• moin!

    da dachte ich, dass ich jetzt ruhe hätte, aber nein.... folgendes:

    nachdem ich meine fz gekauft hatte, lief sie nach kurzer zeit nur noch auf drei zylindern! also nach zündfunken geschaut und festgestellt, dass der 2. zylinder nur einen schwachen funken hatte. kerzen alle neu gemacht (waren total verrottet), brachte aber keine abhilfe. also zuständige zündspule getauscht und danach lief die karre eigentlich gut (bis auf die schon mal angesprochenen leerlaufdrehzahlschwankungen). heute ist mir aufgefallen, dass aber an und an doch noch mal ein zylinder aussetzt. nach einbau der zündspule hatte ich den zweiten nicht nochmal kontrolliert, keinen bock auf gefummel gehabt, und sie lief ja gut. also heute mal geschaut, wieder der zweite zylinder. zum bekannten gefahren, der gleiches modell fährt, probeweise zündspule gewechselt (nochmal), aber daran liegt es nicht (dachte vielleicht, dass ich ne defekte gekauft hatte)...

    was kann des jetzt noch sein? definitiv ausschließen kann ich die kerzen und -stecker (neu), zündspule, zündkabel, lichtmaschine (neu). was bleibt da noch an elektrik? cdi? soll ja auch noch so ne art zündgeber geben, richtig? oh mann, was war mein kleiner single doch überschaubar einfach an technik :D

    achso, das problem stellt sich wie folgt dar:

    das aussetzen, WENN es auftritt (nicht immer!), ist nur bei niedrigen drehzahlen der fall. sobald man beschleunigt oder in höheren drehzahlregionen fährt, laufen alle zylinder perfekt mit! am 2. zylinder ist definitiv ein nur schwacher zündfunke erkennbar, aber eben einer vorhanden! nur deutlich schwächer als bei den anderen zylindern!

    any ideas?
    dank schon mal und gruß,
    jenny

  • Moin,


    sind die Kabel auch neu bzw richtig in den Steckern ?

    ggf Masseprobleme ?

    Die CDI steuert ja nur die Spule an. Dann müsstest Du ja auf beiden Zylindern probleme haben denke ich.


    Das hat jetzt nichts direkt mit dem Zuendfunken zu tun:

    ich hatte auch unrunden Lauf und teilweise auch Zylinderaussetzer vom Gefühl her im Drehzahlkeller. Vergaserreinigung und Synchro hat da was gebracht.


    Jens

    ____________________
    FZ 750 2kk Bj 88 129tKm

  • die kabel sind nicht neu, die zündspule war ja auch eine gebrauchte.... kann man überhaupt die zündkabel von der spule trennen? sieht mir nicht danach aus... oder sind die genau wie die stecker dort nur "angeschraubt"? die stecker sitzen jedenfalls bombig...

    also den unruhigen vergaserlauf kann man wohl schon trennen gefühlsmäßig.... ist schon sehr deutlich, wenn der zylinder aussetzt :(

    keine ideen mehr?
    was meinst du genau mit masseproblemen?

    ich hab irgendwie schon langsam wieder den kaffee auf.... kaum gekauft das mop (da lief sie wie ne eins!), schon nur theater...sei mir wohl nicht gegönnt... und das bei meinem geldbeutel :( hätt ich mal die xt behalten, die lief und lief und lief und lief und lief........................

    gruss,
    jenny

  • Da immer Zylinder 2 und 3 gleichzeitig von der selben Zündspule ihren Funken bekommen, liegt es wohl nicht an zu "schwachem " Zündfunken!
    Ich Tippe auf was ganz anderes. Darum meine Empfehlung:

    Ventile eintellen, Kompression messen, auf Fremdluft prüfen, Vergaser Reinigen und überprüfen, Tankbelüftung freimachen!!!.

    Es muß nicht an der Zündung liegen wenn ein Zylinder nicht mitläuft,
    zumal du sagst sie hätte einen Funken.

    Gruß Olaf

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • servus

    ok, werd ich mal checken. aber der funken am zweiten zylinder ist SEHR schwach! kaum auszumachen. darum denke ich, dass es schon daher kommt... eine elektrik-ursache würdest du komplett ausschließen? ich meine: woher käme denn generell ein zu schwacher funken? in dem moment, in dem ich die kerze aus dem zylinder habe und teste, hat das ja nichts mit dem zylinder zu tun, oder?

    bitte erklären... hat sonst niemand ne idee?

    gruss,
    jenny

  • Hi Jenny,
    nur die Ruhe, eigentlich ist die FZ sehr zuverlässig. Das wird schon.
    Du hast geschrieben, das die Zündkerzenstecker getauscht wurden, gegen Originale oder Zubehör??
    Die Originalen haben einen Widerstand, eventuell paßt die Kombination zwischen Kabel und Stecker und Kerze nicht. Einfach mal einen Stecker tauschen oder alle 4 einmal durchmessen. Die Werte kann ich die bei Bedarf durchgeben.

    Gruß Joachim

    ------------------------------------------------------
    neeh neeh Herr Wachtmeister, is alles orischinol
    Edit: Oder eingetragen!