wieviel bar habt ihr in euren reifen....

  • Stickman fährt ne "leicht modifizierte" 3HE. :)

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • Zitat

    Original von Lunatic21
    Stickman fährt ne "leicht modifizierte" 3HE. :)

    :?


    ...war/ist er Rennfahrer?

  • Zitat

    Original von Facehacker

    und zwischen dem Fahrer, weil der muss es ja wieder einfangen.

    @stickman:
    wieviel km bistn bereits gefahrern mit dem PP? Und was für ne Maschine fährst du?
    ..Grundsätzlich hast du Recht. Ich bin da wohl wegen meines Unfalls letztes Jahr im Schwarzwald etwas mehr auf Vorsicht eingestellt

    Hab jetzt so um die 1000 km gefahren mit dem Reifen und bin recht begeistert davon.
    Basis meines Straßenmoppeds ist eine 3HE - eigentlich 3HH, hat aber nicht mehr viel von der Serie.

    Freddy:
    Was meinst du wohl, wo mir der PS zuerst weggeschmiert ist. Richtig: vorne. Und zwar ohne jede Vorwarnung. Insbesondere bei heißen Temperaturen hatte ich das öfter, so daß ich irgendwann jegliches Vertrauen in den Reifen verloren hatte. Hinten ist er gelegentlich kontrollierbar weggeschmiert, aber vorne war es völlig unberechenbar und sehr unangenehm. Es gab mindestens drei Vorfälle, bei denen ich das Mopped nach Gripende am Vorderreifen nur noch mit Glück wieder einfangen konnte.
    Aber den Hinterreifen PS hab ich sowieso mit viel zu viel Autobahn (weil ich letzten Sommer fast täglich die 50 km von zu Hause nach Saarbrücken hin und zurück fahren mußte und das nun mal über die A6 am schnellsten geht) gekillt, so daß der am Ende der vergangenen Saison in der Mitte keinen mm mehr hatte, aber am Rand noch Profil. Der Vorderreifen wäre noch fahrbar gewesen, aber ich hab zu dieser Saison auf PP gewechselt und die Altreifen stehen grad in der Bucht. Mal sehen, was die noch bringen.

  • Zitat

    Original von Facehacker
    ...war/ist er Rennfahrer?

    Das kannst du mich auch selbst fragen.
    Nein, bin ich nicht, aber ich habe Ambitionen dazu. Ich habe noch eine 3RG im Keller liegen, die demnächst wieder einen Motor bekommt. Die bau ich mir nur für die Rennstrecke auf.
    Aber meine straßenzugelassene 3HE ist (nicht nur) fahrwerkstechnisch auch vom feinsten und funktioniert hervorragend. Und das erfreulicherweise mit dem PP noch wesentlich besser als mit dem PS.
    Du darfst also davon ausgehen, daß ich über ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk verfüge und genug Feingefühl im Popometer besitze, den Unterschied im Fahrverhalten auf der Landstraße zu fühlen, wenn ich den Luftdruck ändere und dann ganz bewußt an und über die Grenze gehe, um auszuprobieren, was wirklich geht.

    Edit: Ok, Ambitionen zum Rennfahrer ist vielleicht ein bisschen viel gesagt, denn um ernsthafte Ambitionen zu haben fehlt mir derzeit die Zeit und das Geld. Sagen wir einfach, ich bin schon mal Rennstrecke gefahren und will das in Zukunft vermehrt tun, wofür ich die 3RG aufbaue.
    Denn ein wirkliches Ausloten der Grenzen auf der Straße ist eigentlich zu gefährlich.

  • Wichtig ist noch am Rande das jeder Reifen anders reagiert auf die Druckwahl! Rennstrecke ist da jetzt mal aussen vor!

  • Richtig, deswegen habe ich ja auch darauf hingewiesen, daß der PS mit den empfohlenen 2,3/2,5 bar vom Grip her eine große Enttäuschung war und mit 2,2/2,4 deutlich besser, aber leider im Grenzbereich auf dem Vorderrad unberechenbar wurde. Der PP funktioniert mit 2,2/2,4 ganz gut, ist aber kaum handlicher als der PS. Der PP wurde auf meinem Mopped zur Offenbarung als ich den Druck auf die empfohlenen 2,3/2,5 erhöht habe, weil er da schlagartig handlicher wurde und praktisch von selbst einlenkt. Wie andere vor mir schon geschrieben haben: Es reicht schon, eine Kurve nur zu denken.
    Grip ist mit 2,3/2,5 noch hervorragend und Handling perfekt. Mit 2,4/2,6 ist das Handling noch genauso gut, jedoch wird der Grip minimal schlechter, was aber nur mutwillig zu erreichen war. Auch mit 2,4/2,6 bar bietet der PP in so gut wie jeder Lage mehr Grip als der Normalfahrer nutzen kann.

