alle FZ Gabelfedern gleich???

    • Offizieller Beitrag

    Hai,
    kann jemand sagen,ob die Gabelfedern aller FZ Baujahre gleich sind?
    Wirth hat drei verschiedene,aber die Innereien der 1FN Gabel lassen sich jedenfalls in die 3KT Tauchrohre stecken :gruebel: also sollte es eigentlich doch keine Unterschiede geben,oder?
    So einen Umbau habe ich schon gesehen und ist auch auf meiner Winterbastelliste.
    Fette 5VALVE-Grüße
    Jochen

  • Nein, die sind nicht bei allen Modellen gleich:

    Die 1FN hat andere Federn wie alle Modelle danach (2KK und 3KT).

    Welche willst du umbauen 1FN oder die 2KK?

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt.

    Bei Louis haben die Federn für die 1FN ne andere Artikelnummer wie die für die 2kk/3kt.Als Zusatz bei den 2kk steht weich.

    Ich hab ne luftunterstütze Gabel drin, während im Keller eine steht, die das nicht hat.Scheinbar gibts da auch wieder Unterschiede.

  • Zitat

    Original von MatthiasH
    Stimmt.

    Bei Louis haben die Federn für die 1FN ne andere Artikelnummer wie die für die 2kk/3kt.Als Zusatz bei den 2kk steht weich.

    Ich hab ne luftunterstütze Gabel drin, während im Keller eine steht, die das nicht hat.Scheinbar gibts da auch wieder Unterschiede.

    Die 1FN war luftunterstützt, 2KK und 3KT nicht mehr.

    Ich hatte ja selbst mal eine 3KT und stand auch vor diesem Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Heissen Dank,
    ich will meine 2KK-Innereien Modell´88 (hatte ich vor Urzeiten mal auf einstellbare Zugstufendämpfung umbauen lassen)in 3KT Tauchrohre stecken und dann das Ganze in meine 1FN FZ989.
    Wirth hat diese etwas merkwürdigen Unterscheidungen:

    Yamaha FZ 750 '85-90/ 1FN,1TV,3DY,2KK
    Yamaha FZ 750 '87-'91 (2KK)
    Yamaha FZ 750 '89-`91 (3KT)

    ich schätze es kommt auf die Innereien an,oder auf das Tauchrohr?
    Jochen

  • Vergiss die Wirth-Daten über Baujahre, die sind Unsinn!

    Wenn du Gabelteile der 2KK und 3KT untereinander tauscht bekommst keine Probleme. Die 2kk Tauchrohre ab Bj. 89 sind identisch mit den 3KT Tauchrohren( die haben auch die gleiche Teilenummer).Bei den 87er und 88ern hat die Bremszangenaufnahme 85 mm danach nur noch 100 mm... deswegen hat die 2KK auch baujahrbedingt 2 verschiedene Tauchrohre, aber nur wegen der Bremsen. Die Innereien sind identisch, genauso die Standrohre.

    Vorsicht wenn du Gabelteile der 1FN verwenden willst, da sind mehrere Teile anders und können nicht in einem Tauchrohr der 3KT verbaut werden. Die 1FN hat einen variablen Dämpfer auf der Kolbenstange, die nachfolgenden Modelle nicht mehr (daran kann man immer erkennen ob es die Innereien von einer 2KK/3KT oder eben 1FN ist).

    Ob das Standrohr der 1FN das gleiche wie bei der 2KK ist kann ich jetzt nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    :gpost:
    pefekt,dann bin ich ja aus dem Schneider :top:
    danke und Gruß
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    leider passen die 2KK Gabelinnereien doch nicht in das 3KT Tauchrohr,
    die Schraube für die Dämpferstange ist auch dünner als bei der 2KK und innen gibts keine richtige Führung dafür. :(
    Vielleicht hängt das auch mit dem Umbau auf einstellbare Zugstufendämpfung zusammen,das es nicht (mehr) passt.Big Shit :motz:
    Bleibts eben,wie es ist...
    Fette Grüße
    Jochen

    möchte Jemand frisch in schwarz lackierte 3KT Tauchrohre mit 100mm Aufnahme für R1 Zangen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,
    da kann ich Dich nur selbst zitieren,kann ja nicht alles klappen ;)

    Gruß
    Jochen

  • Jochen,

    was ich geschrieben habe ist kein Stuß, ich habe min. 5 Gabeln der 3KT mit Teilen der 2KK gemischt und da passte immer alles. Ich hatte da nie ein Problem.
    Aber in wie weit, bei deiner einstellbaren Zugstufendämpfung, im Innenleben Änderungen vorgenommen wurden, nun das entzieht sich meiner Kenntnis.

    Sorry, wenn ich da nicht Helfen konnte!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gebatu,
    ich nehm Dir nix persönlich übel oderso,alles im grünen Bereich :drueck:
    Ich habe die Adresse ausfindig gemacht,wo damals der Gabelumbau gemacht wurde,vielleicht werde ich dann schlauer.
    Gruß
    Jochen

    Umbau für einstellbare Zugstufendämpfung:

    PSR Ralf Uhde
    Yamaha Vertragshändler
    Holsteinstraße 2
    23812 Wahlstedt
    Tel: 04554/29 94
    Fax: 04554/4942

  • Sorry wenn ich diesen Uralt-Thread aus der Versenkung ziehe, aber die Frage die ich habe passt 1:1 zu dem Thema.

