Tachobeleuchtung auf LEDs umbauen (Yamaha YZF 750SP) *MIT ANLEITUNG!!*

  • Tachobeleuchtung auf LEDs umbauen (Yamaha YZF 750SP)

    Werkzeug und Materialliste:

    Seitenschneider
    Kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
    Großer Kreuzschlitzschraubendreher
    Heißklebepistole
    Lötkolben + Lötzinn
    Cuttermesser
    Schleifpapier (80er oder ähnlich)
    Kuchengabel
    40stk LED 3mm
    40stk Vorwiderstand für 13,8V (normal 560Ohm)


    Zunächst einmal muss natürlich der Tacho geöffnet werden.
    Dazu einfach die 5 Kreuzschrauben auf der Rückseite lösen.
    Nun kann man die Front des Gehäuses abnehmen.

    Als nächstes entfernt man mit Hilfe einer Kuchengabel die 3 Tachonadeln indem man sie abhebelt.

    Dann löst man die 2 kleinen Kreuzschrauben auf jedem Zifferblatt.

    Jetzt habt ihr die Scheiben in der Hand!

    Diese sind leider von unten teil beschichtet um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten was natürlich beim LED-Umbau stört!
    Lösung: Abschleifen! Am einfachsten mit 80er Schleifpapier.

    Wenn das geschehen ist kann es endlich losgehen.
    Man klebt zuerst die LEDs mit Hilfe des Heißkleber auf die Rückseite der Tachoscheibe, wobei es ganz wichtig ist auf die Polung der LEDs zu achten!!! Das kurze Beinchen (Minus) sollte zum inneren der Tachoscheibe gerichtet sein.

    Die LEDs werden auf jedem Teilstrich angebracht. Also an den kleinen Strichen zwischen den Zahlen auf der Scheibe.

    Wenn der Kleber hart ist verlötet man zunächst alle Minusbeinchen miteinander.
    Dann kürzt man die Plusbeinchen und ersetzt diese durch einen Vorwiderstand. Nun verbindet man auch alle Plusbeinchen.

    Bei der KM/H Anzeige ist es möglich dass im Bereich 280 – 300 der Heißkleber etwas von der Scheibe entfernt werden muss da dort das Zählwerk direkt anliegt!!!
    Einfach mit einem Messer wegschneiden.

    Wenn alle 3 Elemente mit LEDs bestückt sind müssen diese noch an die Leitungen der Tachobeleuchtung angebracht werden. Die alte Originalbeleuchtung (4 Birnchen) wird natürlich stillgelegt. Da für LEDs die Polung stimmen muss drauf achten das wie folgt angeschlossen wird:

    PLUS +12V = Blau
    Minus -12V = Schwarz

    Jetzt werden die Zifferblätter wieder montiert und die Nadeln aufgesteckt.
    Die Nadeln müssen justiert werden!
    Nadel so aufstecken das sie von alleine auf die Markierung „YA“ am Rand der Scheibe zeigt.
    Wenn dies so ist hebt man die Nadel nach links über den Anschlagspin.
    So geht es bei den 2 langen Nadeln!
    Bei der Temperaturanzeige ist mir leider kein Trick bekannt!
    Diese wird wohl einfach auf minimal aufgesteckt.

    Zu guter letzt wird das Tachogehäuse wieder geschlossen und der Tacho kann wieder montiert werden!


    Diese Anleitung ist ohne Gewähr! Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich! Diese Anleitung ist von mir geschrieben! Alle Rechte vorbehalten! Bei Fragen bitte direkt an mich wenden!

  • :top: :top: :top:

    den bericht müssen wir unbedingt in die technik ecke verschieben :top:

    astrein und vielen dank

  • Zitat

    den bericht müssen wir unbedingt in die technik ecke verschieben

    gerade geschehen :)

    egal, man lebt nur einmal....

  • Ah der Blueg, herzlich willkommen hier! :wink:

    Bist mir zuvor gekommen, wollt dinen Bericht grad online stellen. :lol2:

  • @bikerking

    ja hab mir die page mal angesehn und da hier ja auch YZF fahrer viel vertreten sind hab ich mich gleich mal angemeldet ;)

    und wenn ich doch schon da bin kann ich mein brei hier selbst verbreiten :D

  • Zitat

    Original von blueg263
    und wenn ich doch schon da bin kann ich mein brei hier selbst verbreiten :D

    So isses! :top:

  • ich hab das am wochenende innerhalb von 3 stunden auch nachgebastelt
    muss dazu sagen das ich aber vorher sogut wie keine löt erfahrung hatte und mich schon ein wenig dumm angstellt hab *gg*

    allerdings leuchtets bei mir bei weitem nicht so schön durch wie bei dir.. :\

  • werds übern winter auch machen. echt spitze;)
    auch noch ma zu deinem moped: echt n hammer geiles gefährt;)

    greetz sören

    mal verliert man, mal gewinnen die anderen :egal:

    Hier gehts zu meiner Umbauecke :)

  • sieht sehr gut aus :top:
    aber kann man die vier birnchen nicht einfach durch blaue ersetzten....oder die farbe die man eben haben möchte.
    is doch einfacher...auch wenns vlt nicht ganz so hell ist!
    oder gibt es diese birnchen nirgends in anderen farben un auch keine ersatzbirnen, die man dafür verwenden könnte?

    :wink:

  • klar gibs die in blau aber erstens sind se zu dunkel und zweitens verlieren die an farbe ohne witz. meine waren nach 3 wochen grün und weitere 3 wochen hats gedauert dann waren die weiß

    greetz sören

    mal verliert man, mal gewinnen die anderen :egal:

    Hier gehts zu meiner Umbauecke :)

  • soweit ich weis gibt es auch LED´s mit der Birnenfassung die werden einfach gegen das Original getauscht,aber mit der Anleitung sollte es ja fast jeder hin bekommen ;)

    good work :top:

    und noch ein Herzliches Willkommen nachreich :wink:

    :hell01: Fuck.Mellow,.This.Is.Hardcore.From.Hell :ili:
    :moto: i Love 2 Strokes

  • Zitat

    Original von syron
    klar gibs die in blau aber erstens sind se zu dunkel und zweitens verlieren die an farbe ohne witz. meine waren nach 3 wochen grün und weitere 3 wochen hats gedauert dann waren die weiß

    :gruebel:
    was waren denn das für birnen? das ist doch nicht normal. waren die von ebay oder so? :blink:

  • Auch auf die Gefahr hin dass ich hier ausgelacht werde..
    Wie sieht das eigentlich mitm TÜV aus?

    Schiss dass ich erwischt werde falls es illegal is hab ich zwar nicht, aber dann muss ich mir nen ori-tacho ersteigern für die nächste HU :D

  • mal ne frage welche helligkeit haben die leds die du genommen hast mit welchem abstrahl winkel? :?