Welche voraussetzungen brauchen Anfänger für die Rennstrecke

  • Welche voraussetzungen brauchen Anfänger für die Rennstrecke?

    Ich würde gerne mal auf ner Rennstrecke fahren, oder bei einem Renntraining mitmachen.

    Wo und wann gibt es sowas für anfänger?

    Gibt es auch Anfängerrennen? Wo?

  • Zitat

    Original von razer220687
    Welche voraussetzungen brauchen Anfänger für die Rennstrecke?

    Ich würde gerne mal auf ner Rennstrecke fahren, oder bei einem Renntraining mitmachen.

    Wo und wann gibt es sowas für anfänger?

    Gibt es auch Anfängerrennen? Wo?

    Geh mal auf Racing4fun und lies Dir mal die Steckbriefe der Anbieter durch. Da steht in der Regel dabei wer Anfängertaugliche Sachen macht, oder bei wem nicht. Die haben in der Regel auch Instruktor geführte Gruppen die nach Leistung gestaffelt sind.
    Dann musst Du immer eine gescheite Schutzkleidung haben. Schnürjeans ist no-go. Manche lassen Dich noch nicht mal mit Textilkombi auf den Asphalt. Also am besten Lederkombi mit Proektoren, ordentliche Stiefel(keine Springerstiefel), richtige Handschuhe, Rückenprotektor.

    Am Mopped sollten die Bremsbeläge ordentlich Fett aufweisen, denn die verschleissen recht schnell, Gummi genug, und am besten auch einen sportlichen Reifen. Kein Exedra Mist oder ähnliches, Spiegel und Scheinwerfer abkleben, Luftdruck runter und gut ist.

    Reine Anfängerrennen gibt es nicht. Stell Dir vor wenn 25 Rookies nach dem Start auf die erste Kurve zupfeffern :lach: :lach: So viel kaltverformtes Material wird man nicht mehr so schnell zu sehen bekommen. Rennen sind in der Regel besetzt mit Leuten die das schon ein paar Mal gemacht haben. Und die Veranstalter lassen Dich nicht unbedingt sofort starten wenn die sehen das Du noch nicht so richtig klarkommst. ansonsten ist das kein Problem.

  • Zitat

    Original von razer220687
    Welche voraussetzungen brauchen Anfänger für die Rennstrecke?

    Ich würde gerne mal auf ner Rennstrecke fahren, oder bei einem Renntraining mitmachen.

    Wo und wann gibt es sowas für anfänger?

    Gibt es auch Anfängerrennen? Wo?


    Im Grunde genommen, Führerschein und die Lust zu lernen.
    Natürlich solltest Du Dir nicht gerade einen Anbieter raussuchen, der nur Racing anbietet. Sondern einen der in Klassen einteilt! Es gibt viele der größte und meiner Meinung nach auch der beste ist Bike Promotion, da er die beste Auswahl an Strecken hat und natürlich auch an Trainern.

    Deine Frage finde ich schon wieder einmal ziemlich witzig, weil die vorherschende Meinung besteht, "....ich muss auf der Strasse trainieren um auf die Rennstrecke zu gehen" völlig und absoluter Blödsinn.

    Auf die Rennstrecke um das gelernte auf der Strasse anzuwenden!!!!

    Natürlich wirst Du ein Problem haben, wenn Du dich bei den "Racern" einträgst und Anfänger bist, nicht nur ein Problem sondern das wäre auch gefährlich dazu, wobei bei guten Anbieten auch "Ab- Aufgestuft" wird. Das heisst der Trainer schaut sich an wie Du fährst.

    Also einfach ran auf Anfänger buchen und nach dem Wochenende bekommst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

    Noch was achte drauf das Du bei einem Anbieter buchst, der nicht 15-20 Leute proTrainer/Stint fährt. Da lernste nämlich nix, weil Du den Trainer nicht siehst, may 6-10 wird zwar teurer aber ist wesentlich effizienter!!!!


    Grüße

    Norman

  • gibt es auch billigere?

    habe nicht gedacht das die soo teuer sind (bei prospeed zw. 360 und 530€????)

  • Zitat

    Original von razer220687
    gibt es auch billigere?

    habe nicht gedacht das die soo teuer sind (bei prospeed zw. 360 und 530€????)

    Teuer ist relativ. Ein Tag Miete Nürburgring kostet etwa zwischen 5000-8000 Euro, plus Krankenwagen, Ärzte, Streckenposten usw, usw. Von daher ist ein Tag für 140-185 Euro sicher gerechtfertigt. Alles was billiger wird ist dann meistens eher im Bereich Sicherheitstraining anzusehen. :( Aber ich sage es anders herum: Das Geld lohnt sich!!! Nach meinem ersten Training war ich 3 Monate vollkommen high :lechz: :lechz:
    Schlechte Laune- einmal ans letzte Training gedacht und schon ist der Grinser wieder da :D

  • gut dann weis ich ja was ich mir zu weihnachten schenken lass :top:

    hoffentlich ist der Winter schnell vorbei :sun:

  • Zitat

    Original von razer220687
    gut dann weis ich ja was ich mir zu weihnachten schenken lass :top:

    hoffentlich ist der Winter schnell vorbei :sun:


    Grade im Winter ist das geil!! Mopped auf den Hänger und für 10 Tage nach Spanien. Während hier das Wetter zum Kotzen ist, sitzt man in Südeuropa bei 20° ganz entspannt vor der Box :top: :top:

  • Oder noch besser einfach nach Spanien fliegen für kleines Geld und vor Ort, sich auf eine schön fertige Maschine (kein Serienfahrzeug was für die Strecke umgebaut worden ist, sondern eine richtige Rennmaschine) setzen und Spass haben. Kein rum geöle mit Hänger und lange Anreise sondern nur Sporttasche dabei Helm und Spaß haben!!!! :D :D

  • Gibt sicher lustige Gesichter von deinen Nebensitzern im Flieger wenn du dich in den Sitz packst, anschnallst und denn erst mal den Helm aufs Hirn packst :D

    wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere''..
    hab ich dann gewonnen ?

