Motorrevision / -Tuning 3HE

  • Vorgeschichte:
    Nachdem meine kleine in letzter Zeit arg viel Öl geschluckt hat, habe ich mich entschlossen den Motor nochmal zu zerlegen. Verantwortlich für den hohen Ölverbrauch waren aller Wahrscheinlichkeit nach die Kolbenringe, da dies die einzigen teile waren, die ich bei der letzten Motorrevision im Sparwahn nicht getauscht habe.
    Nun kam die Frage auf:
    Alten Motor wieder flottmachen, was mindestens einen Satz neue Kolbenringe, 'nen Dichtungssatz, andere etwaige Verschleissteile und natürlich Zeit kosten würde, oder doch direkt 'nen Thundercatmotor einbauen und eintragen lassen, was natürlich auch nicht weniger teuer ist.
    Die Entscheidung wurde mir zum Glück abgenommen, bekam hier aus dem Forum einen Satz kaum gebrauchter Wiseco-Schmiedekolben mit hübschem Übermaß - kommen auf ca. 630 cm³ - zu einem sehr guten Preis angeboten. Und wenn ich die Dinger einbauen würd, dacht ich mir, dann weiß ich wenigstens wieder, was so in meinem Motor läuft.. Also - Zugeschlagen!

    Jetzt gehts los:

    Als ich die kolben und ein paar alte Zylinder zum aufbohren endlich hier hatte, hab ich mich erstmal schlau gemacht, wie ich denn den neuen Bohrungsdurchmesser bestimme. Der vorbesitzer der kolben hatte die Zylinder zu groß aufbohrebn lassen - nicht seine Schuld, Wiseco gibt für diese Satz einen Bohrungsdurchmesser von 60,5mm an, wobei die kolben hier aber ein Spiel von etwas über 2/10 mm haben und wie ich ihnen auch ansehen konnte anfangen im laufenden Betrieb zu kippeln und mit dem kolbenhemd in die Zylinderlaufbahn schlagen.
    Bin dann zum Motoreninstandsetzer meines Vertrauens gefahren, habe ihm Kolben und zylinder gezeigt und er hat mir dann gesagt, dass die Kolben, da Schmiedekolben, ein Spiel zum Zylinder von 7/100 mm haben sollten, was der oberen Maßangabe im werkstatthandbuch der 3HE für originale kolben entspricht. Hab ihm die Sachen da gelassen und zuhause angefangen, den rest in Angriff zu nehmen.
    Also erstmal wieder Motor raus, war in anderthalb Stunden erledigt und die Karre sah wieder aus wie'n Fahrrad.

    Dann hab ich angefangen mit kleinschrauben, also erstmal alle deckel und Kopf ab, Zylinder ab, Kolben ab..

    Dann an die Innereien, Kupplung raus, Startergedöns raus

    und Motorblock in zwei Hälften zerlegt. Einmal obere Hälfte mit Getriebe:

    und einmal untere mit Kurbelwelle und Schaltgabeln:


    So sah es danach dann in der Garage aus, hab versucht alles nach Baugruppen zu sortieren, damit ich nachher beim vermessen und zusammenbauen nicht immer irgendwas suchen muss:

    Da der Lack vorne am Motor schon ganz gut abgeplatzt war - hab mir letztes mal bei den Lackiervorbereitungen nicht soo die Mühe gegeben und bin zur Krönung letzten Winter noch bei Schnee und ordentlich Streusalz gefahren - habe ich mich entschlossen den alten Lack runterzuholen und nochmal komplett neu zu lackieren (natürlich wieder orange ;) ).
    Hab's erst mit Abbeizer versucht, da ich mich nicht ans Sandstrahlen eines motors wagen wollte. Hatte zuviel schiss, dass ich die körner nachher nichtmehr rausbekomme. Allerdings war das Beizen mit riesen Sauerei verbunden und das Ergebnis konnte auch nur stellenweise überzeugen.

    Also hab ich mich umentschieden, Papa gefragt ob er in die Sandstrahlkabine in der Firma auch mal ne Runde Glasperlen für mich reinschütten kann und den motorblock ohne innereien wieder zu(-sammen)geschraubt und alle Löcher so gut es geht mit Deckeln aus Pappe oder Kunststoff verschlossen:

    Heute Mittag nachdem ich vom Strahlen zurück war, sah das Ganze dann schon vieeel ansehnlicher aus:

    Hab den motor dann wieder schnell zerlegt und festgestellt, dass doch einige wenige drölfzigmillarden Glasperlen den Weg ins Innere gefunden hatten. Wetter war noch ganz gut, also hab ich mich zu einer kleinen Planschpartie mit dem Hochdruckreiniger entschlossen. Dementsprechend sah ich danach auch aus.. :D

    Wie geleckt die Motorenteile aussehen, zeig ich euch morgen. Hatte nach dem umziehen und austrocknen keinen bock mehr nochmal in die Garage zu latschen...
    Übrigens: Die Motordeckel, Also LiMa, Kupplung, Anlasserfreilauf, Ritzel und Ventil, die ja bisher poliert waren werden der Einfachheit halber diesmal schwarz gepulvert, ebenso wie die Gabelbrücke und der Lenker. Das polieren war 'ne Scheiss-Arbeit, das Ergebnis konnte nie wirklich überzeugen und ständig nachpolieren muss man es auch, da das alu sonst nach einmal nasswerden sofort anläuft und nurnoch plööt aussieht...
    Aber naja, morgen mehr, vielleicht hab ich dann auch den zylinder und die kolben wieder hier :floet:

  • Da bin ich ja mal gespannt.
    Und was macht der Vorbesitzer der Kolben jetzt? Auf orginal zurückbauen? :gruebel:

