Wolkenloser Glockner......

  • Zitat

    Original von Franz
    nur als Hobby, oder noch mehr?

    Manchmal auch beruflich.
    Sogenannte IFR-Praktika für angehende Fluglotsen.

    Ausserdem wird die Bezeichnung "Hobby-Piloten" nicht gerne gehört und ist wohl eher eine Erfindung der Boulevard-Presse.
    Die 20Mio. Autofahrer in Deutschland werden auch nicht als "Hobby-Fahrer" bezeichnet, nur weil sie keine Berufsfahrer sind.

  • Zitat

    Original von Richard

    Manchmal auch beruflich.
    Sogenannte IFR-Praktika für angehende Fluglotsen.

    Ausserdem wird die Bezeichnung "Hobby-Piloten" nicht gerne gehört und ist wohl eher eine Erfindung der Boulevard-Presse.
    Die 20Mio. Autofahrer in Deutschland werden auch nicht als "Hobby-Fahrer" bezeichnet, nur weil sie keine Berufsfahrer sind.


    Hey, schönes Hobby.
    Bin bisher nurmal in so nem Ding mitgeflogen. Macht aber bestimmt richtig Spaß! :)

  • Zitat

    Original von Richard

    Ausserdem wird die Bezeichnung "Hobby-Piloten" nicht gerne gehört und ist wohl eher eine Erfindung der Boulevard-Presse.
    Die 20Mio. Autofahrer in Deutschland werden auch nicht als "Hobby-Fahrer" bezeichnet, nur weil sie keine Berufsfahrer sind.

    Hihi, geiler Vergleich :)

    so ähnlich antworte ich gerne wenn behauptet wird, wir Motorradfahrer führen nur aus Blödsinn durch die Gegend... :D

    wie sagt mann dann zutreffenderweise zu jemand der seine Strecken gerne mit dem kleinen Flugzeug zurücklegt?

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Zitat

    Original von Franz

    Hihi, geiler Vergleich :)

    so ähnlich antworte ich gerne wenn behauptet wird, wir Motorradfahrer führen nur aus Blödsinn durch die Gegend... :D

    wie sagt mann dann zutreffenderweise zu jemand der seine Strecken gerne mit dem kleinen Flugzeug zurücklegt?

    Genießer. ;)

  • Zitat

    Original von Franz

    wie sagt mann dann zutreffenderweise zu jemand der seine Strecken gerne mit dem kleinen Flugzeug zurücklegt?

    Die "kleinen" Flugzeuge wiegen bis zu 2to. Du kannst ja mal eines aus dem Hangar ziehen, dann weißt Du, wie klein sie sind.

    Privatpiloten, oder einfach nur Pilot, so wie Autofahrer oder Motorradfahrer.

  • Richard, ich kann mich nicht erinnern von "Leichtflugzeugen" gesprochen zu haben ;)

    Im Vergleich zu den Verkehrsflugzeugen sind sie ja wirklich klein, oder?
    Fliegen ist was schönes, aber ich habe ja schon das Motorrad, und noch andere Hobby's damit sind Geld und Zeit bei mir erstmal ausgeschöpft.

    Von den alten Fliegerbüchern habe ich auch schon manche gelesen, das ist aber schon seeehr lange her.

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Zitat

    Original von Franz
    Richard, ich kann mich nicht erinnern von "Leichtflugzeugen" gesprochen zu haben ;)

    Im Vergleich zu den Verkehrsflugzeugen sind sie ja wirklich klein, oder?
    Fliegen ist was schönes, aber ich habe ja schon das Motorrad, und noch andere Hobby's damit sind Geld und Zeit bei mir erstmal ausgeschöpft.

    Von den alten Fliegerbüchern habe ich auch schon manche gelesen, das ist aber schon seeehr lange her.

    Franz

    Die Grösse ist in diesem Falle ausnahmsweise mal irrelevant. ;)
    Ich könnte jederzeit ein sog. Type-Rating machen und fast jede beliebige Maschinengrösse fliegen.
    Die Unterscheidung der Lizenzen findet eher im Bereich privat oder gewerblich, bzw. Sichtflugregeln oder Instrumentenflugregeln statt.

  • ..habe Euer Gespräch mit Interesse verfolgt.
    Meinst Du , daß die Attentäter von 9/11 entgegen anderslautender
    Meinungen von erfahrenen Piloten, DOCH nach ein paar Flugstunden
    auf Cessnas, in der Lage waren, eine Verkehrsmaschine in die
    Twin-Towers zu jagen??
    Piloten von Lufthansa haben mir persönlich gesagt,(meine
    Frau war sehr lange als Flugbegleiterin beim Kranich),
    es wäre nicht möglich!
    Also muss ja doch ein gewaltiger Unterschied zwischen
    einem Sportflugzeug und einer Boing sein,
    denn die Piloten derselben gehen ja auch regelmäßig auf
    Lehrgänge, in den Simulator, usw.
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    um diese Frage zu beantworten, muss man ein bischen ausholen.

    Franz sprach von kleinen Flugzeugen.
    Ich wollte diese Aussage insofern relativieren,
    dass die Grösse des Flugzeugs nur sekundär lizenzabhängig ist.
    Sprich: Mit entsprechendem Type-Rating kann ich auch groessere Maschinen fliegen.

    Ich habe z.B. eine Privatpilotenlizenz nach Sichtflugregeln und eine
    Musterberechtigung, für einmotorige, kolbengetriebene Landflugzeuge mit einer
    Gesamtmasse von max. 2to.
    Ich könnte z.B. jederzeit eine Musterberechtigung für zweimotorige mit wesentlich
    höherem Gewicht machen...usw.

    Jetzt...was Deine Frage angeht:

    Da muss man unterscheiden zwischen dem eigentlichen Vorgang des manuellen Fliegens einer
    einmotorigen Piper, Beech oder Cessna und dem beherrschen eines äusserst komplexen
    Systemverbundes wie z.B. einer Boeing 757.
    Die entsprechenden Kenntnisse vorausgesetzt, kannst Du eine Boeing 757 in ein grösseres
    Objekt lenken, ohne einmal das Steuerhorn, oder die Seitenruderpedale zu berühren.

    Eine derart grosse Maschine reagiert halt wesentlich träger auf Steuerungsbefehle und
    die Annäherungsgeschwindigkeit ist entsprechend viel höher.
    Diese Faktoren muss man mit einberechnen.

    Ich habe selbst mal bei Luftahnsa im Boeing 727 Simulator gesessen und sie ein paarmal
    durchaus sauber gelandet.
    Ich habe aber auch schon über 1000 Landungen mit kleineren Mustern auf dem Buckel.

  • Zitat

    Original von Richard

    Franz

    Die Grösse ist in diesem Falle ausnahmsweise mal irrelevant. ;)
    Ich könnte jederzeit ein sog. Type-Rating machen und fast jede beliebige Maschinengrösse fliegen.
    Die Unterscheidung der Lizenzen findet eher im Bereich privat oder gewerblich, bzw. Sichtflugregeln oder Instrumentenflugregeln statt.

    alles klar :)

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)