Problem mit LED-Blinkern - wir kommen nicht weiter...

  • Hallo,

    es ist und immernoch nicht gelungen, an Julchens CB1 LED-Blinker zu montieren bzw. zur Arbeitsaufnahme zu überreden...

    Die Ausgangsposition ist die Gleiche wie die an der FZR:
    12V Bordelektronik, serienmäßig 4 Halogen-Blinker, 1 Blinker-Kontrollleuchte.

    Wenn wir statt den Halogen-Blinkern einfach die LED-Teile anschließen und das Relais original belassen, leuchten alle 4 Blinker ganz schwach.
    Es leuchten auch nicht alle LEDs, sondern jeweils nur die inneren und äußeren - die in der Mitte bleiben dunkel.
    Gut, mit dem originalen Relais kann es ja auch nicht funktionieren.

    Wenn wir statt dem originalen aber dieses

    , ein lastunabhängiges Relais anschließen, ist das Bild genau das gleiche: Bei allen 4 Blinkern glimmen die gleichen paar Dioden schwach.

    Das Problem soll ja bei der CB1 wie bei der FZR sein, dass beide nur 1 Kontrollleuchte für die Blinker haben. Dazu kursieren ja inzwischen 2 Schaltpläne hier im Forum, wie man 2 Sperrdioden einlöten soll, die das Problem beheben sollen.

    Wie haben also 2 entsprechende Dioden nach diesem Schaltplan eingelötet:

    (Bild auf Bitte des Copyrighteigners, C20LET, entfernt)
    TE

    Das Ergebnis ist jetzt immerhin, dass nicht mehr alle 4 Blinker leuchten, sondern jeweils nur eine Seite, je nach Stellung des Blinkerschalters - das ist ja schon mal ein "Erfolg".

    Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende.
    Kann mir bitte jemand erklären, warum die Teile leuchten statt zu blinken, und dann auch noch dermaßen schwach? :?

    Gruß
    Mo

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Warum nimmst du nicht einfach Widerstände? Dieser Aufwand...spar dir doch den Krampf und klopp die Kellermänner vor :egal:.

    *zelt*
    grüße Markus

  • Weil die nochmal 20€ kosten und wir das Relais nunmal schon haben und auch nicht zurück geben können.
    Widerstände sind
    1. die letzte Möglichkeit und
    2. bezweifle ich bei den Symptomen (schwaches Dauerglimmen) fast, dass es damit funktioniert. Oder war das bei dir etwa auch so?

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Probier mal ob wenn du auf auf einer seite noch nen normalen blinker zusätzlich dranhängst sich was ändert bzw. blinkt es denn mit normalen blinkern und deinem neuen Blinkgeber?

  • Setz einfach Wiederstände zwischen, dann is Dein Problem behoben.

    Ich kenne das Phänomen von meinen Kellermann Blinkern (vorne zwei Kellermänner und hinten zwei Kellermänner).
    Hatte auch erst die Blinker so montiert und die gleichen Symptome wie Du.
    Dann habe ich mir zwischen den hinteren Kellermännern jeweils einen Weiderstand zwischen gesetzt und siehe da hat prächtig geblinkt. ;)

    Nix Verdrahtung umgefummelt, oder Lastabhängiges Relais, ganz einfach! :D

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Hol dir für 20 Euro die Widerstände und gut ist. Warum so nen Aufwand mit Relais, Sperrdioden und dem ganzen Kram wenns eigentlich ganz einfach ist?! Versteh ich nicht :egal:.

    *zelt*
    grüße Markus

  • Versteh ich auch nich! :egal:
    Aber zwei Wiederstände (mehr brauchst nich) kosten auch keine 20 EUR! ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • hotmoto:
    Musst du ja nicht. Aber jetzt hab ich das Zeug hier, jetzt will ich auch wissen, warums nicht geht.
    Widerstände kann ich immernoch einbauen und 20€ sind auch Geldm wenn vielleicht nur ein Kabel falsch liegt oder weiß ich was...

    C20LET:
    Muss ich mal ausprobieren, werde berichten.

    Ulli:
    Du hattest also auch dieses ominöse Teilleuchten? Trotzdem würd ichs jetzt lieber mit den Dioden hin kriegen... :(

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Ich sach ja, weiß nich warum man extra die Verdrahtung ändern sollte!
    Mit Wiederständen, oder einem Lastabhängigem Relais funzt das gut!

