Elektrik Kurzschluß

  • Hey Leute! Ich wollte heute meine Ypse laufen lassen und schloß die Batterie an. Daraufhin gabs nen schönen Funken an der Schraube und der eine Stecker wurde schön heiß! Der wäre wohl durchgeschmort wenn ich die Batterie nicht gleich wieder abgeklemmt hätte!
    Kann mir jemand nen Tip geben!?
    --------------------
    Grüße aus der Hauptstadt

  • Hi!

    Dann schau mal die Anschlußkabel nach, ob es irgendwo nen Isolationsfehler oder Kurzschluß gibt. Der Fehler müßte sich auf die Batteriekabel, und höchstens noch Anlasserrelais und Anlasser begrenzen. Alles andere lauft über die Hauptsicherung, und weitere Sicherungen. Da fliegt eher eine Sicherung, als daß es warm wird!

  • Ich habe gerade gehört, daß es eventuell die LIMA sein könnte oder kannst Du das ausschließen?

  • Hab gerade im Schaltplan geschaut. Die Lima ist auch ohne Sicherung über den Laderegler an die Batterie angeschlossen. Über den Gleichrichter im Ladergler ist aber ausgeschlossen, daß Strom in die falsche Richtung zum Generator fließt. Außer der Laderegler ist defekt, und die Batteriespannung kommt so auf die Lichtmaschine. Deren Wicklungen haben 0,34Ohm, d.h. Kurzschluß.

    Vorschlag:

    Ziehe den Stecker am Laderegler ab. Wenn du dann die Batterie ohne "Feuerwerk" anschließen kannst, hast du den Fehler gefunden.

    Genau so kannst du beim Anlasser vorgehen, diesen abklemmen, und Batterie anschließen.

  • Vielen Dank!!!!

    Ich werds ausprobieren!

    Ich tippe mal auf das Anlasserrelais, da es anscheinend das Kabel ist was von dort rüber zur Masse geht!

  • Nicht ganz, es geht zwar ein rotes Kabel in Relais rein und ein Schwarzes raus, aber Masse kommt erst NACH dem Anlasser. Würde das Relais hängen, würde es keinen Kurzschluss produzieren, sondern der Anlasser ständig durchdrehen. Es sein denn, der Anlasser hat einen Wicklungsschluss, dann dreht er sich natürlich nicht, und produziert nen kurzen.

    Na ja, teste mal alles aus, so viele Möglichkeiten gibt´s ja nicht.