Asu

  • Moin @ all,

    habe heute TÜV bekommen..... War ja, weil ich ein Schlamper bin und erst jetzt hin bin, ne Aktion MIT ASU....

    Der Messautomat hat bei mir ne 3,21 angezeigt..... Glück gehabt, hat der Prüfer gemeint, 3,5 darf sie haben..... Auf meine vorsichtige Nachfrage, nach dem Vorgehen, wenn sie mehr gehabt hätte, sagte er mir, dass ich dann KEINE Plakette bekommen hätte.

    Wie kann ich den Wert denn beeinflussen?? Ne Schraube für den CO Wert hat der Vergaser doch nicht?? Oder habe ich die übersehen??? Hm, läuft die jetzt zu fett?? Ich glaube ja....

    ZWELCH, CO- Sünder

  • Die Schraube ist die CO Schraube, auch Lehrlaufgemischregulierschraube genannt :fad:

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Jo,

    so sollte sie heißen .... Habe sie auch in meinem Handbuch von bucheli gefunden .... Ich denke, ich mach mich dann mal auf die Suche nach dem kleinen Teufel.... Aber erst morgen. Sollte man ja sicherlich erst dran drehen, wenn man ein CO- Meßgerät aufgetan hat..... Dauert bestimmt ne Zeit, bis ich das Ding habe oder jemanden gefunden habe, der son Teil hat....

    Weiß jemand, auf welchen Wert ich das dann runterdrehe?? Ich meine zu mager ist ja sicherlich auch nicht soooo toll.... Laufen tut sie eigentlich ganz gut. Was passiert denn wohl, wenn ich sie einfach so lasse??

    Fragen über Fragen

    ZWELCH, Elektroniker mit Hang zum basteln

  • Zitat

    Original von zwergzwelch
    Jo,

    so sollte sie heißen .... Habe sie auch in meinem Handbuch von bucheli gefunden .... Ich denke, ich mach mich dann mal auf die Suche nach dem kleinen Teufel.... Aber erst morgen. Sollte man ja sicherlich erst dran drehen, wenn man ein CO- Meßgerät aufgetan hat..... Dauert bestimmt ne Zeit, bis ich das Ding habe oder jemanden gefunden habe, der son Teil hat....

    Weiß jemand, auf welchen Wert ich das dann runterdrehe?? Ich meine zu mager ist ja sicherlich auch nicht soooo toll.... Laufen tut sie eigentlich ganz gut. Was passiert denn wohl, wenn ich sie einfach so lasse??

    Fragen über Fragen

    ZWELCH, Elektroniker mit Hang zum basteln

    Man stellt den CO so ein, das man den stabilsten, besten Leerlauf hat.
    Warum willst Du an deinem Leerlaufgemisch rumdrehen wenn dein Moped gut läuft, nur weil so ein Studierter vom TÜV meint du liegst zu knapp unter diesem Grenzwert, den sich wer weiß wer ausgedacht hat? Unterm Grenzwert blaibt unterm Grenzwert egal wie knapp.
    Mit 3,49% hast Du auch bestanden. Bei allem unterm Grenzwert hat der TÜV Onkel seine Schnauze zu halten!

    Als nächstes hält mich die Polizei an und sagt, "Sie sind 49 KM/h gefahren, das war knapp, bei 51 hätten sie bezahlt!" ,oder wie jetzt?

    Gruß Freddy

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Hi Zwelch!

    Dein Prüfer erzählt Mist. Sie darf 4,5 Vol% haben.

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • moin @ all,

    na dann erst mal danke an alle, die hier mitgeholfen haben. Also schließe ich daraus, dass sie nicht zu fett läuft und dass ich sie erst mal so lasse. Scheint ja nichts alarmierenden zu sein, mein Messwert. Habe schon von Mopeds gehört, die 0,9 oder so haben. Dachte nun, ich sei ein "Umweltschwein"....

    Ach was solls, sie läuft ohne Fehlzündungen ohne dass Sprit aus dem Auspuff läuft oder andere Auffälligkeiten, der Stempel vom TÜV ist auch drauf, nach mir die Sintflut..........

    ZWELCH, Umweltsünder mit Gewissen ;)

  • Guckst Du ---> Klick Ich bin noch ein kleines bißchen schlimmer als Du! ;) :D

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • Ich weiss nicht was bei meiner Dicken rauskommen wird, ich glaub ich lass die Messung an ner anderen Maschine machen, wozu kennt man denn seine Leute. Den Staat interessiert der CO Wert der Maschine eh nicht, sondern nur die Kohle die Du für die Absolut Sinnlose Untersuchung bezahlst. Die älteren Moppeds müssen eben was fetter laufen. Der Grenzwert ist übrigens auch 4,5% . Mach Dir nen Aufkleber rauf: Meine Karre fährt auch ohne Wald. :rofl:

  • Zitat

    Original von FZlaut
    :nik:Da lobe ich mir meine FZ Bj.88 keine Asu !Gruß an dei Gemeinde!

    *grins* Ich hab zwar eine 3KT Bj. 93, aber einen kompletten Rahmen der 88er, mit Zulassung Dezember 88, in der Garage liegen. Wenn es in der Zukunft eng werden sollte, dann hab ich halt, nach einem kurzem Umbau, eine 2KK.:wink:

  • Hallo!
    Hab mal gehört, daß die älteren Mopeds kein ASU benötigen. (ich meine die vor 1987). Weis aber nicht ob das wirklich stimmt.
    Hab eine 1FN von 1985 und muß nächstes Jahr zum Tüv. Kann mir jemand sagen, ob ich dann auch ASU machen lassen muß?
    Gruß

    guentherfb

  • Zitat

    Original von guentherfb
    Hallo!
    Hab mal gehört, daß die älteren Mopeds kein ASU benötigen. (ich meine die vor 1987). Weis aber nicht ob das wirklich stimmt.
    Hab eine 1FN von 1985 und muß nächstes Jahr zum Tüv. Kann mir jemand sagen, ob ich dann auch ASU machen lassen muß?
    Gruß

    guentherfb

    Alle Motorräder die vor dem 01.01.89 zugelassen wurden brauchen keine ASU, da der Gesetzgeber das so geregelt hat. Deshalb gibt es beim TÜV auch keine Probleme, die wissen das auch und halten sich natürlich dran.

  • bin ich zum einen froh noch eine 2KK Bj 88 zu besitzen, aber leider wurde sie gestern in Graben gelegt und nun einiges davon getragen hat! Vordere verkleidungskanzel, Blinker Kupplungshebel Spiegel usw sind hin! bin nun am grübeln was ich machen soll! Würd mir am liebsten ne 3kt holen und dann auf 2kk umbauen, nur wo bekommt man so etwas auf die schnelle her? Wollt doch im September in die Alpen fahren, grummel!!
    glaube ab 89 kommts auch auf die phonzahl an, und darf nicht mehr so schön klingen sondern nur summen!

    :nik: :nik: HKT2008, HKT2009, HKT2010, HKT2011,HKT2012,HKT2013,HKT2014,HKT2015 :nik: :nik:

  • Hi, :cool:
    ich besitzte auch eine 2 kk von 91 und bei der sind die Standgeräusche mit 95 Phon angegeben, dass müßte doch reichen, oder?!
    Bei der 3 KT wird es bestimmt etwas leiser werden!

    Viel Spaß beim suchen, Ebay machst möglich!

    Rolf