Umbau 2 LA

  • Hallo zusammen,

    Habe mich vor kurzem von sämtlichen Anbauteilen (Lenker,Blinker,Kühler Schalthebel und BigBike-Höcker)getrennt. Eine Linkskurve zu weit rechts gefahren,noch nicht ganz trockene Straße,kalte Reifen unbefestigter Randstreifen und die Entscheidung, dicht umherstehenden Bäumen nicht entgegenfahren zu wollen waren der Grund.
    Aus diesem Grund hab ich im Winter einiges mehr zu tun als sonst.
    jetzt will ich es gleich richtig machen und deshalb ein paar Fragen:

    Wie einfach ist ein Umbau auf eine 3LE- Schwinge, Plug &Play oder krieg ich Probleme mit der Kettenflucht?

    Wie kann ich das Problem der Schwingenlagerung lösen, da ich die 2LA- Schwingenachse verwenden muß?

    Hat mir einer von Euch sagen, wie gut die Sitzgelegenheiten von MS-Bikes verarbeitet sind- Ein neuer BigBike-Höcker ist finanziell grad nicht drin?

    Zum Schluß noch eine Frage zum Kühler- gibt es da eine preisgünstige Alternative, die auch noch dezent aussieht(ohne dieses fies nach vorn ragende Thermostatgehäuse)?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen

    Die 3Le Schwinge sollte Ohne Probleme rein passen dann würde ich auch gleich Felge von der 3LE nehmen aber da kann dir der User Faultier mehr zusagen da Er es gerade hinter sich hat, Sitzen kannst du auf das Heck von Steffen(Street Maschine)sehr gut.
    Einige Teile habe ich hier noch liegen wenn Du was brauchst dann mal nee PM schicken.

    Gruß Bernd :top:

  • Hallo Stoffen,

    hab ne 3LE Schwinge in meiner 2LA eingebaut. Wenn Du die Schwingenlagerung zum Rahmen übernehmen möchtest, mußt Du die Lager der 3LE auspressen und gegen die der 2LA tauschen. Geht allerdings nicht ohne weiteres. Mußte mir Buchsen drehen lassen, da die 3LE Lager vom Aussendurchmesser größer sind. Normlager scheinen das auch nt zu sein. Waren auf jedenfall nicht zu bekommem...

    Muß aber heute sagen das sich der Umbau nur wg. Optik gelohnt hat.

    2LA ´Schwinge scheint zum einen leichter zu sein und 2. mit der5,5" Felge der 3LE und 180er Schlappen ist das Handling nicht mehr so dolle. Besser 2LA Schwinge oder vielleicht die der YZF 750, aber da weiß ich kein Bescheid.

    Gruß
    Amino

  • Vielen Dank soweit.

    Sind die Buchsen auf Passung gedreht, wieviel Spiel ist üblich?

    Grüße
    steffen

  • Die Buchsen sind auf Paßung gedreht.

    Maße bzw. Paßmaße hab i zt. nt zur Verfügung. Am besten ausmessen und dann bei einem Lagerhersteller nachsehen.

    Gruß
    Amino

  • Also fang ich auch ma an.
    -was du machen kasst ist dein rahmen aufboren was ich pers nicht machen würde!!!!!!! (ab aber schon gehört das sowas gemacht wurde)

    - Du lässt die lager von der 3LE drin. nimmst die schwinge zu einem dreher mit incl. der führungsbuchse die ist kleiner als die lager in der3le schwinge.
    der misst dann alles aus (innenduchmesser etc.) bestellt eine klebe bzw presshüle. dreht dann die hülse ab ist aber gehärdete stahl. also nicht ma seben oder gar ich dreh dir dann schnell ne hülse. das geht net. hatte auch mit dem gedanken gespielt bis er dann meinte es sei gehärdete stahl. wenn er dieses abgedreht hat kann er dann die bestellte hülse einkleben oder halt draufpressen je nachdem welche er bestellt.

    -Dann kannst du die Schwinge einbauen....

    -hinterrad kannste auch von der 3le nehmen das iss dann ne 5,5Zoll felge. die 2la felge hat nä,mlich kleinere lager also scheiße!!!!!

    - was sein kann da ich meinen auspuff einer 2la schwinge angepasst hatte und der dannn nach dem schwingenumbau net mehr so ganz passte, kannst du dir dann ne eigenbau heckhöherlegung bauen so musste ich es halt machen. hat aber gefunzt.

    -zum thema fahrverhalten kann ich nur von meiner seite aus sagen GEIL. ist ein wenig kürzerer radstand und das macht sich auch bemerk bar nur im geradeauslauf auf der autobahn wird sie bei höherer geschw. kippellig liegt aber auch daran das ich voll im ind sitze.


    -Zum Thema TÜV und Grün weiß hat noch keiner was gesagt und ist auch noch nie aufgefallen bei ner kontrolle.

