reserve hahn

  • Zitat

    Original von Ralf
    soweit ich weiß hat die yzf doch nur son umschalter zwischen normal und reserve oder?


    da wird nichts "umgeschaltet"

    Zitat

    wenn ja wie nennt sich das?


    Reserve, gesteuert über Füllstandsgeber und CDI ->Relais

    Zitat

    den klasischen benzinhahn haben die yzf´s doch nicht oder?


    nein, haben sie nicht mehr

    Zitat

    die spritpumpe ist doch direkt und ohne übers relais zu gehen angesteuert, d.h. schlüssel rum pumpe pumpt oder?


    Nein, Pumpe bekommt Strom von Relais, gesteuert von CDI

  • 3LE Bj 91 hat auch nen Relais, welches dann die Pumpe ansteuert.
    Relais bekommt Steuersignal von der CDI

  • das ist die fzr 1000, zumindest die 90er hatte noch einen. ist kein magnetventil, sondern einfach ein schalter, der einen bypass-stromkreis an die cdi schließt. dadurch bekommt die spritpumpe wieder saft und pumpt, bis der tank leer ist (und noch weiter... ) ;)
    da kannst du aber jeden 1/0-schalter reinhängen. wenn du nur den schalter brauchst, kannste den von mir bekommen...

  • Diesen Schalter hat die YZF750R/SP und die FZR600R

    Freigeben tut man da nichts.

    Bei der YZF wird der CDI ein Signal geschaltet, das diese wiederum das
    Relais ansteuern soll.

    Die FZR600R bekommt auch ein Signal vom Schalter an die CDI geschickt,
    damit diese das Pumpenrelais wieder einschaltet, trotz Benzinmangel.

    Wobei die YZF (+) schlatet, und die FZR (-) am Reserveschalter.

  • ja, so ein geschiß, dann schmeißden schalter doch einfach raus und verbinde die kabel permanent, dann hast du den gleichen effekt, wie wenn der schalter permanent auf reserve stehen würde.
    anders bekommst du es nciht hin, daß er bei reserve erst abschaltet. entweder er schaltet ab, und dan mußt du was machen, damit er weiß, daß er eigentlich nciht abschalten soll, oder er schaltet gleich nciht ab. dann haste nur das problem, wie du mitbekommst, daß der tank leer ist, bevor du auf dem trockenen sitzt. deshalb hab ich mir ne reserfveleuchte eingebaut gehabt...

  • klar gibt es sowas.
    aber wenn man dir sagen soll, wie es geht, erklär doch erstmal, worum es überhaupt geht...
    wir stochern hier grade ein wenig im dunkeln... zumindest ich... :?

  • nope, also vpon der fzr 1000 ist das nicht. die mit reserveleiuchte haben keinen reserveschalter mehr, und die mit schalter steuern damit nciht das ventil, sondern lediglich die stromzufuhr zur spritpumpe.
    aber vielleicht hat er ja den auslauf von der fzr genommen und den zweiten auslauf verschlossen, so daß es nur durch eine ecke geht, und der thermische geber schaltet über cdi die pumpe ab, die du über einen kippschalter wieder anwerfen kannst?
    das müßte man sich mal genau anschauen - oder du fragst den, der dir diese rudimentäre auskunft gegeben hat...

  • also an meiner ypse is son schalter in der verkleidung links allerdings hat den mir die yamaha werkstatt getötet bin 2 mal liegengebleiben die reserveanzeige spricht nicht mehr an
    ich hätte das auch gerne wieder zur verfügung woran kann das liegen?

    <<<CARBON Made in Germanyl>>>
    100 000 km ypse

  • nee birne kann s nicht sein, da ja bei erreichen des reservestandes die karre ausgehen müßte aber hier geht die karre aus wenn der tank leer ist lachhhhh is shit und 2 mal passiert
    die umschlatfunktion von reserve auf rest funzt nicht

    also ich warte auf tipps was ich da machen kann

    gruß dieter

    <<<CARBON Made in Germanyl>>>
    100 000 km ypse