hi leute ich habe hier noch ein Factory kit für meine ypse liegen.
Ich habe es von privat gekauft und nun stellt sich die frage ob das wirklich das richtige ist kann man das irgend wo nach lesen ???
Factory gaser Kit Ja oder Nein
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Die Antwort sagt dir der Prüfstand. Alles andere ist murks!
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ne ich meine ob das kit das richtige für meinen bock ist da es ja der ypse ja unterschiede von den gasern her gibt
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Zitat
Original von YZF 750R
ne ich meine ob das kit das richtige für meinen bock ist da es ja der ypse ja unterschiede von den gasern her gibt
Das siehst du an den Hauptdüsen.
Nur die sind anders.
93&94 waren gesteckte drin, danach die geschraubten wie bei der FZR.
Kannst aber die Düsenstöcke wechseln passend zu deinen Düsen.
Der rest ist alles dasselbe. (Rein mechanisch gesehen)Ich hab in der gelben das factory Kit drinnen. Allerdings 1040ccm.
Geht sehr gut damit. Die Nadeln sind klasse und nicht so stumpf wie die Dynojet. -
Die Airbox an der YZF ist leider immernoch zu klein. Die daraus entstandenen Kompromisse bei der Abstimmung (auch bezügl. STVZO) kann auch ein Factory Kit oder was es sonst noch so in dieser Richtung gibt nur im kleinen Rahmen beheben.
Eine große Airbox (Vergaser innerhalb der Box) mit dann entsprechender Abstimmung des Vergaseres bringt mehr. Kostet allerdings auch etwas mehr als der Kit.
Gruß
Stefan -
Zitat
Original von raceperformance
Die Airbox an der YZF ist leider immernoch zu klein. Die daraus entstandenen Kompromisse bei der Abstimmung (auch bezügl. STVZO) kann auch ein Factory Kit oder was es sonst noch so in dieser Richtung gibt nur im kleinen Rahmen beheben.
Eine große Airbox (Vergaser innerhalb der Box) mit dann entsprechender Abstimmung des Vergaseres bringt mehr. Kostet allerdings auch etwas mehr als der Kit.
Gruß
Stefan
Mit dem kit bist du (weil andere Düsen) eh ausserhalb der STVO.
Dann kann man auch nen kleines Loch in die Airbox machen..
Mit Vergaser und 1040 hats damit zu 150PS und mit Einspritzung zu 129KW gereicht. (Ypsebox mod.)
Sollte für den kleinen dicke reichen.
Viel Topleistung bringt der Kit nicht, aber Ansprechverhalten und Durchzug profitieren davon. -
ja das wollte ich auch vor allem mehr druck im mittleren drehzahlbereich. aber wer baut mir das ein. werkstatt will min 200euro haben und das lohnt sich nicht
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Zitat
Original von YZFBiky
Das siehst du an den Hauptdüsen.
Nur die sind anders.
93&94 waren gesteckte drin, danach die geschraubten wie bei der FZR.
Kannst aber die Düsenstöcke wechseln passend zu deinen Düsen.
Der rest ist alles dasselbe. (Rein mechanisch gesehen)Ich hab in der gelben das factory Kit drinnen. Allerdings 1040ccm.
Geht sehr gut damit. Die Nadeln sind klasse und nicht so stumpf wie die Dynojet.habe hier 5 packungen:
2 päckchen mit je 2 düsen (ohne gewinde)
1 pack mit 4 düse (ohne gewinde)
und 2 mal 2 tüten mit je 4 düsen (mit gewinde) -
Zitat
Original von YZF 750R
ja das wollte ich auch vor allem mehr druck im mittleren drehzahlbereich. aber wer baut mir das ein. werkstatt will min 200euro haben und das lohnt sich nichtDas wäre nur der Einbau ohne Abstimmen.
Mit Abstimmen kannste vom doppelten ausgehen.Das klingt nach einem Kit für 93 - 94.
Die neueren müssten alle Gewinde haben.Empfehlung: Selber machen.
Düsenstöcke von den "alten" 750ern benutzen, dann passts.
Dann abstimmen lassen. -
Zitat
Original von YZF 750R
ja das wollte ich auch vor allem mehr druck im mittleren drehzahlbereich. aber wer baut mir das ein. werkstatt will min 200euro haben und das lohnt sich nichtDa erinnere ich mich doch glatt an Mad Max
"Speed is a question of money. How fast can you go?" :lach:
Sowas kostet schon eine Kleinigkeit aber ich habe meine Umrüstung nicht bereut. OK hab Dynojet Stage 3 drinne aber der Sinn ist der selbe.
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Notfalls baust Du den Kit nach Anleitung ein, und guckst wie es ist.
Kommt man bei der Ypse ohne Verkleidungsseitenteile an die Kerzen, zum kontrollieren?
