Motorrevision / -Tuning 3HE

  • 500g aus den kolben und pleuel zu holen ist nicht einfach :eek:

  • Zitat

    500g aus den kolben und pleuel zu holen ist nicht einfach


    war nur ein Rechenbeispiel


    :)

    Spass hört da auf wo der Ernst beginnt

  • Zitat

    Original von Markus
    Aus der Lima sind auch 200g zu holen! :floet:

    Wo denn?? innen aussen rechts links gradeaus... :gruebel:

  • Machst du eigentlich auch was am Getriebe oder lässt du das so?
    Oder hast du das schon beim letzten Mal mit überholt?
    Mit 630 ccm dürfte das Drehmoment ja etwas mehr werden.

  • Zitat

    Original von Blackbird
    Machst du eigentlich auch was am Getriebe oder lässt du das so?
    Oder hast du das schon beim letzten Mal mit überholt?
    Mit 630 ccm dürfte das Drehmoment ja etwas mehr werden.

    ich würd da nur nach pitting schauen, dann von mir fluxen lassen und wenn alles ok, dann wieder einbauen mit naklar neuen ausgangslager etc....

  • Zitat

    Original von fzrunner

    ich würd da nur nach pitting schauen, dann von mir fluxen lassen und wenn alles ok, dann wieder einbauen mit naklar neuen ausgangslager etc....

    Ähh was is das denn :?

  • Zitat

    Original von Boba

    Ähh was is das denn :?

    NDT - non destructiv testing, zu deutsch zerstörungsfreie Rissprüfung. Genauer gesagt: Magnetpulverrissprüfung unter UV-Licht

    bei den motoren heinis als magnaflux bezeichnet

  • Zitat

    Original von Markus
    Aus der Lima sind auch 200g zu holen! :floet:


    und wie ??

    Spass hört da auf wo der Ernst beginnt

  • Zitat

    Original von papagallo


    und wie ??


    Würde mich auch interessieren.
    Und müssen die auf der anderen Seite ausgeglichen werden?

  • zum LiMa-Rotor hätt ch auch gern mal 'ne speziellere aussage, kein Plan, wo man da soviel wegnehmen soll, ohne dass entweder kein Saft mehr da ist oder der Poti nix mehr zum Drehzahlmessen hat...

    Zum Ausgangslager:
    Scheint ja ein spezielles Teil zu sein (wegen der Nut und dem Stift drin), krieg ich das nur beim Yamahahändler? Costa quanta? Und muss das unbedingt neu? Scheint noch in Ordnung zu sein, kein Spiel in jeglicher Richtung, bin ja auch der erste, der die Karre offen fährt, so dass es vorher eigentlich nur ducrh falsche Kettenspannung mal richtig belastet worden sein konnte... Aber wenn's nicht teuer ist, klar neu!

    So und dann noch zum aktuellen stand:
    Zylinder und Kolben kann ich wahrscheinlich morgen abholen. Es mussten auf einen Kolben neue Ringe drauf, da an einem der Ölabstreifringe die Chromschicht abgeplatzt war.
    Bisher hab ich mich deshalb nur um Kleinkranm und lang gehegte Wünsche gekümmert, sowie ein paar Macken an meinem Bike, die einigen hier anscheinend ein Dorn im Auge waren (mir aber auch :grins2: ) beseitigt.

    Auspuff mal grob dahin gesteckt, wo er später sitzen soll:

    Kühlerlamellen alle wieder grade gebogen und den Kühler wieder hübsch gemacht:

    Morgen kommt dann noch das Gitter hier drüber:

    Was mich schon ewig gestört hat, ist, dass man die Benzinpumpe - das hässliche Mistdingen - von rechts so gut sehen kann und dass diese farblich völlig aus dem Schema fällt, also hab ich sie optisch was umgestaltet:

    Wie Ihr seht also alles nichts großartig interessantes, hoffe, dass es ab morgen wieder spannender wird! Wegen der KW fahr ich morgen mal beim Yamaha Emonts vorbei, muss mir da eh noch die neuen Lagerschalen und Steuerjette und all so'n Kleinkram besorgen.

  • Den Auspuff würde ich an deiner Stelle wieder da hin machen wo er hinhehört. Die Krümmer- bzw. Auspufflänge gehört zur Peripherie der Motorabstimmung und hat starken Einfluß auch die Leistungsentfaltung.

    Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fzrunner
    ich habs genauso gemacht wie die beim rocco aufer page, allerdings hab ich dies fasen ca 15 grad und dafür etwas größer gemacht (ich dachte mir das dann die wangen leichter durchs öl rauschen...)

    Durchs Öl? Wenn Deine KW im Öl patscht hast Du etwas zu viel von der Sosse drin. ;)

  • Jo ich schau mal, gefällt mir so eh noch nicht wirklich und ich befürchte auch, dass der aufsetzen könnte...
    Toll, war ich grad bei meinem Tuner und wollt die Zylinder abholen, hatte vorher angerufen und er meinte wäre alles fertig. Als ich dann da war, war natürlich noch nix fertig. Spastis :motz: 70 Km umsonst gefahren :nono:

  • Mal was anderes:
    Welches Dynojet-Kit soll ich verbauen? Habe vor, den originalen luftfilterkasten mit K&N-Filtereinsatz zu bestücken und diesen "Schnorchel" obendrauf durch einen Deckel mit vertikaler Bohrung zu ersetzen, Krümmer bleibt wahrscheinlich original, es sei denn ich komm günstig an 'nen Akra für die 4JH oder so.
    Soll ich dann wie empfohle den Stage 1 Kit verbauen, oder wegen dem etwas potenteren motor und vor allem dem größeren hubraum das Stage 3 Kit?

  • Nunja, nimm ein Speedpro Düsenkit Stage 2 oder 3...

    Eigentlich sind die Stage 1 Kit's ja alle nur für Serienmotoren gedacht, wo maximal ne K&N Platte und ne ABE Esse dranhängen...


    Bei Dir ist ja nu doch schon ein bisserl mehr gemacht worden!

  • Zitat

    Original von Baustelle BTF
    Nunja, nimm ein Speedpro Düsenkit Stage 2 oder 3...

    Eigentlich sind die Stage 1 Kit's ja alle nur für Serienmotoren gedacht, wo maximal ne K&N Platte und ne ABE Esse dranhängen...


    Bei Dir ist ja nu doch schon ein bisserl mehr gemacht worden!

    Hab mir die grad mal auf der Speed-Pro-homepage angeschaut, sind die von der Qualität her gleichwertig mit Dynojet? Und warum ist das 2er kit teurer als das 3er, wo doch angeblich alles mit dabei ist?

  • Zitat

    Original von copkiller

    Hab mir die grad mal auf der Speed-Pro-homepage angeschaut, sind die von der Qualität her gleichwertig mit Dynojet? Und warum ist das 2er kit teurer als das 3er, wo doch angeblich alles mit dabei ist?


    Ich hab sogar schon gehört, Speedpro soll beser sein als Dynojet. ;)

  • wofür der ganze aufwand. ab aufe rolle mit deiner und dann vernünftig nen poaar evsrchiedene düsen probiert und die nadel hin und her gehängt und schon is gut. nix stage oder kit