Neuer Helm steht an aber welches Material?

  • Da mein alter Helm nun in Rente soll und ich den neuen Polokatalog hier liegen habe mit 20% Gutschein und obendrein noch bald Geb. habe wollte ich mich nach nem neuen Helm umsehen.
    Nun weiss ich welches Material wie gut ist, finde da ne Menge Angaben:

    • Fiberglas
    • Carbon
    • Polycarbonat
    • PC-/ABS-Composite
    • ABS?? Dachte immer das sei ein Bremssystem *g*
    • Kevlar
    • HIR-TH Polycarbonat
    • Thermoplast
    • Lexan ML

    Was hat welche Vor- und Nachteile?
    Habe über die Suche nix brauchbarres gefunden...
    Danke schon mal für die Infos

    • Offizieller Beitrag

    Setz dir doch ein Budgetlimit und hol dir den für dich am besten verarbeiteten.
    Grundsätzliche Ratschläge zu geben, halte ich m.E. nicht so für sinnvoll.
    Dein Kopf ist anders wie der vom Nachbarn.
    Also ab ins Geschäft und Helmprobe machen.

    Fiberglas ist natürlich besser wie Polycarbonat, oder Thermoplast.
    Im Grunde wäre es mir wichtiger zu schauen auf kratzfestes Visier, welches leicht tauschbar ist, gute Belüftung, und einen bequemen ordentlichen Sitz.

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Zitat

    Original von Abaddon
    Da mein alter Helm nun in Rente soll und ich den neuen Polokatalog hier liegen habe mit 20% Gutschein und obendrein noch bald Geb. habe wollte ich mich nach nem neuen Helm umsehen.
    Nun weiss ich welches Material wie gut ist, finde da ne Menge Angaben:

    • Fiberglas
    • Carbon
    • Polycarbonat
    • PC-/ABS-Composite
    • ABS?? Dachte immer das sei ein Bremssystem *g*
    • Kevlar
    • HIR-TH Polycarbonat
    • Thermoplast
    • Lexan ML

    Was hat welche Vor- und Nachteile?
    Habe über die Suche nix brauchbarres gefunden...
    Danke schon mal für die Infos


    Wie schon gesagt Helmprobe :D!!!
    Deine Kopf ist Dein wichtigstes "Gut" also nicht am falschen Ende sparen
    meiner Erfahrung nach sind einfach Shoei und Arai das beste was es auf dem Markt gibt!!! Nicht nur von der Verarbeitung sondern auch wie viel Geld diese beiden Unternehmen in die Entwicklung von Helmen stecken.
    Viele andere Unternehmen können das nicht bzw. bauen in Lizenz alte Helme nach!!

    Die Entwicklung eines neuen Helmes kostet Millionen und viele können oder wollen das nicht.

    Natürlich ist es auch eine Frage wie Du wärst, also viel Autobahn zum Beispiel.
    In erste Linie müsst Du dich wohlfühlen in einem Helm und er muss den Sicherheitsstandard haben.

    Ich fahre seit Jahren Shoei werdeaber jetzt zum Saison ANfang umsteigen auf Arai, watum 1. ist ein Sofa herrlich könntest stunden lang tragen vom Komfort 2. besseres Sichtfeld Nachteil der Arai ist lauter als der Shoei egal Ohrenstopfen und gut is.

    Du siehst das ist bei jedem anders also geh in einen Shop nimm dir Zeit und probiere Helme aus. NUr achte, wenn es irgenwie geht nicht auf den Preis, wenn Du dich in einem Arai perfekt fühlst kauf ihn.

    Grüße

    Norman

  • ich fahre den Shoei Z one, für meine Begriffe ziemlich laut der Gute ! Habe den Schuberth S1 ins Auge gefasst, auch den "neuen" Uvex Vollcarbon werde ich testen!

    egal, man lebt nur einmal....

  • Hallo,

    nimm einen aus Fiberglas, der hält was aus, löst sich nicht auf, kann lackiert werden, ist bezahlbar.

  • Hiho,

    ich werde mir Anfang April wohl den Shoei XR1000 kaufen in nem alten Dekor, dann ist der auch erschwinglich. Habe den angehabt und war sofort davon begeistert.
    Der Schuberth R1 ist laut meinem Händler noch ein Tick besser, gefällt mir allerdings vom Design nicht.