    Den direkten Vergleich habe ich jetzt leider nur zwischen PS und PP, weil ich seit dem Fahrwerksumbau noch keine anderen Reifen drauf hatte.
    Daß andere Reifen auf anderen Druck anders reagieren, sollte aber klar sein, denn warum sonst sollten die Hersteller unterschiedliche Empfehlungen herausgeben? Zum Spaß tun die das bestimmt nicht.

  • Zitat

    Original von badboy9718
    Biste sicher?

    tz..tz...Olaf...

    hattest Du schonmal den Eindruck das ich nicht Herr der Situation gewesen bin ? :floet:


    ;) :ok:

  • Zitat

    Original von stickman
    Richtig, deswegen habe ich ja auch darauf hingewiesen, daß der PS mit den empfohlenen 2,3/2,5 bar vom Grip her eine große Enttäuschung war und mit 2,2/2,4 deutlich besser, aber leider im Grenzbereich auf dem Vorderrad unberechenbar wurde. Der PP funktioniert mit 2,2/2,4 ganz gut, ist aber kaum handlicher als der PS. Der PP wurde auf meinem Mopped zur Offenbarung als ich den Druck auf die empfohlenen 2,3/2,5 erhöht habe, weil er da schlagartig handlicher wurde und praktisch von selbst einlenkt. Wie andere vor mir schon geschrieben haben: Es reicht schon, eine Kurve nur zu denken.
    Grip ist mit 2,3/2,5 noch hervorragend und Handling perfekt. Mit 2,4/2,6 ist das Handling noch genauso gut, jedoch wird der Grip minimal schlechter, was aber nur mutwillig zu erreichen war. Auch mit 2,4/2,6 bar bietet der PP in so gut wie jeder Lage mehr Grip als der Normalfahrer nutzen kann.

    Den direkten Vergleich habe ich jetzt leider nur zwischen PS und PP, weil ich seit dem Fahrwerksumbau noch keine anderen Reifen drauf hatte.
    Daß andere Reifen auf anderen Druck anders reagieren, sollte aber klar sein, denn warum sonst sollten die Hersteller unterschiedliche Empfehlungen herausgeben? Zum Spaß tun die das bestimmt nicht.

    Das mit dem "selbst einlenken" hab ich mal so in der Art geschrieben. Vor allem im Vergleich zu meinem BT010 war das ne brutale Umstellung am Anfang. Weil man einfach weniger arbeiten muss.

    Zitat

    Original von stickman
    Das kannst du mich auch selbst fragen.
    Nein, bin ich nicht, aber ich habe Ambitionen dazu. Ich habe noch eine 3RG im Keller liegen, die demnächst wieder einen Motor bekommt. Die bau ich mir nur für die Rennstrecke auf.
    Aber meine straßenzugelassene 3HE ist (nicht nur) fahrwerkstechnisch auch vom feinsten und funktioniert hervorragend. Und das erfreulicherweise mit dem PP noch wesentlich besser als mit dem PS.
    Du darfst also davon ausgehen, daß ich über ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk verfüge und genug Feingefühl im Popometer besitze, den Unterschied im Fahrverhalten auf der Landstraße zu fühlen, wenn ich den Luftdruck ändere und dann ganz bewußt an und über die Grenze gehe, um auszuprobieren, was wirklich geht.

    Edit: Ok, Ambitionen zum Rennfahrer ist vielleicht ein bisschen viel gesagt, denn um ernsthafte Ambitionen zu haben fehlt mir derzeit die Zeit und das Geld. Sagen wir einfach, ich bin schon mal Rennstrecke gefahren und will das in Zukunft vermehrt tun, wofür ich die 3RG aufbaue.
    Denn ein wirkliches Ausloten der Grenzen auf der Straße ist eigentlich zu gefährlich.

    ...hab halt direkt auf dem Lunatic seine Meldung reagiert. Sicher kann ich auch dich fragen, aber du hast ja jetzt die Antwort gegeben^^