Problem mit LED-Blinkern - wir kommen nicht weiter...

  • Zitat

    Original von Ulli

    Im übrigen sollte man nicht Wiederstände mit einem anderen Relais (Lastabhängig [oder heißt es Lastunabhängig :gruebel: ]) verbauen, das funzt nicht! :nono:

    Hat auch mit dem originalen nicht funktioniert. Aber egal jeder wie er mag.
    Und damit es nicht nochmehr Verwirrung hervorruft und die Leute
    von der einfachen Sache mit Widerständen abhält, nehm ich meinen
    Schaltplan Sicherheitshalber aus der Galerie.
    Wer noch Interesse dran hat PN an mich!

  • Zitat

    Original von madmo
    Also, haben es gerade ausprobiert.
    Wenn man nur hinten LED-Blinker und vorne normale Halogenblinker anschließt, blinken alle 4 Blinker ordnungsgemäß.
    Die Dioden waren dabei noch montiert.
    Gibts also eine Lösung für mich, oder muss ich zu Widerständen greifen?

    Ein Versuch wäre es Wert 100Q und 4W, pro Seite.
    Die sind klein und günstig und sollten deinem Relais
    Beine machen.
    zB Conrad: WIDERSTAND DRAHT 5 W 100R
    Artikel-Nr.: 402010 - 62

    Wert 100&

    Preis ab 0,38 EUR


    wenn das nicht hinhaut ist das ebay Relais wirklich nur ein Blender

  • + den Versand...man kann sich´s echt kompliziert machen. Zum Store um die Ecke, die Kellermann Widerstände holen und gut. Du steckst doch mehr Geld rein mit igendwelchen Pseudolösungen als die einfachste die keinen großen Aufwand erfordert :nono:.

    *zelt*
    grüße Markus

  • Zitat

    Original von hotmoto
    + den Versand...man kann sich´s echt kompliziert machen. Zum Store um die Ecke, die Kellermann Widerstände holen und gut. Du steckst doch mehr Geld rein mit igendwelchen Pseudolösungen als die einfachste die keinen großen Aufwand erfordert :nono:.

    Du nervst! :D
    Ich habe verstanden, dass du es mit Widerständen machen würdest.
    Was mich interessiert sind sachdienliche Hinweise und keine Umstimmungsversuche. ;)

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    (Oliver Wendell Holmes)

  • Was heißt 100R und warum nur 5W, zu einem Halogenblinker fehlen etwa 15W...? Oder meinst du einfach, damit das Relais dann die Last erkennt?

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  • 5 W weil die Dinger Wärme abführen müssen.
    Dein Relais soll ja ab 1W funktionieren.
    Normal müßte es schon so gehen, da ja die Kontrollleuchte :gruebel: 3W haben müßt.
    Bei einem 100Ohm Widerstand und 14.4V verbräts du gut 2W.
    Wenn das nicht reicht ist dein Relais ein Blender und du brauchst
    dann wirklich mehr und größer und teurer.
    Die 4 bzw 5W müßtest du im Blinker selber unter bekommen ;)

  • Parallel oder in Reihe?

    Haben noch mehr probiert:

    2 LED und 2 Halogen mit Dioden und lastunabhängigem Relais -> geht
    2 LED und 2 Halogen ohne Dioden und lastunabhängiges Relais -> geht
    2 LED und 2 Halogen ohne Dioden mit Originalrelais -> Takt zu schnell

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  • Im Louis Katalog wird geraten, pro Blinker einen 8,2 Ohm Widerstand einzubauen.
    Der Unterschied zu deinen 100 Ohm scheint mir recht groß...
    Wie du siehst, ich verstehe das alles nicht - ich sollte eigentlich meine Finger von allem lassen, wo Strom durch fließt... :?

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  • Der Widerstand muß parallel verbunden werden.
    Er dient nicht als Strombegrenzer, sondern als Last/Verbraucher.
    Mit dem 8,2Ohm wird bei angenommenen 12V, obwohl es ja bis zu 14.4
    sein können, 17W verbraten, als reine Wärme. Bei 14,4V wären als sogar schon über 25W.
    Die Dinger sind groß, die Dinger werden warm.