    Im Endeffekt kommt es auf deinen Geldbeutel drauf an, was du dir leisten willst ;)

    Kauf dir keinen gebrauchten Helm über Ebay, aber das brauch ich wohl nicht erwähnen :lol2:

    Frohes Aussuchen ;)

  • Zwar etwas spät, aber ich hab mir den HJC HQ-1 geholt.
    Ist Vollcarbon, sah gerade mit Brille besser als der Shoei.
    Und ist top im Gewicht und Verarbeitung. ;)

  • Zitat

    Original von haihappen

    Der Schuberth R1 ist laut meinem Händler noch ein Tick besser, gefällt mir allerdings vom Design nicht.


    Uiuiui... Der R1 (auch wenn er neuer ist) ist schlechter als der S1... wollt auch wechseln... Man sieht es ja auch an den aktuellen Preisen von R1 und S1.


    Momentan kann ich den S1 nur empfehlen... keine Probleme damit gehabt. Nur das Pinlock stört... wenn man sich mal zusammenfaltet, ist die obere Kante direkt im Sichtfeld. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von jerix
    [quote]Original von haihappen

    ...

    Momentan kann ich den S1 nur empfehlen... keine Probleme damit gehabt. Nur das Pinlock stört... wenn man sich mal zusammenfaltet, ist die obere Kante direkt im Sichtfeld. :rolleyes:

    Das verstehe ich nicht, was meinst Du?

  • Das Pinlock geht beim S1 ja nicht bis zur oberen Kante vom Sichtfeld... Da ist noch ein Streifen "normales" Visier vorhanden.

    Und die Kante... Pinlock -> normales Visier... hab ich genau in Augenhöhe wenn ich auf dem Tank häng.

    Weisst was ich mein? Sonst mach ich mal ein Bild und markier die Stelle.

  • Mein S1 liegt vor mir, da ragt nichts ins Gesichtsfeld :gruebel:

    ... oder bin ich mal wieder zu blond?

  • :gruebel: also ich verstehe was Jerix meint

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einen Baum,
    schon meint, dass er ein Vogel wär,
    so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • ... was ist das denn, mein Visier ist aus einem Guss.

    Kann Dir heut abend gern mal ein Bild schicken.

  • Zitat

    Original von Panther
    ... was ist das denn, mein Visier ist aus einem Guss.

    Kann Dir heut abend gern mal ein Bild schicken.

    Pinlock! Habe ich an meinem Arai-Visier auch nachgerüstet. Das ist quasi eine zweite Scheibe, die von innen ins Visier kommt und den Effekt hat, dass nichts mehr beschlägt!

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einen Baum,
    schon meint, dass er ein Vogel wär,
    so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Zitat

    Original von Tanja82

    Pinlock! Habe ich an meinem Arai-Visier auch nachgerüstet. Das ist quasi eine zweite Scheibe, die von innen ins Visier kommt und den Effekt hat, dass nichts mehr beschlägt!


    Genau. Nachdem mein "normales" Ablösungen an der Anti-Fog-Folie hatte, hab ich mir direkt das Pinlock zugelegt.

  • Ich finde das echt gut - vor allem funktioniert es! Mein Freund hatte es in seinem neuen Arai schon drin und mittlerweile kann man das problemlos zB beim HG nachrüsten lassen. Die haben die Scheiben für alle möglichen Visiere da, machen mittels einer Schablone die Pins rein, Scheibe rein und fertig. Gibts auch in verschiedenen Tönungen.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einen Baum,
    schon meint, dass er ein Vogel wär,
    so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • In Fall von Schuberth, bieten die halt ein fertiges Pinlock-Visier an... sonst hätt ich mir die 2te Scheibe nach oben versetzen lassen.


    Glaub so langsam sind wir *ot


    Man möge uns verzeihen. :floet:

  • Pinlock-Visier ist beim Shoei XR1000 schon dabei, hat aber das gleiche Problem, liegst Du flach hinter der Kanzel siehst Du genau auf die Kannte! :motz:

    Ps.: Hab das Ding (im alten Disign) seid drei Wochen, ist ansonsten zu empfehlen :top:


    Gruß Nobi