Neuverkabelung einer CBR600 PC25 (Rennstrecke)

  • Hi, ich hab mir eine CBR 600 für die Rennstrecke gekauft und versuche sie nun grad, zu verkabeln. Dabei lasse ich alle für die Rennstrecke unwichtigen Sachen weg, wie z.B. Blinker und sowas.

    Nun läuft sie allerdings nicht. Es kommt kein Zündfunke, also muss irgendwo noch ein Bock drin sein. Könnt ihr mal drübergucken, wo ich den Fehler habe?

    Habs auch im CBR-Forum gepostet, mal sehn wer schneller/besser ist..... :)


    MfG Hans


  • Bei der PC25 ist die Masse der Zündspulen über den Notaus geschleift... kann ich jetzt hier net sehen...

  • Zitat

    Original von Sound_of_Silence
    Bei der PC25 ist die Masse der Zündspulen über den Notaus geschleift... kann ich jetzt hier net sehen...

    Laut Werkstatthandbuch, haben die Zündspulen, so wie auch bei den
    Yamahas (+) anliegen und bekommen Masseimpulse von der Steuerbox.

    Einzigen "Fehler" den ich seh, ist der unterbrochene Lehrlaufschalterkontakt. Könnte sein, das der auf Masse liegen muß, damit
    sie zündet.
    Und wo bekommt die Zündbox überhaupt ihren (-) her :gruebel:
    Ist die metallisch :gruebel:

  • stimmt, sorry... hatte es falsch in erinnerung... ok, noch ein Ansatz... die Zündbox braucht Masse... wo ist denn da die Zuführung?

  • Zitat

    Original von Sound_of_Silence
    stimmt, sorry... hatte es falsch in erinnerung... ok, noch ein Ansatz... die Zündbox braucht Masse... wo ist denn da die Zuführung?

    die hats nicht mal im Werkstatthandbuch :gruebel:
    Perpetummobile oder sowas

  • irgendwie muss ja der Strom durch die Zündspulen zurück an den Minuspol...

  • Ist die Zündbox selber nicht wie bei einem PKW in nem Metallgehäuse :gruebel: und mit dem Rahmen fest verbunden ?

    Bei der Yamaha sind die ja normal aus Plastig

  • Zitat

    Original von Sonja
    Ist die Zündbox selber nicht wie bei einem PKW in nem Metallgehäuse :gruebel: und mit dem Rahmen fest verbunden ?

    Bei der Yamaha sind die ja normal aus Plastig

    Bei Honda auch... und die liegt einfach so im Batteriekasten ohne Rahmenkontakt...

  • so wies ausschaut haben wir des Pudels Kern :) Hatten wirs VOR dem CBR600 Forum?

  • war das die Herausvorderung :gruebel: käme erschwerend hinzu, das
    die Unterlangen besorgt werden mußten und Fremdfabrikat :schmoll:

    Mich schauderst immernoch ein wenig :iswas:

  • Zitat

    Original von Sonja
    war das die Herausvorderung :gruebel:

    nur schneller zu sein als das CBR-Forum ;)

  • Hey
    Ich kann euch jetzt nicht ganz folgen.

    Grün oder grünweiß ist nicht auf Masse , sondern die beiden sind als Schleife miteinander verbunden.

    Hellgrün auf Masse ? Das Kabel von der Blackbox aus oder vom Leerlaufschalter aus

    Aber Sohnemann ( Cheech ) hat schon recht : Ihr seid gut

    Hans

  • Hey

    Noch ein paar Erkärungen:
    Die Blackbox hat meines erachtens keine Massezuführung ?
    Oder ist Grün das Massekabel?

    An den Zündspulen liegen an allen 4 Kabeln 12 V an.

    Wir haben den Killschalter als An/Ausschalter verwendet ( ist aber nichts
    anderes mehr dran)

    Am Öldruckschalter und Temperaturgeber sind die Kabel abgeschnitten

    Da ich noch keine Startmaschine habe , kann ich nur wenige Umdrehungen im 3.Gang übers Ritzel herstellen (vielleicht zu wenig
    um die Kerzen zum Funken zu bringen ? )

    Hans

  • Hab jetzt mal nen Schaltplan rausgekramt... bei mir geht GRÜN zum Seitenständerschalter... anscheinend geht Gelb/blau ins Cockpit... (Licht dass Seitenständerschalter noch unten ist)... anscheinend muss Grün und Grünweiß zusammen, das ist richtig... aber G/W wird auch noch an den Kuplungsschalter abgezweigt... und geht nach dem Kupplungsschalter ans Anlasserrelais... als wenn Seitenständer unten Anlasser nur mit gezogener Kupplung... Das scheint ok zu sein...

    Bei MIR gehen die Zündspulen DANACH auf Masse...

  • Zitat

    Original von Sound_of_Silence
    Bei MIR gehen die Zündspulen DANACH auf Masse...


    DAS ist die Zündspulen-Ausggangsseite, also ZÜNDKERZEN und die gehen IMMER auf MASSE, haben aber NICHTS mit der CDI zu tun.
    Eine Zündspule versorgt hier zwei Kerzen. GRÜN geht auf MASSE
    und das findet weiter unten statt, also nicht mehr auf deinem BILD erkennbar.

  • ok... daher mein Denkfehler...

    Grün geht bei mir in den Seitenständerschalter...

    ok nächste Theorie... Wenn der Seitenständer oben ist geht der Strom via G/W zurück zur CDI.... wird dann aber noch abgezweigt, geht als G/W zum Kpplungsschalter, kommt als G/R zurück, geht durch ne Diode und danach anscheindend auf LG

    Kann es irgend was damit zu tun haben, dass die CDI weder weiß, ob neutral drinn ist, noch ob die Kupplung gezogen wird?