    Wichtig ist dieser Satz (wie in der Ebay-Anzeige):

    Zitat

    Handelsübliche angebliche "LED-Relais" brauchen immer zumindest ein Paar Blinker mit normalen Glühlampen und funktionieren erst bei über 20 Watt Verbrauch. Steuert also alle Konfigurationen: vorne normale Blinker, hinten LED-Blinker oder nur LED-Blinker vorne und hinten!! Achtung: Motorrad muss zwei Blinkerkontrollleuchten im Cockpit haben (getrennte links/rechts Anzeige)!

    Das heißt, wenn vorne normale Blinker und hinten Zubehörblinker (LED oder Halogen) verbaut sind dann funzt das!
    Sind vorne aber auch Zubehör (LED oder Halogen) verbaut, gibt das schon wieder Probleme, weil die Blinker vorne dann zuviel Saft ziehen.
    Sprich die Blinker glimmen nur und/ oder blinken nicht.

    Wenn Du z. B. vier Zubehörblinker (bei mir waren es vier Kellermänner micro) verbaust, so wie ich das gemacht habe (hatte auch erst ohne Wiederstände und/ oder Lastabhängiges Relais gearbeitet), dann hast Du eine viel zu hohe Blinkfrequenz!

    Ich bin dann bei gegangen und hab einfach zwischen den hinteren Blinkern jeweils ein 10k Ohm Wiederstand (hat mich 2,50 EUR gekostet für zwei Wiederstände) zwischengesetzt und alles war gut.
    Meine Blinker und auch die Kontrollleuchte haben mit der richtigen Geschwindigkeit geblinkt.

    Tip: Wenn Ihr wegen Relais guckt, dann schaut mal hier (Conrad Elektronik) !
    Gut und günstig! ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Hmm, manches verstehe ich nicht ganz.

    Zitat

    Das heißt, wenn vorne normale Blinker und hinten Zubehörblinker (LED oder Halogen) verbaut sind dann funzt das!
    Sind vorne aber auch Zubehör (LED oder Halogen) verbaut, gibt das schon wieder Probleme, weil die Blinker vorne dann zuviel Saft ziehen.
    Sprich die Blinker glimmen nur und/ oder blinken nicht.

    Hier sagst du, bei unserem Fall (4 LED Blinker) glimmen die Teile nur. Das ist ja bei uns der Fall.


    Zitat

    Wenn Du z. B. vier Zubehörblinker (bei mir waren es vier Kellermänner micro) verbaust, so wie ich das gemacht habe (hatte auch erst ohne Wiederstände und/ oder Lastabhängiges Relais gearbeitet), dann hast Du eine viel zu hohe Blinkfrequenz!

    Hier sprichst du aber nur von einer zuhohen Frequenz, obwohl auch 4 Blinker getauscht.

    Wir hatten übrigens vorher schon 4 Halogen zubehör-Blinker dran und keine Probleme. Logisch, hatten ja auch 21 Watt!

    Und nen Relais haben wir ja schon, das von eBay halt. Wegen des Problems mit der einen Kontrollleuchte haben wir ja die Dioden nach dem Schaltplan drin, aber es funktioniert nicht. :?

    Wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte, würde ich es jetzt auch mit Widerständen machen. Aber jetzt haben wir eh alles auseinander und eigentlich sollten wir doch alles hier haben was wir brauchen? :?

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Dann bau doch mal die Dioden wieder aus! (weiß nich warum man da Dioden zwischen setzt! :nono: Wiederstände tuns alle male! )

    4x21 Watt = 84 Watt : 2 (weil ja immer nur zwei Blinker blinken = 42 Watt + 5 Watt (Kontrolllampe) = 47 Watt.

    Sprich das Relais muß beim Blinkvorgang für 47 Watt ausgelegt sein.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Zitat

    Original von madmo
    Kann mir bitte jemand erklären, warum die Teile leuchten statt zu blinken, und dann auch noch dermaßen schwach? :?

    Leuchten die LED-Blinker denn wenn du sie direkt an 12V anschließt ?
    Sind die LED-Blinker richtig herum angeschlossen ? + & - nicht vertauscht ?
    Blinkt es richtig, wenn du zusätzlich zu den LED-Blinker, versuchsweise, einen Halogenblinker anschließt ?

