Auspuff, bzw Krümmerbefestigung

  • Habe da noch ne Frage : Habe nach ner Grundreinigung heute den Auspuff wieder dran gemacht. Dabei ist mir etwas aufgefallen : Dort, wo die Krümmer am Motorblock verklemmt werden, ist ne Schelle mit nem Riss. Habe sie zur Vorsicht nicht ganz so feste angezogen. Soltle mir das Teil doch reißen ( der Teufel ist ja schließlich ein Eichhörnchen), wie bekommt man da neue dran?? Ich dachte dran, dass es evtl. sowas in zweiteilig gibt, oder dass man das Krümmerrohr durchflext und nach der Montage wieder zusammenschweißt. Das mit dem flexen und schweißen erscheint mir aber doch sehr aufwändig ....

    Na?? Wie wirds denn nun gemacht? Weiß das jemand??

    ZWELCH, bald wieder " on the road"

  • Moin,

    das ist eine Gute Frage. Ne neue Schelle geht wohl nur mit Flex und Schweissarbeit. Ist die Schelle schon durch ? Oder nur ein Riss ?

    Ich würde erstmal warten ..... Oder ggf schauen, ob man die Schelle mit ner Schelle oder ähnlichen fixieren kann zb 2 Löcher, Gwinde und Blech .

    Oder Schelle anflexen und schweissen.


    Jens

    ____________________
    FZ 750 2kk Bj 88 129tKm

  • die Idee mit Blech und Schelle ist ne ganz gute.... Inzwischen ist das Ding komplett durch..... So ein *häufchen*..... Muss wohl passiert sein, als ich das Moped ein wenig warm gefahren habe....

    Anflexen und schweißen ist nicht, ist aus irgendsonem Gusszeugs. Bin zwar keine Schweißer oder Schlosser, aber ich denke mal, Guss kann man nicht schweißen ?!?

    Na egal, putt ist putt, ich versuchs mit nem Blech oder frage mal bei meinem freundlichen....

    ZWELCH

  • Wenn Metall kann est meistens geschweisst werden. Braucht ja nicht schön oder superstark.

    Gruß, Dutch

  • Hallo Leute,also Gußeisen kann man schweißen braucht man aber extra Schweißelektroden.Das macht allerdings nicht jeder,am besten mal in den Gelben Seiten unter Metallverarbeitende Betriebe schauen und einmal nachfragen!Viel Erfolg. :top:

  • So,

    war bei Yamaha wegen eines anderen Teils, was ich brauchte. Da mir die Schelle inzwischen durchgebroche ist, habe ich die gleich mal eingepackt um den "Thekenonkel" um Rat zu fragen. Kann bei meinem Moped die Sammelrohre nicht einzeln abbauen. Ist ein Komplettauspuff.

    Seine Aussage : "Welche Idioten bauen denn sonen Scheiß ???"
    Meine Antwort : " Yamaha ?!?"

    Die Schellen gibt es nicht einzeln. Hätte nen kompletten Auspuff kaufen können. Den Preis habe ich nicht erfragt, ist wohl klar.

    Verschiedene Schlosser, die vermutlich auch schweißen können, haben mir gesagt, dass man die Schweißbarkeit erst feststellen könne, wenn man es versucht. Wenn es nicht geht, ich glaube es wurde der Begriff "Magnesiumanteil im Material" genannt, platzt von dem Teil ein Stück ab und die Schelle ist totaler Schrott....

    Beim rumfahren bin ich dann durch ein Industriegebiet hier in Hannover gekommen ( war ein ziemlicher Zufall) und habe dort die "Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt" gesichtet. Schüchtern wie ich bin, bin ich mir meinem Problemfall, den ich dabei hatte gleich mal bei der Dame am Empfang vorstellig geworden. Die vermittelte dann den Kontakt zu einem der Mitarbeitern des Instituts.

    Der feilte an dem Teil ein wenig rum und meinte zu mir "KEIN PROBLEM"... Na morgen früh hole ich mir mein (hoffentlich geschweißtes) Teil ab, lege nen Obolus in die Kaffeekasse und bin wieder ein Stück glücklicher....

    ZWELCH, der hofft dort den Meister des Schweißens gefunden zu haben

  • Moin,

    hab das Teil jetzt wieder. Sieht zwar nicht mehr aus wie neu, aber ließ sich definitiv schweißen....

    ZWELCH, der morgen ne Auspuffschelle schmirgelt und lackiert