Motorrevision / -Tuning 3HE

  • Was ist vdas eigentlich für ne Kiste mit Slicks im Hintergrund?
    Auch deine?

  • Das minibike gehört meinem Bruder.

    Bräuchte noch günstige Adressen für Kurbelwelle erleichtern, feinwuchten; für evtl. ausbuchsen der Pleuel; für neue Lagerschalen (was gibt es da, bronze etc?? was bringen die?) und vielleicht auch Kopfbearbeitung...
    Alles her, am besten direkt mit Preisen oder Referenzrechnungen!

  • Zitat

    Original von copkiller
    Das minibike gehört meinem Bruder.

    Bräuchte noch günstige Adressen für Kurbelwelle erleichtern, feinwuchten; für evtl. ausbuchsen der Pleuel; für neue Lagerschalen (was gibt es da, bronze etc?? was bringen die?) und vielleicht auch Kopfbearbeitung...
    Alles her, am besten direkt mit Preisen oder Referenzrechnungen!

    Wenn dein Vater ein Zerspanungsbetrieb hat, kannst du das doch da machen lassen.

    Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund

  • Zitat

    Original von Taurus

    Wenn dein Vater ein Zerspanungsbetrieb hat, kannst du das doch da machen lassen.

    Joa sowas in der Art, die haben zwar alles an Maschinen - also CNC und konventionelle Fräsen und Drehmaschinen - da, aber weder ich selber noch die Leute da im Betrieb, haben das know-how für solche Motorteilebearbeitungen. Ich denk mal 'ne Kurbelwelle kann man nicht einfach an den Wangen abdrehen wie man lustig ist und wie man sowas dann wuchtet weiß ich auch nicht... Gebt mir einfach mal Eure Adressen für Motorinstandsetzung und -Tuning, am besten welche im Großraum Köln + 50 km und vor allem Webadressen zur Information..

    Ein paar hab ich auch schon:

    Gölz
    B&G
    Streit
    Thiel
    Riemschoß

  • Zitat

    Ich denk mal 'ne Kurbelwelle kann man nicht einfach an den Wangen abdrehen wie man lustig ist und

    So wird es aber gemacht, einfach an den wangen abgedreht. Zum Wuchten musst du sie dann abgeben. Frag mal bei Yamaha Emonts. der Karl Emonts macht auch Motortuning, er kennt sich mit Yamaha logischerweise gut aus

    Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund

  • Muss wenn du fertig bist deine mal probe fahren. Und das was der Flo da zusammenbastelt auch.
    Dann weiß ich, welche Variante bei meinem Motor dran ist! :D

  • Ne Kurbelwelle zu erleichtern sollte aber möglichst immer mit Erleichterung der Kolben einher gehen. Damit keine erhöhten inneren Kräfte auftreten. Siehe Tread mit gebrochener Kurbelwelle. Denn auch wenn man ne 4 Zylinder Kurbelwelle komplett ihrer Gegengewichte entledigt, läuft sie wegen der Symmetrie immer noch rund. nur die Krafte der Kolben auf die Hauptlager und die Verbiegung der Welle an selbigen nimmt Ausmaße an, daß der Motor nicht lange halten wird.

    Die Schmiedekolben sind ja schon mal bestimmt leichter als die Serienkolben. Zusätzlich kann man die Kolbenbolzen ausdrehen, was belastungstechnisch gar keine Rolle speilt, man nimmt Material weg, das gar keine Last überträgt. Das sieht so aus.

    Die Maße sind ungefährmaße der FZR. Das Maß "10" MUSS ETWAS kleiner sein als die Breite der Augen im Kolben.

    Pro Bolzen, die ja aus schwerem Stahl sind, lassen sich so knapp 8 Gramm einsparen. Das ist ziemlich viel, an nem modernen Kolben so viel Gewicht sparen ist technologisch kaum mehr möglich.

    Nun kann man an der Kurbelwelle entsprechend etwas abnehmen. Und zwar so, daß man die Welle samt Pleueln auf Prismen lagert und einen neuen Kolben mit ausgedrehtem Bolzen und drei alte montiert. Entsprechend kann man auch exakt passene Gewichte nehmen. Die gegenübeliegende Kurbelwange wird so bearbeitet, daß schließlich alles im gleichgewicht hängt. Das gleiche mit den 3 anderen. Ist aufwändig, aber funktioniert perfekt und ohne teure Hilfsmittel. Hat ein Kollege bei senem Triumph TR4 Rennwagen so gemacht.