    -Du kannst das 2la federbein auch noch weiterhin verwenden, ich pers. mach mir jetzt im winter das von der 3le rein. ma schauen wie sie sich dann fahren lässt

    werde mirt jetzt noch im winter nen unterzug dranmachen lassen und dann hab ich auch nen gutachten und das dingen eintragen zu lassen

    So denn genug geschrieben viel spaß beim lesen und schrauebn

  • aso kann unter umständen sein das du hinten ein größeres ritzel fahren musst., ich hab nen 49ritzel drauf.

    zum tema kühle. kannst dir nen schalter zwischen das thermostat setzten so das der lüfter nur dann läuft wenn du es willst. kannst dann vorne wo das thermostat sitzt bei einem külerrep. das loch zu löten lassen. so ist es bei mir.

  • na da dank ich doch sehr für die hilfreichen Tips,

    super Support von Euch Umbau-Fetischisten-

    Gruß
    Steffen

  • @faultier
    Das mir dem größeren Ritzel hinten versteh ich nicht. Der 17" Reifen wird doch vom Durchmesser her kleine als der 18" also müßte für die gleiche Übersetzung doch das Ritzel hinten kleiner werden.

  • Hast da einen kleinen denkfehler der reifen bzw die felge wird von 18" auf 17" kleiner wie du es ja schon geschrieben hast. aber dein fehler liegt jetzt das der umfang ja kleiner wird also musst du unter umständen dein kettenrad größer machen damit die flucht nach vorne wieder stimmt

    oder sehe ich das jetzt falsch??? Korrigiert mich bitte wenn es net stimmt.

    Ganz einfach wenn du eine heckhöherlegung drin hast (wie es die meisten haben) bzw. eine eigebau höherlegung dann hebt sich dein heck an. was passiert dann mit der schwinge??????? Die ketten flucht stimmt nicht mehr. also das heißt???? ich mach ein größeres kettenrad drauf damit sie nicht mehr am schwingenschutz vorne schleift. kannst natürlich auch vorne ein größeres ritzel drauf machen. jedem das seine. ich kann es nur empfehlen hinten größer zu machen (habe die erfahrung selbst gemacht)

  • Also wenn jemand sich an den Umbau wagen sollte, ich habe noch eine Schwinge und eine Hinterradfelge der 3LE zu verkaufen :floet:

    Bei Interesse PN :D

  • Zitat

    Original von faultier
    Hast da einen kleinen denkfehler der reifen bzw die felge wird von 18" auf 17" kleiner wie du es ja schon geschrieben hast. aber dein fehler liegt jetzt das der umfang ja kleiner wird also musst du unter umständen dein kettenrad größer machen damit die flucht nach vorne wieder stimmt

    oder sehe ich das jetzt falsch??? Korrigiert mich bitte wenn es net stimmt.

    Deine Drehzahl die vom Motor kommt ist eine feste Größe! Wie Du schon geschrieben hast muß das 17 Zoll Rad mehr umdrehungen machen um den gleiche Weg zurückzulegen wie ein 18 Zoll Rad. Folglich muß Du Dein Kettenrad verkleinern um das zu erzielen! Würdest Du das Kettenrad vergrößern würde bei gleicher Motordrehzahl das Hinterrad weniger umdrehungen machen! Siehe Fahrrad Kettenschaltung, je kleiner das hintere Ritzel je höher die mögliche Geschwindigkeit, bei vorrausgesetzt gleicher Umdrehungszahl des Pedaleurs!

    egal, man lebt nur einmal....

  • @ Hai es gng na net um die umdrehung des reifens das iss mir schon klar. bin ja net blond looooool. nein es ging darum das du evtl. bei dem umbau wenn du an der übersetzung nichts änderst das die kette dir deinen schwingenschleifschutz platt macht.

  • Zitat

    Original von Hai-rider-38

    Deine Drehzahl die vom Motor kommt ist eine feste Größe! Wie Du schon geschrieben hast muß das 17 Zoll Rad mehr umdrehungen machen um den gleiche Weg zurückzulegen wie ein 18 Zoll Rad. Folglich muß Du Dein Kettenrad verkleinern um das zu erzielen! Würdest Du das Kettenrad vergrößern würde bei gleicher Motordrehzahl das Hinterrad weniger umdrehungen machen! Siehe Fahrrad Kettenschaltung, je kleiner das hintere Ritzel je höher die mögliche Geschwindigkeit, bei vorrausgesetzt gleicher Umdrehungszahl des Pedaleurs!

    Dafür lasst ihr auch alle außer acht, dass auf der kleineren Felge ein breiter Reifen aber mit (mehr oder weniger) gleichem Querschnittsverhälnis ist.
    Ein 180/55 hat erheblich mehr Außendurchmesser als ein 160/55, auch wenn beides17-zöllige sind.

    Schreib doch einfach mal rein, was für ne Bezeichnung dein jetziger Reifen hat und was du später auf die 17" für einen aufziehen willst - dann kann mans ja ausrechnen...

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)