• Hallo,

    hab hier in meiner Gegend nur Wischi-Waschi Antworten von Tüv-Prüfern wegen Eintrag 3LE Schwinge und Hinterrad bekommen.

    Zuerst hieß es: Briefkopie reicht, jetzt bekommen sie kalte Füße!

    Weiß jemand im Großraum Stuttgart, Waiblingen, Böblingen ,Esslingen einen Tüv-Prüfer der kulant is?

    Wäre für Hilfe dankbar!

    Gruß

    Jojo

  • Also bei uns heisst es, wenn das originale Yamaha Teile sind, dann einfach herkommen, wird geprüft ob vernünftig eingebaut und funktioniert wie geplant. Dann Eintragung und gut ist. Wohne zwar ziemlich weit weg, könnte aber Übernachtungsplatz zur Verfügung stellen wenn das hier eingetragen werden soll. Gruss vom Niederrhein Micha.

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten!!
    Der bzw. die Tüv-Jungs drücken sich ne Aussage zu machen ob es möglich ist den Umbau einzutragen. Sie kommen mir mit: Ja, bauen Sie doch mal um aber, ohne umfangreichen Fahrversuch geht gar nichts. Der Fahrversuch muß bis zur Höchstgeschwingikeit gehen und mal mit Neuen dann mit abgefahrenen Reifen. Und selbst wenn der Fahrversuch in Ordnung ist kommt es noch darauf an wie der Umbau ausgeführt ist. Das Beste war, es könnte auch sein das die Reifen nicht mit dem Motorrad harmonieren, dann müßten wir halt verschieden ausprobieren usw. Ich hätte den Typ würgen können!! Ach war das ne schöne Zeit vor 15-20 Jahren da haben die TÜV-Ingenieure so gut wie alles eingetragen.

    Jojo

  • Also ich hatte kein Problem eine 2 LA Schwinge mit " Suzuki" Bandit Felge an meiner FZ eintragen zu lassen.

    Ich hatte das auch vorher mit meinem Tüv Prüfer besprochen, der sagte auch was vernünftiges, den wenn ich neuere und "stärkere" Teile einbaue , ohne jetzt irgendwie was an der Schwingenaufnahme abzudrehen, sprich Material wegzunehmen damit es paßt, kann das nie verkehrt sein.

    Er ist den damit einmal für 5 Minuten um den Block gefahren und gut war.

    Jetzt habe ich auch vorne von 16" auf 17" umgebaut, und gefragt was ich jetzt an Reifen eintragen lassen kann,( weil für hinten Suzuki und vorne Yamaha gibt es nirgendwo auf dieser Welt eine Freigabe) kam die Aussage: Mach Dir rauf was Dir gefällt, eben was modernes ,die es noch einige Jahre gibt, (ich habe BT014 gewählt :top:)

    Fertig.


    Also ich sehe bei Deinem Umbau null Probleme, fahr mal woanders hin, sonst komm zu mir und wir fahren zu meinem Tüv. "Stickman" hat sogar eine 6" Felge in seine 600er Fzr eingetragen.

    Viel Erfolg

  • Denke werde es mal in Reutlingen probieren, will am Montag mal hingehen und mit dem Tüv-Prüfer sprechen. Gibt es dort einen Ansprechpartner oder sind die Jungs allgemein gut drauf?

    Jojo

  • Ich war mal mit Schwiegervaters Moped in Reutlingen beim TÜV. Die Gabel vorne hat gesifft aber vom feinsten. Hatte ich nicht gesehen weil das Moped 2 Jahre gestanden hat. Der Prüfer hat mir nen Lappen gegeben, den Bepper draufgemacht und gesagt: Hol Dir auf dem Heimweg die Teile und mach das eben. :top:

    Gruß, Rolf

  • Zitat

    Original von jojo-cali
    Denke werde es mal in Reutlingen probieren, will am Montag mal hingehen und mit dem Tüv-Prüfer sprechen. Gibt es dort einen Ansprechpartner oder sind die Jungs allgemein gut drauf?

    Jojo

    Meines wissen dürfte dies der Herr Schondelmaier sein. einfach nach nem Termin bei ihm nachfragen

  • Der Tüv auf den Filtern soll anscheinend auch recht locker drauf sein.
    War da selber aber noch nie.Der hat aber einen Komplett umbau mit Polierten Rahmenund Felgen Einarmschwinge abgenommen bei einer 600CBR ohne Probefahrt.

  • Ja, früher ist man eigentlich auch zum TÜV-Filderstadt gegangen wenn es um Eintragungen ging, war auch schon bei der Typ-Prüfstelle in Böblingen war früher auch nicht übel.

    Aber die Prüfer die von Motorrädern ne Ahnung haben werden anscheinend immer weniger.

    Wäre doch mal ne Idee ne Datei mit TÜV-Prüfstellen zu machen bei denen man noch Verständnis für Umbausorgen der Moped-Fahrer hat, oder mit denen der Eine oder Andere positive Erfahrungen mit den Prüfern gemacht hat.

    Jojo

  • Also ich habe beim Tüv in Fellbach mir die 4JH Schwinge eintragen lassen... der wollte nur sehen, dass die gleich lang sind... wenn du mit dem chef dort im vornherein sprichst dann klappt das... mir hat er versprochen es einzutragen und dann auch ohne meckern gemacht :top:

    :D

  • Hy,
    war jetzt beim TÜV in Filderstadt und hab meine Umbau-Wünsche mit einem Ingenieur abgsprochen. Ergo: Absolut kein Problem.
    Danke nochmals für die Tips.

    Jojo

  • Schöne Grüße aus Mühlhausen /Thüringen,

    ich suche auch zwecks Reifenbindungsaustrag eine Prüfstelle die dies macht.

    Könnte mir hier eventuell einer helfen bei meiner suche?

    Würde gern ne schwinge von der Fzr 1000 Exup nebst der 17 Zoll Felge mit Verbauen.

    Damit läuft die "Alte Dame" geschmeidiger (getestet bei einer fzr die ich mal leihweise fuhr, leider hat der Besitzer diese so gekauft mit diesen Eintragungen).

    Teile habe ich für dieses "Projekt" alle beschafft, nur ohne TÜV (Dekra hier in den neuen Bundesländer) kann ich dies nicht machen.

    Würde mich freuen, eine Lösung für mein "Problem" zu finden.

    Vielen dank im vorraus

  • Ich war mit genau demselben Problem mit der 600er FZR beim Strassenverkehrsamt und habe die Herrschaften gebeten die Reifenfabrikatsbindung zu streichen. Nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten hat die Dame das anstandslos gemacht weil die Reifenfabrikatsbindung gegen EU-Recht verstößt. Ich habe dafür auch nix bezahlt!

    suum cuique

  • Werde dies auch mal probieren.

    Welches Straßenverkehrsamt kann ich da angeben?

    Oder geht dies bei einem Ex-beliebigen?

    Danke erstmal

  • Ich war beim Strassenverkehrsamt in Marl in NRW.

    Mir wurde auch gesagt das die Reifenfabrikatsbindung nicht (mehr) im Fahrzeugschein stehen darf

    suum cuique

  • Das hat aber ja nichts damit zu tun, dass man trotzdem die eingetragene Größe oder eine von einem Reifenhersteller, für dieses Fahrzeug freigegebene Kombination anderer Größe, fahren muss.