    Hätte ich das Wissen bei meiner Motorrevision schon gehabt, hätte ich das auch so gemacht.

  • Zitat

    Original von supermoe
    Ne Kurbelwelle zu erleichtern sollte aber möglichst immer mit Erleichterung der Kolben einher gehen. Damit keine erhöhten inneren Kräfte auftreten. Siehe Tread mit gebrochener Kurbelwelle. Denn auch wenn man ne 4 Zylinder Kurbelwelle komplett ihrer Gegengewichte entledigt, läuft sie wegen der Symmetrie immer noch rund. nur die Krafte der Kolben auf die Hauptlager und die Verbiegung der Welle an selbigen nimmt Ausmaße an, daß der Motor nicht lange halten wird.

    Wie meinst Du das "Ihrer Gegengewichte entledigen"?
    Meinst Du auf meiner tollen skizze die rot schraffierten Flächen?

    Ich hätte jetzt einfach die grünen flächen ein wenig abgedreht, d.h. die wangen schmäler gemacht...

    Ach und hab ich das mit dem auswuchten richtig verstanden? einfach rechts und links an den Enden lagern z.B. auf zwei kugellagern und dann drei "normale" Pleuel und Kolben einhängen plus einmal die erleichterte Version (schmiedekolben + ausgedrehter bolzen) und dann an den wangen der erleichterten version auf der gegenseite material abnehmen, bis sie im gleichgewicht ist? Das wäre dann aber doch statisches wuchten... ist das denn genau genug?

  • Ja eben an den Gegengewichten was abnehmen, die sich gegenüber von jedem Pleuellager befinden. Wie genau die Kurbelwelle jetzt aussieht was deren Anordnung angeht weiß ich nicht aus dem Kopf.

    Ich weiß nicht wie ein Profi das wuchtet und auswiegt, aber das von mir beschriebene Verfahren funktioniert, zumindest bei nem TR4. Muß aber sehr Reibungsfrei gelagert sein.

  • Schöne Sache, aber einfach nur Wangen abdrehen, damit ist es doch auch nicht getan, oder?!
    Es müssen sicher noch Ausgleichsbohrungen gemacht, bei denen auch nur eine bestimmte Masse weggebohrt werden darf.
    Ich würde solche arbeiten nicht selber vornehmen, wäre mir zu riskant und eben mal die Welle auf ein paar Prismen packen, ein paar Kolben dranhängen und schauen, ob`s passt, na ich weiß ja nicht!

    „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“, Kevin Schwantz

    Lumpi editiert viel zu viel :D

  • Thiel Motoren - Kurbeltrieb - Massenausgleich und Feinwuchten

    Ein optimierter Massenausgleich und ein präzises Wuchten des Kurbeltriebs ist für einen vibrationsfreien Motorlauf essentiell. Die Bestimmung des Massenausgleich kann hierbei an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst werden.
    Die eigentlich Vorgehensweise ist dennoch für jeden Motor recht identisch:
    Die Kolben werden exakt auf gleiches Gewicht gebraucht Pleuel werden nach rotierenden und oszillierenden Anteilen ausgewogen und angeglichen Massenausgleich bestimmen nach Drehzahlniveau und Einsatzzweck des Motors Massenausgleich und dynamisches Wuchten der Kurbelwelle bei Bedarf mechanische Bearbeitung der Welle durch Wuchtbohrungen, Schwermetallstopfen, etc. Wuchten der Schwungmasse, Kupplung, etc. Schwungscheiben, Polräder und Kupplungen werden einzeln ausgewuchtet, um beim Verschleißersatz die optimale Wuchtung zu erhalten.
    Gerd Thiel ist zu diesem Thema auch als Dozent an der Fachhochschule für Technik in Mannheim tätig.

