Versicherungsbeitrag für R1 2006

  • Hallo,

    ich spiele mit der Überlegung mir nächstes Jahr die neue R1 zuzulegen und bin gerade dabei die laufenden Kosten einmal durchzurechnen. Mich würde einmal interessieren, wo ich da ungefähr in der Versicherung lande. Dachte da an Teilkasko mit Selbstbeteiligung in der auch Diebstahl mit drin ist.

  • Zitat

    Original von Richard
    Wenn er finanziert, muss er in der Regel Vollkasko versichern, dann wird´s teuer.

    Wer regelt diese Entscheidung ? Meine 4JH hat niemenden interessiert,
    wie ich sie versichere. Was hat ein Totalschaden damit zu tun, das man sein
    Raten nicht weiter zahlen könnte ? Einzig was mir bei der 4JH angeraten bzw auferlegt wurde (das weiß ich nicht mehr genau) war eine
    Versicherung dagegen, das man nicht mehr zahlungsfähig wäre.
    Arbeitslos, Invalide etc.
    VK für Neufahrzeuge kenne ich nur als Empfehlung, aber nicht als Pflicht.

  • Ich dachte da an eine Finanzierung, da ich das Geld was ich mir nun einmal erarbeitet hab arbeiten lassen will und am Ende sogar noch etwas rauskommt. Zwar bin ich auch kein Freund von Finanzierungen, aber in diesem Fall würde ich das schon machen.

    Bei der Versicherung hoffe ich dann das ich keine VK oder Ähnliches vom Kreditinstitut auferlegt bekomme.

    Gehört zwar jetzt nicht hier hin aber was haltet ihr von EU-Fahrzeugen?Die sind nach meinen bisherigen Recherchen ca. 2000 Euro günstiger als vom Yami-Händler.

  • Vollkasko musste ich für meine auch nicht abschließen.
    146 € mehr bei einer Laufzeit von 5 Jahren tut nicht weh.
    Was weh tut ist ein Totalschaden. Da isses doch egal ob ich Sie Bar bezahlt oder einen Kredit habe. Auslösen kann man Sie immernoch.
    Vollkasko macht z.B. meine Versicherung garnicht mit.
    bye

  • EU Fahruzeug würde ich dir nur empfehlen, wenn du auch die passende Werkstatt um die Ecke hast. EU-Fahrezug winden sich die Werkstätten aus der Garantieleistung.
    Ich habe für meine die 24 Monate auf 36 Monate erweitert. Und VK ,jedoch in sehr niedriger SF-Klasse, sonst :nono:

    Ein selbstverschuldeter Totalschaden ist wohl in keiner Situation lustig, egal
    ob bar bezahlt oder auf Raten.
    Auch sollte man sich, finde ich, solch eine Investition nur dann zulegen, wenn
    man nicht auf das Geld angewiesen ist, wenn es plötzlich "weg" ist.

  • Zitat

    Was weh tut ist ein Totalschaden. Da isses doch egal ob ich Sie Bar bezahlt oder einen Kredit habe. Auslösen kann man Sie immernoch.

    Ich behaupte mal, dass nahezu alle "Besitzer" eines finanzierten Moppeds keine Knete übrig haben um das Teil im Fall des "Falles" abzulösen.
    Und ich stell es mir echt beschissen vor jahrelang einen Schrotthaufen abzuknattern und jeden Monat schmerzhaft an die Scheisse erinnert zu werden, die man mal gebaut hat.

    Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund

  • Ob zur Seite legen oder Überhaben ist schon ein Unterschied finde ich.
    Wer was zur Seite legt, lebt sparsam und wird kein großes Einkommen haben.
    Wer etwas überhat, zumindest definiere ich es so, hat es über, und braucht sich keine Sorgen zu machen.
    Anders, wenn dann plötzlich unvorhergesehen etwas eintritt wo man mall ebend Geld brauch, ob arbeitslos und einem die Kosten über den Kopf wachsen.
    Auch das letzte zusammen kratzen um sich ein Moped seines Traumes zu kaufen, und dann keinen Puffer mehr zu haben für Inspektion, Verschelißteile oder passende Versicherung.
    Sollte man doch dann lieber etwas in seiner Preisklasse kaufen.
    Ich wollte "damals" auch die Ducati 916 haben, um jeden Preis wäre das
    Möglich gewesen, aber vernüftig keinenfalls. Hab mich mit ner 4Jh
    auf Raten abgefunden und war dennoch zufrieden.

  • Zitat

    Original von Richard

    Aber Du hast doch bestimmt auch noch ein paar Scheine auf den Tisch gelegt.

    Ich hab es diesmal anders gemacht.
    Ich habe einfach 2004 bis in den Spätherbst gewartet, bis ich einen gefunden hatte, der eingesehen hatte, dass sie nichts für ihn ist.
    Er hat im März 04 12.500 gezahlt und ich hab´ sie ihm im September 04 mit 3000km auf der Uhr für 9.500 (bar) abgekauft.

    Habe nur meine Schrottkarre für 1200,- in Zahlung gegeben.
    Ich selbst habe die Kohle um die Karre bar zu bezahlen. Wenn ich Sie zerschrote wird Sie bar bezahlt, weil ich dann ne Neue will.
    Ich sehe halt das Geld lieber auf dem Konto.
    Arbeitsmäßig kann immer mal was schief laufen und da tun mir 160 € im Monat nicht so weh, als wenn 9000,- vom Sparbuch fehlen.
    Jeder sollte das für sich entscheiden.

