Lima Regler

  • Weiß jemand von Euch ob der Lima Regler von ner FZR 600 in ner Fzr 400 passt?

    Gruß Petra

  • also, auf dem 400er steht jetzt 3TJ - 00 und die Nr. ist SH629 - 12
    wenn ich Dich jetzt richtig verstehe,den nicht mehr nehmen :gruebel:

    kann also einen von ner 600er nehmen?

  • Deiner sollte doch die selber Bauform haben, wie der hier abgebildete.

    Es geht darum, das dieses Modell mehr als anfällig für Ausfälle ist.
    In der 600er Ecke ist kaum eine Woche, wo nicht jemand seinen
    Regler tauschen/erneuern muß.

    Man kann dafür einen von einer FZR600R nehmen. Dieser hat zwar
    einen anderen Stecker und einen Kontakt mehr. Dafür ist es aber
    ein solides Produkt. Er ist sehr häufig und auch günstig bei ebay zu finden.

    Wer noch mehr Geld ausgeben möchte, kann auch zu einem Regler
    greifen, der sich Barth nennt. Hat auch die selbe Bauform wie der der
    FZR600R.

  • hab grade mal ein Foto gemacht, meiner sieht so aus


    und die andere Seite



    wenn ich das richtig sehe, ist der doch breiter und hat diese Rippen.

  • laut Werkstatthandbuch:

    FZR400RR1992 3TJ:
    TYP: SH629A
    Limaleistung: 12V 20,5A
    Reglerleistung: 25A

    FZR400 :
    TYP: SH569
    Limaleistung: 18A
    Reglerleistung: 25A

    FZR600 3HE:
    TYP: SH569
    Limaleistung: 12V 21A
    Reglerleistung: 25A


    FZR600R 4JH:
    TYP: SH650A {6(5) poliger Stecker}
    Limaleistung: 12V 21A
    Reglerleistung: 25A

    nehmen kannst du alle 3 Varianten

    Ich würde aber dann direkt auf den SH650A umbauen

  • Brauch nochmals Eure Hilfe!!! :(

    Also, haben heut den anderen Laderegler eingebaut, gestartet und sie war auch sofort da.
    Haben sie dann ne Zeitlang laufen gelassen, dann ausgemacht, wollten dann wieder starten und nichts, sie ist nicht mehr angesprungen.
    So ca. 5 min. gewartet, gestartet und dann ist sie wieder angesprungen.

    Dann haben wir mit nem Voltmeter gemessen und sie zeigte nur 11 Volt an, auch bei laufendem Motor hat sich nichts getan.
    Dann haben wir den alten Regler wieder eingebaut und da auch mal gemessen, war aber auch genau so. Aus, 11 Volt und wenn sie läuft auch nur 11 Volt.

    Hat jemand von Euch noch ein paar Tipps?

    Ich könnt :puke: nächste Woche sollen wir super Wetter bekommen und mein Mopped ist kaputt :pen:

  • Die Ladespannung von über 14V wird erst bei erhöhter Drehzahl abgegeben. Nicht im Leerlauf.

    Wie alt ist die Batterie ?
    Was ist ein "anderer" Regler ?

  • Die Batterie ist ne Woche alt, hab sie ja im Sauerland gekauft :(

    Hab nen gebrauchten von ner FZR 600 eingebaut, der aber in Ordnung sein soll.
    Hat auch bei erhöter Drehzahl keine Spannungsänderung angezeigt.

  • Batterie mit Ladegerät aufladen. 11V sind nicht gut für die Batterie.
    Wasserstand kontrollieren, falls möglich.

    Lima-Wicklungen messen. Jeweil 3x zwischen WS-WS WS-WS WS-WS
    soll einen gleichen Wert von 0,3-0,4Ohm haben.

    Limaregler muß mit Masse der Karosserie verbunden sein ... elektirsch leitend.

  • Wir hatten vorhin die Lichtmachiene schonmal in der Hand gehabt und an einem Spulenpacket war der Kunstharz an einem Draht weg.
    Hoffe Du weißt was ich meine, ist schwer zu beschreiben.

    Noch ne frage, was meinst Du mit WS-WS-usw.? :gruebel:

  • Es kommen von der Lima 3 Adern. Farbe WS weiß
    Bei abgeklemmtem Regler jeweils zwischen 2 Adern messen.
    Damit kommt man gesamt auf 3 mögliche Messkombinationen
    zwischen jeweils zwei Adern.

    1-2 2-3 3-1

  • ja, solange man kein Magnetfeld erzeugt :D
    Die gewickelte Spule hat keine Funktion, so lange
    der Rotor sich nicht dreht.

  • Hatten die Batterie die ganze Nacht am Ladegerät, heute morgen eingebaut und sie zeigt jetzt, wenn das Mopped nicht läuft, 12,5 - 13 Volt an.
    Haben die Kabel durchgemessen die von der Lima kommen und die zeigen nichts an :(

  • hmm, nichts ist eine komische Aussage für einen Widerstand

    Unendlich Ohm oder 0 Ohm :gruebel:

    Für eine völlig zerstörte Wicklung, zumal es 3 sind, sollten
    mechanische Spuren zu sehen sein, oder zu mindestens
    übler Geruch, dann aber normal ein Kurzschluß :gruebel:

    Vieleicht ein Kabelbruch vom Stecker zur Wicklung :gruebel:

  • haha Pitti, der FZR 400 Regler und mein Ersatzregler aus der XJ sind identisch...steht auch SH629A-12 drauf
    Schöne scheiße was?

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

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    AE 2013

  • Wir haben den Fehler gefunden :( die Lima ist im A....

    Hab mal ein Bild gemacht


    das Kabel was zu der Spule geht, ist ganz durchgeschmort :(

    Für die 400er werd ich wohl keine neue bekommen, ob die von der 600er passt????