moin!
da dachte ich, dass ich jetzt ruhe hätte, aber nein.... folgendes:
nachdem ich meine fz gekauft hatte, lief sie nach kurzer zeit nur noch auf drei zylindern! also nach zündfunken geschaut und festgestellt, dass der 2. zylinder nur einen schwachen funken hatte. kerzen alle neu gemacht (waren total verrottet), brachte aber keine abhilfe. also zuständige zündspule getauscht und danach lief die karre eigentlich gut (bis auf die schon mal angesprochenen leerlaufdrehzahlschwankungen). heute ist mir aufgefallen, dass aber an und an doch noch mal ein zylinder aussetzt. nach einbau der zündspule hatte ich den zweiten nicht nochmal kontrolliert, keinen bock auf gefummel gehabt, und sie lief ja gut. also heute mal geschaut, wieder der zweite zylinder. zum bekannten gefahren, der gleiches modell fährt, probeweise zündspule gewechselt (nochmal), aber daran liegt es nicht (dachte vielleicht, dass ich ne defekte gekauft hatte)...
was kann des jetzt noch sein? definitiv ausschließen kann ich die kerzen und -stecker (neu), zündspule, zündkabel, lichtmaschine (neu). was bleibt da noch an elektrik? cdi? soll ja auch noch so ne art zündgeber geben, richtig? oh mann, was war mein kleiner single doch überschaubar einfach an technik
achso, das problem stellt sich wie folgt dar:
das aussetzen, WENN es auftritt (nicht immer!), ist nur bei niedrigen drehzahlen der fall. sobald man beschleunigt oder in höheren drehzahlregionen fährt, laufen alle zylinder perfekt mit! am 2. zylinder ist definitiv ein nur schwacher zündfunke erkennbar, aber eben einer vorhanden! nur deutlich schwächer als bei den anderen zylindern!
any ideas?
dank schon mal und gruß,
jenny