    9500 für ne R1 die ein halbes Jahr alt ist würde ich mir auch an Land ziehen. Habe zwar ne R6 aber die R1 ist mein absolutes Traumbike.

  • Wer die Möglichkeit hat, könnte sich ja auch bei den Eltern ein
    Kredit nehmen ;) . Falls man welche hat, die es toll finden das man mit dem Moped durch die Ggend fährt.

    Für ein Neufahrzeugkauf und Barzahlung hat man dann zweimal gespart.
    Barpreis ist günstiger als der Kreditpreis und die Zinsen fallen auch weg.
    Das Doppelt gesparte kann man dann ja anteilmäßig, wieder den Eltern
    zukommen lassen. Händler Glücklich, man selber, vieleicht die Eltren auch,
    weil sie jetzt einen in der Hand haben :D und das Kreditinstitut ist :ili:

  • Zitat

    Original von Sonja
    EU Fahruzeug würde ich dir nur empfehlen, wenn du auch die passende Werkstatt um die Ecke hast. EU-Fahrezug winden sich die Werkstätten aus der Garantieleistung.

    Meinst du damit, dass wenn Garantieteile kaputt sind und ich das in einer Vertragswerkstatt von Yamaha reparieren lasse ich auch diese bezahlen muss? Was fällt eigentlich alles unter Garantieleistung?

  • Ich meine, und kenne die genaue Rechtslage leider nicht.
    Ich kenne nur gerade einen Fall aus dem R1-Forum, wo jemand versucht
    Gott und die Welt in Bewegung zu setzten, weil er ein EU-Modell erworben hat,
    dieses den typischen Drosselklappen-Sensorfehler haben soll und seine
    Händler (Werkstattgarantie) nicht bereit ist das zu "regeln". Yamaha
    verweißt wohl an den Händler. Yamaha-NL verweißt auf Garantie, weil EU-Reglung.
    Keiner tut wirklich was, und der Käufer ist erstmal der geleimte.
    Die Fahrzeuge werden ja auch mit Werkstatt und nichts Werksgarantie
    veräußert. Ich möchte nicht in der Situation sein, die Händler abzuklappern,
    bis ich einen finde, der sich "gezwungen" fühlt seiner Verpflichtung nachzukommen.
    Das ist mir, auch trotz EU-Gesetzen echt nicht die Sache wert.
    Ich habe meinen Händler seit ner Ewigkeit, und er soll auch leben.
    Geiz ist geil, aber nicht um jeden Preis.

  • Hallo,

    ich halte das mit den EU-Fahrzeugen für Blödsinn, denn keiner kann sich das Geld entgehen lassen. Garantieleistungen werden vom Werk bezahlt!
    Wenn der Händler um die Ecke "Nein" sagt, fahre zum Nächsten!
    Fahre selbst ein EU-PKW und nie Probleme mit dem Renault-Haupthändler im Ort gehabt. Der Meister sagt, wenn er mich wegschickt, verdient ein anderer das Geld für die Inspektion etc. und da hinge auch sein eigener Arbeitsplatz dran.

    „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“, Kevin Schwantz

    Lumpi editiert viel zu viel :D

  • Kann da die Einstellung der Händler nicht ganz verstehen, denn die Margen für den Moppedverkauf sind doch verschwindend gering und das meiste Geld verdienen sie doch eh an Reps und Inspektionen

    „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“, Kevin Schwantz

    Lumpi editiert viel zu viel :D

  • Zitat

    Original von Petzi
    Hallo,

    ich halte das mit den EU-Fahrzeugen für Blödsinn, denn keiner kann sich das Geld entgehen lassen. Garantieleistungen werden vom Werk bezahlt!
    Wenn der Händler um die Ecke "Nein" sagt, fahre zum Nächsten!
    Fahre selbst ein EU-PKW und nie Probleme mit dem Renault-Haupthändler im Ort gehabt. Der Meister sagt, wenn er mich wegschickt, verdient ein anderer das Geld für die Inspektion etc. und da hinge auch sein eigener Arbeitsplatz dran.

    Wenn der Händler für die Dienstleistung aber von Yamaha nicht bezahlt wird,
    weil Yamaha es nicht als Ganarntiefall anerkennt ...
    Ich denke nicht, das der Herr sich die Geschichte ausgedacht hat.

    Wer Langeweile hat: http://www.r1-forum.de/modules.php?mop=modload&name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=10021&forum=1&start=90

    letzten 2 Postings. Geht zwar vorher schon los, jedoch viel bla, ohne
    den Ursprung des "Problems" zu nennen bzw ständig aus dem Weg gehend.

  • Zitat

    Original von Petzi
    Kann da die Einstellung der Händler nicht ganz verstehen, denn die Margen für den Moppedverkauf sind doch verschwindend gering und das meiste Geld verdienen sie doch eh an Reps und Inspektionen

    Es geht ja nicht um die Arbeit selber, sondern um das Geradestehen für den Garantiefall, als Reparatur für lau für den Kunden. Und wenn der Hersteller sagt, ist nicht, ist der Schwarze Peter wieder im Spiel