Ritzel mutter geht nicht ab

  • Hilfe ich bekomme die sch. ritzel mutter nicht ab
    bin ich zu doof dafür oder geht das immer so sch...

  • Ja, zu doof, oder es geht immer so schwer :D :drueck:

    Sicherungsblech umgelegt?
    Mutter ev. mit Schraubensicherung montiert worden.
    Verschweißt?

    Normalerweise: Ersten Gang rein, Schraubenschlüssel ansetzen. Fußbremse drücken. Einmal mit Kunststoffhammer auf den Schlüssel und ab ist das Ding.

    CB 1000r Rizoma #81/100, RD 357 YPVS im Aufbau.

    HT 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; TT 2012, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019 ; SWT 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; Alpenmaster 2018

  • habe es ja auch schon mit dem schlagschrauber versucht.
    und das sicherungblech habe ich wieder hochgebogen

  • Dann1. Gang rein, eine Latte oder Ähnliches in die Felge und mit ner ordentlichen Verlängerung und viel Schmalz aufdrehen.

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D

  • Zitat

    Original von YZF 750R
    links oder rechts gewinde ???

    Gute Frage. Habe meines erst gestern gewechselt, mal überlegen wie das war... Hm, ich habe die Ratsche waagrecht nach vorne angelegt und nach unten gedrückt. Dann ist es ein Rechtsgewinde.

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D

  • so der besenstiel ist abgeborchen. und die gott verdammte mutter bewegt sich kein meter

  • Such Dir nen Helfer der sich aufs Motorrad setzt, Bremse vorne und hinten betätigt, oder das Moped mit dem Vorderrad an die Wand schieben, auf den Rädern stehen lassen und Bremse hinten voll zu machen, Hinterrad mit dickem Holzkeil zwischen Schwinge und Speiche gegen Durchdrehen sichern, auf keinen Fall was zwischen Kette und Kettenrad klemmen da sonst das empfindliche Getriebeausgangslager kaputt geht ...... die Mutter wird gegen den Uhrzeigersinn (also links herum) aufgedreht (Rechstgewinde) und natürlich das Sicherungsblech vorher hochklopfen bzw. entsichern.
    Es wäre sehr hilfreich wenn Du einen Kompressor und einen Pressluftschrauber besitzt oder besorgen könntest. Du lässt den Pressluftschrauber in der höchsten Drehmomentstufe so lange rattern bis sich die Mutter löst. Das kann je nach dem schon mal meherer Minuten dauern, also Geduld und mindestens 10 bar auf dem Kompressor...... Du wirst sehen, es funktioniert.
    Das gleiche Problem hatte mein Kumpel mit seiner R7, nach dem das gute Werkzeug zerstört war und zu seinem Graus bei verschärftem Versuch die Mutter zu öffnen die R7 auch noch umgestürzt ist, hat er sich nen Pressluftschrauber besorgt und die Sache war damit erledigt.
    Also dann viel Glück beim schrauben ..... Gruß, Walter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von YZF 750R
    so der besenstiel ist abgeborchen. und die gott verdammte mutter bewegt sich kein meter

    Mann klemm irgendwas zwischen Kette und Kettenrad, das kann doch kein Problem sein.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • Hatte das Problem auch mal an einer Gpz 900 habe damals eine neue Mutter besorgt und mit einem scharfen Karrosseriemeisel die Mutter an einer stelle gesprengt ging dann sofort auf. Oder versuchs doch mal mit einem großen Schlagschrauber einige Werkstätten haben den um die Kurbelwellenschrauben beim Zahnriemenwechsel aufzudrehn.

    Gruß Martin

  • normalerweise mußt schon beim anziehen aufpassen wie Hund das man die Mutter nicht überdreht. Das sie dann aber so fest sitzt und sich nicht löst geht mir irgendwie nicht in Kopf, es sei denn da wurde Kleber alla unlösbar verwendet! Eventuell doch sprengen :gruebel:

    egal, man lebt nur einmal....

  • Hi,

    falls sie noch nicht ab ist: manch eine Art LocTide lässt sich durch Hitze dazu überreden die Klebkraft aufzugeben (mal mit dem Heißluftfön dran). Ansonsten gibt es auch noch die Version die sich nur durch das hauseigene Lösungsmittel lösen lässt.

    Evtl. hilft es ja....

    Toby

  • buchsen und lagerkleber ist schon fieses zeug,
    wenn mans dort verwendet wos nicht hingehört :hell01:
    wenn es nicht mehr der erste original kettensatz ist,
    wäre es denkbar,daß jemand die mutter zusätzlich damit gesichert hat,
    evtl hatte sich mal die mutter gelöst und das gewinde verknuddelt.
    aber ein vernünftiger schlagschrauber sollte das trotzdem lösen können.
    vor vielen jahren hatte ich selbiges problem an den hinteren spurstangen meines quattros,
    da ging absolut nix weder mit hydraulikschlüssel und co.
    dann halt kurz mit dem ewo-universalöffner dran.
    die mutter kurz an einem punkt erhitzt und das problem war wie weggedampft :nik:

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Spüh sie mal mit Wd40 ein und lass es bisschen einwirken

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig ;)