• So, hab n endlich passende Sperdioden um die LED Bliner an Julchens CB1 zur Arbeitsaufnahme zu überreden.
    Nur noch eine Frage zur Montagerichtung:
    Sehe ich das richtig, dass der Strom an der weißen Seite rein und an der Roten wieder raus kann und die Dioden in die andere Richtung sperren?

    Gruß
    MO

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • naja rein logisch sollte eher rot + und weiß - sein! (gleichstrom)

    ansonsten, wenn keine kennzeichnung auf der diode steht, probieren die diode eh nur in eine richtung durchlässrichtung!

    wenn du nen multimeter zur kontrolle von sicherungen etc. hast, einfach mal dranhalten ;)

  • Zeigt der weiße Streifen in Richtung Minus, ist die Diode leitend. Anders gepolt kann man auch sagen, daß der weiße Streifen die "Sperre" anzeigt, also wenn du + an der Seite mit den Streifen anschließt, sagt der, "Du kommst hier net rein!" ;) und die Diode sperrt.

  • Hab grad noch was schönes zum Schaltzeichen gefunden, damit man die Einbaurichtung auch dem Schaltplan zuordnen kann:

  • viel sieht man ja auch dem bild nicht, aber ich denke der streifen ist auf der seite mit dem roten klebeband :?

    solche alternativlinge, rot ist + :schmoll:

  • Jo, der Balken ist auf der Seite mit dem roten Streifen.
    Fettes Merci für das Bild, supermoe! :drueck:

    (Ich bin doch Elektrik-HiLo... Gibt wenig, was ich weniger mag! ;))

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)