Wenn die Kerzen hellbraun bis rotbraun sind ists gut. (Geht nicht mit Iridium Kerzen oder so nem Kram)
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Zitat
Original von Freddy
Notfalls baust Du den Kit nach Anleitung ein, und guckst wie es ist.Kommt man bei der Ypse ohne Verkleidungsseitenteile an die Kerzen, zum kontrollieren?
Wenn die Kerzen hellbraun bis rotbraun sind ists gut. (Geht nicht mit Iridium Kerzen oder so nem Kram)
Und wie willst du genau feststellen in welchem Bereich die Fuhre abmagert/überfettet? Also ohne einen Leistungsprüfstand am besten mit Lambdasonde kommt nur MURKS dabei raus.
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Zitat
Original von Freddy
Notfalls baust Du den Kit nach Anleitung ein, und guckst wie es ist.Kommt man bei der Ypse ohne Verkleidungsseitenteile an die Kerzen, zum kontrollieren?
Wenn die Kerzen hellbraun bis rotbraun sind ists gut. (Geht nicht mit Iridium Kerzen oder so nem Kram)
Verkleidung & Kühler muss weg.
Das auf der Bahn aufm Seitenstreifen wär mir zu viel Programm.
Musst ja Vollgas und dann sofort aus und gucken.
Sonst hast du nur das Teillastbild.Würde mindestens mit ner Lambdasonde Vollastprobe machen.
Teillast merkt man dann ja obs geht oder nicht. -
Ja dann gleich alles mit Lambdasonde.
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was kosten den Düsen stöcke ???
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Zitat
Original von YZF 750R
was kosten den Düsen stöcke ???Ca. 80,- €
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ich habe es mir jetzt überlegt. ich werde das kit verkaufen. und mir lieber das passende holen.
wenn ihr noch jemanden kennt der ein kit für eine 93/94 ypse haben will bin für jeden erstgemeinten vorschlag offen
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Ich würde die Sache so angehen: Erst mal würde ich das Moped so
präprieren, das ich an mindestens eine Zündkerze heran komme.
Dann würde ich eine Probefahr bei Vollgas machen, nach 10km den
Killschalter betätigen und auf einen Parkplatz ausrollen.
Die Kerze angucken, und anhand der Farbe erst mal prüfen ob
überhaupt andere Hauptdüsen nötig sind. Mit nem Hellbraunen,
rötlichbraunen Fleck würde mir reichen, rehbraun wäre aber besser.
Evtl. würde ich mir für 10€ die passenden Hauptdüsen kaufen.
Anschließend teste ich das gleiche bei 7000 Umdrehungen, entweder
ändere ich die Düsennadelhöhe, oder probiere die Nadeln aus dem Kit.
So lange bis die Kerzen Rehbraun sind.
Dann zu einem Kumpel mit ner Werkstatt und am Abgastester so 3%CO
einstellen.
Ausgiebig Ausprobieren, und wenns cool ist alles wieder ordentlich
zusammenbauen.
Notfalls bau ich alles wieder so hin wie es vorher war, weil ich mir das ja aufgeschrieben habe.Man hat nichts zu verlieren, und die bedenken die Schnegge hat, daß sie
in einem Bereich unbemerkt abmagern könnte halte ich für unbegründet.Ich habe das bei meiner FZ750 auch so gemacht, hat mich 10€ gekostet
und ein WE Probefahrten und Schraubereien.Von dem Prüstands mist halte ich nicht viel, man erhält damit auch nur
eine Grundeinstellung, da der Prüfstand keine reellen Fahrbedingungen
simulieren kann. Ich glaube auch nciht, daß die mechaniker den Ehrgeiz
haben das bis ins kleinste auszuspielen, die nehmen die erste Einstellung
die ungefähr hin haut und halten die Hand auf.Aber jeder soll machen was er für das Richtige hält.
Gruß Freddy
P.S.:Ein mobiles Lambdamessgerät würde die Arbeit deutlich erleichtern.
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Na ja entweder richtig oder gar nicht. Da wie ich nach der Aktion verstanden habe mehrere Faktoren auf verschiedene Lastbereiche Einfluß haben kannste dich dumm und dämlich Probefahren ohne ein passendes Ergebnis. Ausserdem hat die YPSE ja auch den 5 Ventiler was die Sache noch schwieriger macht.
Ulli ist der besete Ansprechpartner dafür :top:.
Und was willst du an deinem Bike erfühlen während der Fahrt was dir der Testlauf nicht sofort bunt auf weiss darstellt?
300-400,-€ sollte dir die Sache wert sein um eine perfektes Ergebnis zu bekommen.
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ne wie gesagt das ist zu teuer dafür bekommt man schon fast einen kilo motor und der bringt mit sicherheit mehr :nik:
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