    Die Dioden dienen ja nur dazu, das du eine Kontrolllampe hast, aber beide Richtungen überwacht werden sollen. Ohne Diodenschaltung
    würden immer beide Blinkerseiten leuchten.

    12V : 100 Ohm = 0,12A
    12V*0,12A = 1,44W

    14,4V: 100 Ohm = 0,144A
    14,4*0,144 = 2,0736W

    bei den 8,2 ohm wird es noch deutlicher wie entscheiden die Boardspannung ist.

  • Ah, also die Teile bei Louis haben 8,2 bzw. 10 Ohm, verbrauchen also 17,6 bzw. 14,4 Watt!? Und weil das viel ist werden sie warm und weil das wegen des Relais nicht notwendig sein wird, kann ich auch kleinere Nehmen? Also je höher der Ohm Wert, desto geringer der "Verbrauch"?

    Und du meinst, mit 2 100 Ohm Widerständen müsste die Sache geritzt sein?
    Ist 100 Ohm alles, was der Elektrofuzzi wissen muss? Oder noch andere Spezifikationen?

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  • 100Ohm 4 oder 5W WENN dein Relais wirklich ab 1W arbeitet ... hat sich nicht dran geändert.
    Wenn das nicht geht, hau dem ebayer sein Relais wieder aufn Tisch.

    Wie gesagt, die 4 ... 5 W sollte so klein sein, das der vieleicht IN den Blinker mit rein paßt oder direkt an die Leitung und mit Schrumpfschlauch einschweißen = saubere Lösung :top:

  • Naja, ab 1W arbeitet es ja schon mal definitiv nicht. Mit 4 LED-Blinkern und der Kontrollleuchte hängen ja schon rd. 10W dran, 6W auf einer Seite. Trotzdem?

    Hat es außer der Größe noch einen Nachteil, einen 8,2 oder 10 Ohm Widerstand dranzuhängen?
    Sorry wenn ich nerve, ich will es wenigstens ein Bisschen verstehen...

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  • schau dir den Klotz von Louis an, dann überleg wohin damit. Das sollte
    auch trocken bleiben, also geschützt von Spritzwasser aber luftig, damit die
    Wärme entweichen kann.


    Witzig finde ich, das du dir für 20€s bei ebay kaufst, wo es bei Louis
    sowas für ab 1W für 13€ gibt.
    Sogar als 2polige Ausführung

  • Ja, das von Louis hatten wir zuerst. Fuktionierte halt nicht. :egal:
    Dann haben wir das von eBay gekauft, weils angeblich auf jeden Fall funktionieren sollte. Tats dann halt auch nicht und jetzt hab ich die Faxen dicke und wills halt ans Laufen kriegen. ;)
    Was ist an 2-Polig toller? Das Originale hat auch 3 Pole...

    Nochmal zur Theorie: Theoretisch könnte ich jetzt also alles von 8,2 bis 100 Ohm dran hängen, hauptsache das Relais wird stärker belastet?
    Und je weniger Ohm desto höher die Sicherheit, dass es funktioniert, erkauft mit Größe und Wärmeabgabe? :gruebel:

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  • wobei, die Frage der Grenze liegt, ab wann es funktioniert.

    Du könntest die rantesten, idem du dir :floet: 600Ohm 1/4 Watt Widerstände besorgst, und diese Stück für Stück parallel dazuschaltest, bis es geht. Je Widerstand währen es ja dann 1/4Watt ... :rolleyes:

    Oder nimm 3HE Lämpchen zum Testen:

    Cockpitbeleuchtung: 1,7W
    Kontrolllämpchen: 3,4W

    wenn das nicht geht, Louis 8,2Ohm kaufen

  • Na gut, aber da kann ich mich ja auch mit 100 Ohm rantesten - da hab ich wenigstens die Chance, dass je einer schon reicht.
    Besten Dank auf jeden Fall, das hat mir jetzt wirklich geholfen! :)
    Ich werde natürlich berichten, ob und was funktioniert! :top:

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