• Hallo zusammen,

    Habe seit längerem ein kleines Problem mit meiner 3KT welches immer schlimmer wird. Und zwar Klickt die linke Zündspule. Hört sich ein wenig so an, als würde ein Funke überspringen? :gruebel:. Das Problem ist, das die Drehzahl zumindest im Leerlauf deutlich einbricht. Nach der heutigen Fahrt bleibt sie auf dauer gar nicht mehr an. Sie läuft, es macht klick, läuft weiter, klick klick klick, maschine aus :cry:. Woran kann es liegen. In einem anderen Forum wurde das KLicken als Geräusch eines Relais gedeutet, glaub ich aber nicht so wirklich. HELP :(

    Was nützen einem 160 PS wenn man sie nicht beherrscht

  • Hab grad mal die Leerlaufdrehzahl wieder auf ca. 1000 gestellt. Aus irgendwelchen Gründen ist die scheinbar plötzlich auf ca 800? gefallen. Jetzt geht die Maschine nicht mehr aus, die Drehzahl bricht Zeitweise aber trotzdem zusammen.

    Was nützen einem 160 PS wenn man sie nicht beherrscht

  • Zündspulen können warm werden, beim aktuellen Wetter noch mehr,
    das kann widerrum Auswirkung auf die Wicklung haben, die eventuell
    auf Grund des Alters fehlerhaft ist. Das Klicken kann durchaus
    ein Durchschlagen der Hochspannung sein, die dann nicht mehr
    bis zur Zündkerze kommt.

  • Hi,

    halt mal dein Ohr an die Benzinpumpe.....
    Falls es doch die Zündspule ist hätt ich noch eine der 1fn


    Gruß Patrick

  • Habe gestern mal die Zündspule freigelegt. Primärwiderstand stimmt (was nichts zu sagen hat), den 2. Stecker konnte ich nicht abziehen, deshalb konnte ich keinen Sekundärwidrstand messen. Allerding hatte ich bei dem Ersten Stecker plötzlich das kabel in der Hand und der Stecker steckte noch! Habs wieder drangeschraubt und klickt tortzdem noch. Mittlerweile ist das anfahren schwer, weil die kurzzeitig bis auf 200 U/min runtergeht, wenn die dann noch durch einkuppeln belastet wird, mag die das nicht! Ist die von der 1FN denn Kompatibel? Werden deinen Rat mit der Benzinpumpe folgen, möglich wäre es, zumindest vom Klang.

    Was nützen einem 160 PS wenn man sie nicht beherrscht

  • Hi,

    wenn das Knacken an der Benzinpumpe liegt dann kommts vielleicht gar nicht von der cdi...
    Vielleicht is auch was anderes kaputt ?
    Man weiß ja nie... zieh doch mal den schw. Stecker von der Benzinpumpe ab und dreh mal den zündschlüssel rum und schau / hör mal obs noch klickt...

    Gruß Patrick

  • Ohne Benzinpumpe läuft die Maschine doch nicht?

    Was nützen einem 160 PS wenn man sie nicht beherrscht

  • Hi,

    ich weis. :motz:
    Du sollstest nur den Stecker der Pumpe abziehen und die Zündung anmachen.... nicht den Motor starten.
    Wenns nicht mehr klickt dann kommts von der Benzinpumpe das klicken.

    So, wenn das klicken nicht weg ist....
    Dann ist halt die Zündspule im Arsch was eher selten ist.
    Kannst eine von mir haben....

    Gruß Patrick

  • Hat jemand eine Zündspule für eine 3KT ? Bitte Preis sagen! Danke

    Was nützen einem 160 PS wenn man sie nicht beherrscht

  • Super Danke!
    Hab grad gekauft. Vielen Dank.
    Bei Yamaha wollen sie 120 Euro haben!

    Was nützen einem 160 PS wenn man sie nicht beherrscht