  • norman: wer zum teufel bietet sowas bloss an? :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

  • Zitat

    Original von muadib67
    Oder noch besser einfach nach Spanien fliegen für kleines Geld und vor Ort, sich auf eine schön fertige Maschine (kein Serienfahrzeug was für die Strecke umgebaut worden ist, sondern eine richtige Rennmaschine) setzen und Spass haben. Kein rum geöle mit Hänger und lange Anreise sondern nur Sporttasche dabei Helm und Spaß haben!!!! :D :D


    So was gibts nicht wirklich, komm hör auf!! Vollkommen unglaubwürdig... :floet: :D


  • im grunde alles richtig, bloss den führerschein braucht mann nicht.....

  • Zitat

    Original von razer220687
    Welche voraussetzungen brauchen Anfänger für die Rennstrecke?

    Ich würde gerne mal auf ner Rennstrecke fahren, oder bei einem Renntraining mitmachen.

    Wo und wann gibt es sowas für anfänger?

    Gibt es auch Anfängerrennen? Wo?

    1. Du brauchst ein wenigstens ansatzweise Rennstreckentaugliches Bike und ne ordentliche Schutzausrüstung
    2. ein wenig Kohle


    Für Anfänger würde ich die Anita (Schräglage) oder auch den Toni Mang empfehlen, da ist das Niveau allgemein nicht so hoch, wie beim Speer oder dem genannten Prospeed. Wenn mit Gruppeneinteilung und ohne Cup-Rennen gefahren wird auch Bike-Promotion

    Zum Geld, bzw den Kosten: Gerade als Anfänger suche dir nicht die absolute Billigveranstaltung heraus. Du brauchst einen ordentlichen Veranstalter mit ner guten Organisation, dem großen Sicherheits- und Medizinpaket auf der Strecke und das kostet halt. 50,- hin oder her wären mir da egal.

    Vom Instruktorfahren halte ich wenig, nur die wenigsten können eine schnelle Linie "langsam" fahren und ne langsame Line findest auch selbst, ist aber nicht Sinn und Zweck.

    Parktisch wäre auch, wenn du nicht mit deinem Mopped selbst anreist, da brauchst du dir keine Sorgen um den Rücktransport im Fall der Fälle machen und kannst sehr viel unbeschwerter an die Sache rangehen.

    Das wars eigentlich im Allgemeinen schon.

    Zum Mopped:

    Du musst/solltest neben ner gründlichen Durchsicht daheim (Flüssigkeiten, wie alt sind die Bremsbeläge, alle Schrauben fest, Kettensatz tip top usw.) nur das StVO-Geraffen wie Blinker und Kennzeichenhalter abbbauen und natürlich einen Satz möglichst gute Sportreifen (Pilot Power und Konsorten) montieren
    Auf der Strecke selbst, Scheinwerfer und Rücklicht abkleben (hinten evtl die Birne raus) und das wars.

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D

  • Moin

    hier noch ein kleiner Zusatz, also Du brauchst KEIN EIGENES BIKE, denn es gibt ein paar die gleich das Bike anbieten, ist auch wesentlich effizienter, es sei denn Du willst jedes Weekend auf die Strecke und bei einer Rennserie mitfahren!

    Kosten für Bike belaufen sich zwischen 270,-- bis 380 Euronen abhängig davon, was für ein Bike Du fahren möchtest. Auf jeden hast Du technischen Support dabei neue Slicks und bist versichert und das wichtigste das ganze Gerödel mit Moped Hänger, Ersatzteil, Anfahrt entfällt

  • ..welcher Veranstalter bietet das ganze den mit Mopped an ?

    Zu den Pilot Power, die solltest du aber nur nehmen solange du noch wirklich langsam bist.

  • Zitat

    Original von muadib67
    Moin

    hier noch ein kleiner Zusatz, also Du brauchst KEIN EIGENES BIKE, denn es gibt ein paar die gleich das Bike anbieten, ist auch wesentlich effizienter, es sei denn Du willst jedes Weekend auf die Strecke und bei einer Rennserie mitfahren!

    Kosten für Bike belaufen sich zwischen 270,-- bis 380 Euronen abhängig davon, was für ein Bike Du fahren möchtest. Auf jeden hast Du technischen Support dabei neue Slicks und bist versichert und das wichtigste das ganze Gerödel mit Moped Hänger, Ersatzteil, Anfahrt entfällt

    Klar wird das auch angeboten. Nur dann kostet ein We schnell 'nen 1000er. 350,- bis 400,- Nenngeld, die Miete plus die anteiligen Kosten, usw. Zum Reinschnuppern unnötig teuer.

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D