Tachobeleuchtung auf LEDs umbauen (Yamaha YZF 750SP)
Werkzeug und Materialliste:
Seitenschneider
Kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
Großer Kreuzschlitzschraubendreher
Heißklebepistole
Lötkolben + Lötzinn
Cuttermesser
Schleifpapier (80er oder ähnlich)
Kuchengabel
40stk LED 3mm
40stk Vorwiderstand für 13,8V (normal 560Ohm)
Zunächst einmal muss natürlich der Tacho geöffnet werden.
Dazu einfach die 5 Kreuzschrauben auf der Rückseite lösen.
Nun kann man die Front des Gehäuses abnehmen.
Als nächstes entfernt man mit Hilfe einer Kuchengabel die 3 Tachonadeln indem man sie abhebelt.
Dann löst man die 2 kleinen Kreuzschrauben auf jedem Zifferblatt.
Jetzt habt ihr die Scheiben in der Hand!
Diese sind leider von unten teil beschichtet um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten was natürlich beim LED-Umbau stört!
Lösung: Abschleifen! Am einfachsten mit 80er Schleifpapier.
Wenn das geschehen ist kann es endlich losgehen.
Man klebt zuerst die LEDs mit Hilfe des Heißkleber auf die Rückseite der Tachoscheibe, wobei es ganz wichtig ist auf die Polung der LEDs zu achten!!! Das kurze Beinchen (Minus) sollte zum inneren der Tachoscheibe gerichtet sein.
Die LEDs werden auf jedem Teilstrich angebracht. Also an den kleinen Strichen zwischen den Zahlen auf der Scheibe.
Wenn der Kleber hart ist verlötet man zunächst alle Minusbeinchen miteinander.
Dann kürzt man die Plusbeinchen und ersetzt diese durch einen Vorwiderstand. Nun verbindet man auch alle Plusbeinchen.
Bei der KM/H Anzeige ist es möglich dass im Bereich 280 – 300 der Heißkleber etwas von der Scheibe entfernt werden muss da dort das Zählwerk direkt anliegt!!!
Einfach mit einem Messer wegschneiden.
Wenn alle 3 Elemente mit LEDs bestückt sind müssen diese noch an die Leitungen der Tachobeleuchtung angebracht werden. Die alte Originalbeleuchtung (4 Birnchen) wird natürlich stillgelegt. Da für LEDs die Polung stimmen muss drauf achten das wie folgt angeschlossen wird:
PLUS +12V = Blau
Minus -12V = Schwarz
Jetzt werden die Zifferblätter wieder montiert und die Nadeln aufgesteckt.
Die Nadeln müssen justiert werden!
Nadel so aufstecken das sie von alleine auf die Markierung „YA“ am Rand der Scheibe zeigt.
Wenn dies so ist hebt man die Nadel nach links über den Anschlagspin.
So geht es bei den 2 langen Nadeln!
Bei der Temperaturanzeige ist mir leider kein Trick bekannt!
Diese wird wohl einfach auf minimal aufgesteckt.
Zu guter letzt wird das Tachogehäuse wieder geschlossen und der Tacho kann wieder montiert werden!
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