    „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“, Kevin Schwantz

    Lumpi editiert viel zu viel :D

  • also meine kw hab ich damals auch selbst abgedreht, udn dann zum wuchten gegeben. die jungs im motortuning sind auch nur menschen. und dort habe ich mich informiert wo wieviel runter/weg kann, und dann haben die fleisig gewuchtet. Nun kommt ja ne falicon welle rein :D

  • yo,

    mag ja sein, aber aus deinen Posts entnehme ich, dass du das nicht zum ersten Mal machst. Sollte ja nur ein netter Hinweis sein.
    Und gewuchtet haben dann doch die Könner :)

    „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“, Kevin Schwantz

    Lumpi editiert viel zu viel :D

  • Zitat

    Original von Petzi
    yo,

    mag ja sein, aber aus deinen Posts entnehme ich, dass du das nicht zum ersten Mal machst. Sollte ja nur ein netter Hinweis sein.
    Und gewuchtet haben dann doch die Könner :)

    jap, das ist mir ehrlich gesagt selbst wenn ichs könnt zu blöde, da habisch gar kein bock drauf. und das feinwuchten ist meiner meinung nach wesentlich wichtiger als alles andere ;)

  • Zitat

    Original von fzrunner
    also meine kw hab ich damals auch selbst abgedreht, udn dann zum wuchten gegeben. die jungs im motortuning sind auch nur menschen. und dort habe ich mich informiert wo wieviel runter/weg kann, und dann haben die fleisig gewuchtet. Nun kommt ja ne falicon welle rein :D

    An welchen Stellen hast Du denn abgedreht? Und bist logischerweise vorher bei den Tuning-Jungs und Mädels vorbei und hast gefragt, wo man wieviel abnehmen kann, oder!? Sry wegen der ganzen blöden Fragen, aber will da nix falsch machen...

  • Hab mir grad auch nochmal die Bilder von Rocco's Kurbelwelle auf seiner Homepage angeschaut. Da kann man ganz gut vorher-nachher vergleichen.
    http://www.redheat.de/Exup/Motor/motor1.html
    Hat der gute Mann das so richtig gemacht? So wie ich das da sehe, wurden die Wangen minimal im Durchmesser abgedreht, sowie stark angefast und dann schön poliert, sowas könnt ich mir für mich auch vorstellen und die genannten Arbeiten könnt ich auch alle selber ausführen. Dann nurnoch nachher zum Wuchten bringen, oder!?
    Wo sind die Spezialisten? :gruebel: :floet:

  • Das wichtigste neben dem genauen wuchten ist, daß durch das erleichtern keine unzulässigen inneren Kräfte in die Kurbelwelle entstehen. Während die 1000er Welle eher sehr massiv aus scheibenförmigen Teilen und kräfitgen Hauptlagern besteht, außerdem ist sie nur fünnfach gelager, was eine insgesamt höhere Steifigkeit des ganzen vorraussetzt, ist die sechsfach gelagerte 600er Welle filigraner aus schlanken Hubzapfen mit ausgeprägten Gegengewichten geformt. Diese Gegengewichte gleichen die Massenkräfte schon direkt am Ort ihrer Entstehung aus, wodurch die Kurbelwelle, weniger auf Biegung belastet wird. Ein 4 Zylinder Reihenmotor ist nach außen frei von Massenkräften 1. Ordnung, aber in der Kurbelwelle müssen die zum Ausgleich an die anderen Kolben weitergegeben werden.

    1000er Welle

    600er Welle

    Insgesamt glaube ich ist an der 600er Welle nicht viel zum erleichtern raus zu holen, nur das was man durch Anpassen auf leichtere Kolben beim Wuchten wegnimmt.

  • Zitat

    Original von copkiller

    An welchen Stellen hast Du denn abgedreht? Und bist logischerweise vorher bei den Tuning-Jungs und Mädels vorbei und hast gefragt, wo man wieviel abnehmen kann, oder!? Sry wegen der ganzen blöden Fragen, aber will da nix falsch machen...

    ich habs genauso gemacht wie die beim rocco aufer page, allerdings hab ich dies fasen ca 15 grad und dafür etwas größer gemacht (ich dachte mir das dann die wangen leichter durchs öl rauschen...)

  • Zitat

    Insgesamt glaube ich ist an der 600er Welle nicht viel zum erleichtern raus zu holen, nur das was man durch Anpassen auf leichtere Kolben beim Wuchten wegnimmt.

    heist also im umkehrschluss

    hole ich 500g aus Kolben und Pneul raus
    kann ich die auch aus der Kurbelwelle rausholen !!??

    Somit habe ich gleiche Massenkräfte und eine gute verteilung der Kräfte an denn lagerschalen

    aud der Zeichnung fehlt die Anlasserfreilaufmasse --dat Ding wiegt auch nett etwas -
    gegenüber die Lima
    wenn mann dann beide gleich reduziert --hat mann auch wieder etwas reduziert ohne unwucht in die KW zu bringen

    Oder ??

    Spass hört da auf wo der Ernst beginnt