Umbau.....

  • Tach auch,

    fahre seit 2 Jahren eine FZ 750. Angefangen hat mein Ärger eigentlich erst im letzten Jahr. Habe mich im Mai ziemlich derbe auf die Seite gelegt. Verkleidung war natürlich in 1001 Einzelteile zerlegt. Da ich nicht der große Freund von irgendwelchen "Klebe- Bastelarbeiten" bin und auch keine Lust hatte die komplette Saison zu puzzeln, habe ich kurzerhand die Verkleidungsreste mal demontiert. Bin auch mangels besseren Wissens die komplette SWaison ohne Verkleidung gefahren. Was ich dabei bemerkt habe sind erst einmal zwei Dinge. Erstens sinkt die >Endgeschwindigkeit ( ist marginal) und zum anderen hat sich das Fahrverhalten ein wenig verbessert. ICH finde, sie lässt sich besser fahren. Irgendwie pendelt sie nicht so, wenn Seitenwind ist. Kann auch Einbildung sein, will ich mich nicht drum streiten.

    Jetzt mal zu meinem Problem : Brauche TÜV. Der gute Onkel vom TÜV sagte mir jetzt ( hab mich mal GANZ doof gestellt), dass ein Motorrad, das werkseitig mit Verkleidung zugelassen ist ohne Verkleidung nicht TÜV- fahig sei. Er wollte mir eine Vollabnahme mit Hochgeschwindigkeitsfahrt auf einer Rennstrecke angedeien lassen..... Ist das wirklich so? Habe durch Suche im Inet nicht nur eine FZ ohne Verkleidung, dafür aber mit TÜV gefunden.

    Hat hier jemand genauso einen "verkoksten" Geschmack wie ich und führt seine FZ nackich??? Wenn ja, wie hast du die durch den TÜV bekommen???

    Habe jetzt den kompletten Winter über gebastelt, anderes ( kleineres schickeres) Cockpit, Stahlflex, andere Blinker, andere Kühlerabdeckung, kleineren Scheinwerfer....... gebaut und nun steht sie da wie " Phönix aus der Asche" und der TÜVer mosert ..... Ich meine irgendwie bekomm ichs schon hin, wäre aber für den einen oder anderen Tip echt ein wenig dankbar....

    ZWELCH, der allen hier IMMER mindestens eine Hanbreit Luft zwischen Moped und anderen Verkehrsteilnehmern wünscht.

  • Geh halt bei, wenn Du eine andere Lampenverkleidung mit Gutachten hast (wenn nich kauf Dir billig eine!) und lass Dir die eintragen!

    Und schon hast das Problem nicht mehr!
    Wenn doch, dan such Dir n´anderen TÜV/DEKRA!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Hmmm, schad, wollt grad schauen wo Du her kommst!
    31319 is Sehnde/ Hannover.
    Da sollten einige in Deiner Nähe sein (einschießlich mir in Braunschweig), die Dir evtl. n´bischen unter die Arme greifen könnten.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Hallo
    Hab auch keine Vollverkleidung mehr drann.Sollte aber auch kein Problem sein ohne rum zu fahren.Die ganzen Streetfighter Umbauten waren mit Sicherheit auch nicht alle auf der Rennstrecke, zwecks Hochgeschwindigkeits test.
    Hab mir vor 2 Wochen aus einer Vollverkleidung eine Verkleidung mit Bugspoiler eintragen lassen(war eh keine orginal Verkleidung) und kann nu drann basteln was ich will ;)
    Wenn`s was hilft,kannst ne Kopie vom KFZ-Schein haben.Ist zwar ne 2MF sollte aber egal sein.
    Ist nur noch Rahmen ,Motor und Tank orginal und .... geht doch.
    Thomas

    Böse Buben fahren schwarz


    2005 (St. Andrasberg, Harz)
    2006 (Sauerland)
    2007 (Bitburg, Eifel)
    2008 (St. Andreasberg, Harz)
    2009 (Domäne Hohenfels, Taunus)
    2010 (Tambach-Dietharz), Thüringen!!
    2011 (St. Andreasberg, Harz)
    2012 (St. Andreasberg, Harz)
    2013 (Bitburg, Eifel)
    2014 (Heigenbrücken,Spessart)

  • Also ich fahre eine 1FN und die hat auch nur die kleinen Seitenteile, und Unterschiede zur 2KK sind nur sehr gering, aber die Vollverkleidung ist bei der 2kk original.
    Wenn du bis montag warten kannst, dann kann ich mein Brief einscannen und den könntest dem Prüfer vorlegen.

  • Tach,

    erstmal DANK an alle, für die Antworten.

    Ulli : Die Idee mit ner anderen Verkleidung hatte ich auch schon. Bin auch schon ein wenig auf der Suche nach einer. Bislang hatten alle, die mir gefielen keine ABE. Die mit ABE waren entweder nicht für ne FZ zugelassen oder megahässlich .... Und eigentlich soll sie ja nackich sein.... Habe schon, um den TÜVer nicht allzusehr zu verschrecken und zu beanspruchen das Einmannheck und den mattschwarzen Tank abgemacht und gegen was glänzendes und serienmäßiges getauscht....

    @ wheelyfahrer: Wäre ne schöne Sache, wenn du mir den Scan schicken könntest. Der TÜVer wird zwar sagen, das würde ICH jedenfalls an seiner Stelle sagen, dass es ihn nichts angeht, was andere ein- oder austragen, aber versuchen kann ich es ja mal. Wollte morgen noch den Tachoabnehmer vom neuen Cockpit anschließen ( das runde neue von Tante - LOUISe habe ich dran) und dann mal auf den Feldweg um mal das eine oder andere Foto zu machen. Mit den Fotos wollte ich dann meine "TÜV- Odyssee beginnen. Hab schon mal so rumgefragt und schon nen TÜV, der nicht soooooooo genau hinschauen soll .....

    @ all : Hätte gedacht, dass ich mir hier Schimpf und Schande einhandel, weil ich nen Moped, was ja eigentlich auf dem Weg zum´Klassiker ist, "individualisiert" habe .... So war es mit meiner Bolle ( hab ich ne Ratte in mattschwarz draus gebaut) gewesen....

    Soviel vom zwelch für heute, Tschüssie bis zum nächsten Mal und Tadda

  • Zitat

    Original von zwergzwelch
    Tach,

    @ all : Hätte gedacht, dass ich mir hier Schimpf und Schande einhandel, weil ich nen Moped, was ja eigentlich auf dem Weg zum´Klassiker ist, "individualisiert" habe .... So war es mit meiner Bolle ( hab ich ne Ratte in mattschwarz draus gebaut) gewesen....

    Versuche mal eine zu finden die wirklich noch 100% Ori ist, wird nicht einfach sein ;).

    Obwohl ich sagen muß, eine schöne 1FN (oder 1AE, ich mag halt das r/w/b) in totaal originaal :lechz: :)

  • Ulli

    jetzt darfst du mal raten, welchen Höcker ich noch in der Garage stehen habe und welcher Höcker nach dem TÜV drauf kommt ....


    RICHTIG, der von Pferrer......

    ZWELCH

  • :stupid:Also meine habe ich schon 2mal durch den TÜV bekommen obwohl keine Verkleidung dran ist!Ich vermute das die Herrn Ing. nicht einemal mitbekommen haben das da eine fehlt!Gruß und unfallfreie Fahrt!