !

    egal, man lebt nur einmal....

  • Zitat

    Original von Hai-rider-38
    Du fährst in Deiner Ace einen FZR Motor der letzten Evolutionsstufe, naja bis auf 1 oder 2 Ölbohrungen :D ! Das heißt erleichterte Kurbelwelle, Schmiedekolben, leichtere Nockenwellen etc... !! Außerdem halten die Ace das was das Papier an Leistung verspricht, die 145 Pferdchen!


    Da nicht danach gefragt wurde, hatte ich auf diese Aufzählung verzichtet ;)

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D