  • Zitat

    Original von Sonja

    Blinkt es richtig, wenn du zusätzlich zu den LED-Blinker, versuchsweise, einen Halogenblinker anschließt ?

    Sollte eigentlich nich. :D

    Mit der richtigen Polung hast natürlich auch recht!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Rumgepolt haben wir wie die Weltmeister, alles getestet.
    Mit nem zusätzlichen Blinker oder hinten Normale muss ich mal testen...
    Keinen Bock mehr... :mies:

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Zitat

    Original von madmo
    Keinen Bock mehr... :mies:

    Man sollte aber nicht wie ein Weltmeister rumpolen sondern wissen
    was man da macht. Ich meine hier mal gelsen zu haben, das jemand
    schon geschaft hatte es kaputt zu fummeln und es dann nach Louis zurück getragen hat.

    Probier doch erstmal ob 1 Blinker auch leuchtet, wie er es sollte.
    An Batterie anschließen und Polung merken. Wieß ja nicht, ob an
    den Kabeln etwas dran steht, oder ob sie verpolt werden dürfen.
    Es gäbe auch eine Lösung, wo man bei LED auch verpolen darf.
    Dann müßte im Blinker ein Graetzschaltung verbaut sein, dann ist
    es egal wo man + oder - anklemmt.

  • Bei den LED Blinkern sind die Kabel normalerweise farblich unterschiedlich (+ und - ) und die sollten daher nicht verpolt angeschlossen werden!

    D.h. bei der Motorradverkabelung auch auf + und - achten (ein kabel is komplett schwarz und eines hat einen weißen Streifen.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Zitat

    Original von Ulli
    Dann bau doch mal die Dioden wieder aus! (weiß nich warum man da Dioden zwischen setzt! :nono: Wiederstände tuns alle male! )

    4x21 Watt = 84 Watt : 2 (weil ja immer nur zwei Blinker blinken = 42 Watt + 5 Watt (Kontrolllampe) = 47 Watt.

    Sprich das Relais muß beim Blinkvorgang für 47 Watt ausgelegt sein.

    Ich weiß nicht warum du glaubst das die blöden Widerstände der Weisheit letzter Schluß sind :gruebel:.
    Als ich damals meine umgebaut hab auf LED Blinker hab ich alles mögliche auprobiert,
    auch die dämlichen Riesenwiderstände in Kombination mit verschiedenen Relais.
    Dabei kam dann letztendlich das raus was ich mit den Dioden gemacht hab.
    Alles andere war bei mir Käse( LED´s zu dunkel, Blinkfrequenz zu unregelmäßig, Warnblinkanlage etc.).
    Aber wers mag mit Widerständen, und es bei ihm vielleicht funzt soll Sie nehmen.


    Bei madmo würd ich mal tippen das die geringe Leistungsaufnahme
    der LED Blinker nicht ausreicht um sein Relais zur Taktung zu
    bewegen,und sie daher nur glimmen.
    Auch wenn drauf steht 1W-100W.

  • Sach ich ja gar nicht, is halt nur die einfachste und funktionierendste Sache!
    Im übrigen sollte man nicht Wiederstände mit einem anderen Relais (Lastabhängig [oder heißt es Lastunabhängig :gruebel: ]) verbauen, das funzt nicht! :nono:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Also, haben es gerade ausprobiert.
    Wenn man nur hinten LED-Blinker und vorne normale Halogenblinker anschließt, blinken alle 4 Blinker ordnungsgemäß.
    Die Dioden waren dabei noch montiert.
    Gibts also eine Lösung für mich, oder muss ich zu Widerständen greifen?

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Zitat

    Original von madmo
    Also, haben es gerade ausprobiert.
    Wenn man nur hinten LED-Blinker und vorne normale Halogenblinker anschließt, blinken alle 4 Blinker ordnungsgemäß.
    Die Dioden waren dabei noch montiert.
    Gibts also eine Lösung für mich, oder muss ich zu Widerständen greifen?


    Also ich denk mal das du wenigstens hinten Widerstände mit einbauen
    mußt um das Relais zur Taktung zu überreden.