  • Zitat

    Original von Blackbird
    Da bin ich ja mal gespannt.
    Und was macht der Vorbesitzer der Kolben jetzt? Auf orginal zurückbauen? :gruebel:

    Der hat sich einen anderen Motor bei Ebay geholt :floet:
    Der Zylinder war schon von meinem Vorbesitzer zu weit aufgebohrt, das war nicht ich ;)

  • Keine Ahnung, hoffen, dass es bei mir auch nicht klappt und sich ansonsten in allen Farben des Regenbogens ärgern, aber frag ihn selbst... Thooomaaaas, Dein Typ wird verlangt!!! :rofl:

  • Zitat

    Original von Kurvenschlumpf
    Achja ganz vergessen: Krasse Aktion! :respekt:


    Hab graaaad erst angefangen, diesmal mach ich's richtig auf dass das Getriebe bluten wird :hell01: :grins2:

  • Mensch, da machst sich aber einer Arbeit, Reschpeckt! Aber Warum? nur weil er am falschen Ende gespart hat :D :drueck: . Mal im Ernst, bin gespannt auf das neue Ergebneis, wird bestimmt wieder richtig schicke :top:

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • hier mal die sauberen Teile:


    Dichtsatz ist auch heute gekommen. Hoffe mal die Kopfdichtung hält, hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt? Ist der Satz von Athena...

  • Athena hatte, soweit ich weiß, auch der Supermoe bei seiner Motorrevision benutzt. Und der hat bis jetzt keine Probleme.

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • Marco, du machst mir Angst. :eek:
    Naja, wenigstens muss sich jetzt keiner mehr Hoffnungen machen, deine Karre toppen zu können! ;) :top:

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • beim athena ist alles dabei! und passten tut bis auf die dichtung vom starterfreilauf auch alles! die ist zwar dicht, aber etwas größer und schaut deshalb raus... kann man sicherlich mit nem scharfen messer auch abschneiden wenns stört und auch bei dir auftreten sollte!

  • Bei mir hält der Athena Dichtsatz jetzt auch schon gute 8000km :top:

    ...die Freiheit können wir euch nicht geben, denn ein dummes, freies Volk bringt Gefahr...

  • copkiller: darf ich meine motor revisions/tuning fotos auch rein tüddeln in diesen tröt?
    oder soll einzig deiner bleiben?

  • Zitat

    Original von fzrunner
    copkiller: darf ich meine motor revisions/tuning fotos auch rein tüddeln in diesen tröt?
    oder soll einzig deiner bleiben?

    Hassu 3HE Aldaa??
    Ansonten bau Du doch noch einen zur Kilo. Und wenn nicht zuviel gespamt wird, könnten wir die beiden dann ja vielleicht in die Technik und Tuning - Tips und Tricks -Ecke verschieben... wobei prinzipiell ist's ja das gleiche Prozedere bei beiden Motoren, also können wir eigentlich auch einen machen :gruebel:

    Ach mach einfach mal... ;)

  • ...und nun die aktuellen Themen des Tages: Laune gleich null, also nicht viel geschafft.
    Aaaber: Hab die Kupplung überholt.

    Vorher - Kupplungsscheiben haben nach 40.000 Km ordentliche Spuren sowohl im äusseren Kupplungskorb wie auch im inneren hinterlassen:

    Nachher:

    Den äusseren Korb kann man aufgrund seiner größe zum Glück mit 'ner normalen Feile bearbeiten. Hab also einfach die Spuren ausgefeilt, ging innerhalb von 'ner viertel std..

    Für die immerhin 20 ich nenn's mal "Zähne" des kleineren Innenkorbes muss man leider eine entsprechend kleine Schlüsselfeile verwenden, zumindest hab ich's so gemacht. Hab für den gesamten Korb gute anderthalb Std gebraucht, so sieht's dann nachher aus:

  • wenn deine mühle fertig ist kann ich bei der nächsten tour ja wieder ohne probleme hinterher fahren :D

    nee klingt aber alles echt gut. motortuning beschränkt sich jetzt nur auf hubraumvergrößerung oder wolltest noch was anderes machen? kopf bearbeiten, verdichtung hoch oder was anderes?

    lass krachen

  • Verdichtung hab ich beim letzten mal schon auf ca. 12,6:1 erhöht, die Wisecokolben haben bei ansonsten originalem motor auch eine höhere Verdichtung von 13:1, also dürfte ich bei etwas über 13:1 liegen. Dann kommt natürlich die hubraumerweiterung auf ca. 630 cm³ dazu und wenn ich noch jemanden finde, der es mir für unter 250 euro besorgt ( :floet: ), dann wollte ich noch die kurbelwelle erleichtern und feinwuchten lassen, wenn's klappt auch direkt mit Pleueln und Kolben.
    Kopf hab ich vor zwei Jahren selber 'n bisschen was gemacht, hab damals die Kanäle mit dem Dremel geschliffen, alle Gussgrate weggemacht, versucht ein wenig flüssigere Übergänge hinzukriegen und dann die Auslässe noch poliert sowie die Übergänge zu den Ansaugstutzen geebnet. Ventilsitze wurden neu gefräst und entile eingeschliffen, subjektiv hatte ich damals bei den ersten Fahrten dass Gefühl, dass sie untenrum etwas druckvoller ist und seit dem sprang sie im ersten Gang kurz vor'm Begrenzer auch ab und zu mal von allein auf's Hinterrad, wenn ich dann gut geschaltet hab hatte ich meinen spaß. Allerdings hab ich keine objektiven Messungen zur Hand und das "Tuning" ging ja auch mit 'ner guten Gewichtserleichterung aufgrund des restlichen Umbaus einher.

  • Witzig, die Kurbelwelle ist 6 fach gelagert, die der Kilo hingegen nur 5 fach.

    Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund