und wieder mal eine Motor frage

  • es ist ja bekannt das ein ypsen oder fzr1000 motor zum öl nie nein sagt! :lol2:

    so meiner sagt jetzt aber zu gerne ja. 1Liter auf 700-800km
    das geht so nicht mehr weiter, den besser wirds sicher nimmer.

    jetzt die frage. wer von euch hat schon mal mit einfachen mitteln, den ölverbrauch in den griff bekommen. so wie neue kolbenringe und sonstige sachen die im motor neu abgedichtet wurden werden sollten.

    neu kolben, mit aufbohren und sonstigen pi pa po is mir zu teuer, geschweige den das es mir das wert ist.


    also alle die etwas aus erfahrung wissen, melden. vermutungen und tips die selbst nicht erprobt wurden, helfen eher weniger.

    Gruß Andi

  • wenns ordentlich werden soll: neue kolben 8ace oder wiseco oder JE) und dann selbstredend neue ringe, aufbohren auf dementsprechende übermasgröße, neue schaftdichtungen und gut. alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes...

  • Zitat

    Original von Panther
    toller Threadtitel :rolleyes:


    Immerhin steht drin, dass es um den Motor geht.
    Da kenne ich deutlich schlimmeres auch aus den Technik Ecken! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Panther
    toller Threadtitel :rolleyes:


    jetzt spamen schon die Admins :D
    ja is doch war. thema war sicher schon mal da :floet:

    @fzrunner
    jo was i e, das olles andere ned so richtig Richtig ist. aber es soll ja ned all zu viel kosten. immerhin habe ich keinen goldesel.
    aber wird der ölverbrauch auch weniger, wenn man nicht neue kolben nimmt und aufbohrt???
    wenns nur mehr 200-300ml auf 1000km braucht, hab i ja schon gewonnen.

  • rechne doch mal nach wieweit du fahren must um durch den minderverbrauch die kosten für die reperatur rezufinanzieren :)
    ansonsten schaftdichtungen und eventuell die sache mit den kolbenringen soll auch gehen kommt aber auf das bild der zylinderlaufbahnen an :)

    gruß PAul

  • Zitat

    Original von paulpaulpaul0815
    rechne doch mal nach wieweit du fahren must um durch den minderverbrauch die kosten für die reperatur rezufinanzieren :)
    ansonsten schaftdichtungen und eventuell die sache mit den kolbenringen soll auch gehen kommt aber auf das bild der zylinderlaufbahnen an :)

    gruß PAul

    ja eben, daher will i nur kleine sachen und nicht gleich neue kolben und sonstigen pi pa po. immerhin will ich ja kein leistungssteigerung.
    und der nächste vorteil, mein mechaniker sieht dann auch gleich die steuerketten und anderen schmarn der e mal begutachtet werden sollte.

  • servus,
    wenn die schaftdichtungen nicht die ursache sein sollten,
    ist alles halbherzige rausgeworfenes geld.neue ace-ü_maß-kolben
    mit bohren/hohnen biste mit ca. 500euro dabei.
    oder du findest dich damit ab,daß du für die kohle viele tausend km nachschütten kannst :D

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • wieso reden hier alle von ace kolben.

    eine 750er auf einen liter aufbohren is scho a bissl pervers. :rofl: :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von zico54
    wieso reden hier alle von ace kolben.

    eine 750er auf einen liter aufbohren is scho a bissl pervers. :rofl: :rofl: :rofl:


    :top: :rofl:


    Ich würde erstmal den Kpf runter und messen.

    Habe ja meinen Motorschaden inzwischen offen und es war nicht wie erwartet ein Loch in einem Kolben sondern ein massivster Lagerschaden.
    Trotz der 42.000 km sehen die Laufflächen aus wie neu. Keine Riefen, Schleifspuren usw. Man sieht durchgängig überall noch den Kreuzschliff.
    Und meine hat vor dem Schaden ähnlich Öl gebraucht.

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D

  • Zitat

    Original von zico54
    wieso reden hier alle von ace kolben.

    eine 750er auf einen liter aufbohren is scho a bissl pervers. :rofl: :rofl: :rofl:


    :iswas: asche auf mein haupt :floet:
    für die 750er gibts aber auch bestimmt ü-maßkolben.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Zitat

    Original von chapy


    :iswas: asche auf mein haupt :floet:
    für die 750er gibts aber auch bestimmt ü-maßkolben.


    ja aber wirklich. in österreich einen anderen motor (1000er in ne 750er) fahren (ja o.k. aber sicher ned legal)
    ja sicher gibts da welche.


    Boko

    wegen einem lagerschaden kann ein motor öl brauchen???
    das will ich jetzt aber genauer wissen.

    i glaub zwar e ned das i einen lagerschaden habe, weil sie läuft wie eine 1 !

  • Wieso soll 1000er Block in die Ypse nicht legal sein? Dafür gibt´s doch sogar ein Gutachten.

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • Zitat

    Original von Lunatic21
    Wieso soll 1000er Block in die Ypse nicht legal sein? Dafür gibt´s doch sogar ein Gutachten.

    das is den lieben leuten im grauen mantel bei uns sowas von wurst, was die anderen in deutschland dürfen.
    wenn i sowas machen wollt, müßte ich zu einem ziviltechniker und der kost teuer geld, in summe kann i gleich den alten motor pimpen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zico54
    jetzt die frage. wer von euch hat schon mal mit einfachen mitteln, den ölverbrauch in den griff bekommen. so wie neue kolbenringe und sonstige sachen die im motor neu abgedichtet wurden werden sollten.

    Dreh nicht über 5000 RPM, das hilft mit Sicherheit und kostet nichts. Ansonsten leb damit oder mach's ordentlich. :rolleyes2:

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • Zitat

    Original von Rocco

    Dreh nicht über 5000 RPM, das hilft mit Sicherheit und kostet nichts. Ansonsten leb damit oder mach's ordentlich. :rolleyes2:


    ihr redet euch so leicht.
    ich bin gerade am dachboden ausbauen. soll i jetzt einfach keine küche kaufen, nur damit ich dann einen motor habe, der besser ist wie neu.
    irgendwo muß ich abstriche machen.
    wenn ich genug geld hätte, hätte ich erst gar keine ypse ;)

  • Kipp Öl nach und fahr weiter,wenn du die Kohle hast mach es Richtig. Habe ich auch so getan.

  • Zitat

    Original von zico54
    Boko

    wegen einem lagerschaden kann ein motor öl brauchen???
    das will ich jetzt aber genauer wissen.

    i glaub zwar e ned das i einen lagerschaden habe, weil sie läuft wie eine 1 !


    nee, das eine hat mit dem andren nichts zu tun. Den Ölverbrauch hatte ich einfach mind die letzten 10.000 km.

    Meiner Vermutung nach ist der Lagerschaden durch einen defekten Ölfilter passiert. Bei dem waren nämlich alle Teile lose im Gehäuse. Aufgetreten ist das auf der Bahn nach 15 km mit 12.000 U/min. Deshalb hatte ich ja ursprünglich die Vermutung von Loch im Kolben wegen zu mager. Die sind aber alle heil.
    Nur die Ölwanne ist voller Messing und sonstiger Späne

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D

  • Zitat

    Original von Boko


    nee, das eine hat mit dem andren nichts zu tun. Den Ölverbrauch hatte ich einfach mind die letzten 10.000 km.

    Meiner Vermutung nach ist der Lagerschaden durch einen defekten Ölfilter passiert. Bei dem waren nämlich alle Teile lose im Gehäuse. Aufgetreten ist das auf der Bahn nach 15 km mit 12.000 U/min. Deshalb hatte ich ja ursprünglich die Vermutung von Loch im Kolben wegen zu mager. Die sind aber alle heil.
    Nur die Ölwanne ist voller Messing und sonstiger Späne


    ach so