    Und zwar geht es um die etwas merkwürdigen Unterscheidungen:

    ...
    Wirth hat diese etwas merkwürdigen Unterscheidungen:

    Yamaha FZ 750 '85-90/ 1FN,1TV,3DY,2KK
    Yamaha FZ 750 '87-'91 (2KK)
    Yamaha FZ 750 '89-`91 (3KT)

    ....

    Hersteller / ModellGabelöl Viskosität und MengeLuftkammerhöhe mm

    Aktuell gibt es den GABELFEDER-SATZ 6052 für:

    Yamaha FZ 750 (2KK) 1987-1990SAE 10 / 400 ccm140

    und den GABELFEDER-SATZ 6052-879 für:

    Yamaha FZ 750 GENESIS (3KT) 1989-1994SAE 10 / 404 ccm160

    Was ich durch Nachfrage bei Wirth herausgefunden habe:

    Moin moin Hr. S.,

    der Unterschied ist, dass bei dem Artikel 6052-879 noch eine Hülse dazu geliefert wird.

    Diese Feder ist dann auch nur für das Modell FZ 750 (3KT) .


    MfG

    WIRTH-Federn

    Kann mir jemand sagen, um welche Hülse es sich handelt? Wird da eine geringere Länge ausgeglichen? Könnte man die selbst mit einer Drehbank nachfertigen? Ich frage weil ich günstig an NOS-Wirthfedern für eine 2KK kommen könnte und eine 3KT besitze.

    Danke.

    Grüße

    Oliver

  • Ich frage weil ich günstig an NOS-Wirthfedern für eine 2KK kommen könnte und eine 3KT besitze.

    Bei YSS sind beide Federn gleich.

    Ich habe auch noch keinen Unterschied festgestellt.


    Wird da eine geringere Länge ausgeglichen?

    Vermutlich!


    Könnte man die selbst mit einer Drehbank nachfertigen?

    Wenn man die Maße hat, mit Sicherheit.

  • Ich habe jetzt mal auf CSML verglichen.

    Tauchrohre scheinen verschieden zu sein (2KK: 8, 31 -> 2KT2311000 / 3KT: 10,30 -> 3KS2311000) , aber die der 3KT scheinen auch bei der 2KK zu passen, da dies die Ersatznummer ist und dieses Metalslide (2KK: 5, 28 -> 1AE2312500 / 3KT: 7, 27 -> 3KS2312500) bei dem verhält es sich genauso.

    Das einzige Teil was wirkich unterschiedlich ist, das ist diese Konusspindel:

    Wobei mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, was das Teil für eine Funktion hat, kann mich wer aufklären?

    Grüße

    Oliver

  • Wobei mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, was das Teil für eine Funktion hat, kann mich wer aufklären?

    So viel ich weiss ist es ein "Durchschlag-Schutz" für das hydaulische Element und kommt ganz unten.

    Und Wilbers hat für 2KK und 3KK nur eine Referenz. Bei Wirth scheint mir kommisch, dass das Luftpolster für beide Modelle unterschiedlich ist (140 und 160 mm). Bei Wilbers ist es auch gleich (140 mm).

  • Also je mehr ich mich mit der Gabelfederthematik beschäftige desto undurchsichtiger wird das Ganze.

    Wenn ich mir jetzt die 6052 Feder vo Wirth anschaue, diese soll neben der FZ750 2KZT auch bei der BMW K75, R80R, R100R, Honda CB1100, Honda XL600R, Suzuki DR750/800 BIG und sogar der bei der Suzuki VS1400 (mit 30mm Tieferlegung) passen. Die 6052-879 Feder für die 3KT und dieser ominösen Hülse nur bei der.

    Bei YSS ist es so, dass die Feder PR320I057-087S540-X für die FZ750 2KK und 3KT passt und auch für die Kawasaki GTR1000A.

    Bei Wilbers ist die Feder 600-0101-01 exklusiv für die FZ750 2KK und 3KT geeignet.

    Genauso by Hyperpro, Feder SP-YA07-SSA001 exklusiv FZ750 2KK und 3KT.

    Zu guter letzt hab ich dann in´s Service Manual geschaut und gesehen, dass die FZ750 ja ab Werk mit progressiven Gabelfedern ausgestattet ist. Die Federrate steigt von 4,9N/mm auf 7,8N/mm. Auch wenn das Manual jetzt nicht für die 3KT ist, so gehe ich davon aus, dass auch diese progressive Feder verbaut hat.

  • Zu guter letzt hab ich dann in´s Service Manual geschaut und gesehen, dass die FZ750 ja ab Werk mit progressiven Gabelfedern ausgestattet ist. Die Federrate steigt von 4,9N/mm auf 7,8N/mm. Auch wenn das Manual jetzt nicht für die 3KT ist, so gehe ich davon aus, dass auch diese progressive Feder verbaut hat.

    Das steht bei allen 2KK und 3KT. Genauso wie die Länge von 559mm.