Umbau auf Einzelzündspulen

  • Ich mach dir mal einen Vorschlag.
    Du guckst mal wie die Spulen passen, am bestn mit Foto
    Dann misst du auch gleich mal die Abstände der Zündkerzen, damit man einen schicken angepassten Kabelbaum bauen kann.
    Danach packst alles in einen Karton und schickst es zu mir.
    Ich muss auch noch einen R6 Zündkabelbaum zerlegen und für meine Kiloypse umbauen.
    So kann ich deinen auch gleich mit fertigen und alles anschließend durchmessen.
    So brauch ich meine Ypse nicht schon vorher zerlegen und du hast einen Plug'n'Play Kabelbaum.

    Ich glaube der Zündkabelbaum der FZR und Ypse ist direkt mit dem hauptkabelbaum verbunden, oder?!?
    Wenn nicht, wäre es gut wenn man noch zwei originale Zündspulen hätte, von denen man die Kabel anlöten könnte. Dann bleibt der Rest komplett original.
    Wenn ja, dann sollte man sich noch einen besorgen, aus dem man dann die Zuleitung baut.
    Dann wäre alles sau er und schick.
    Hab ich bei meiner R1 auch so gemacht. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Dein Angebot, ich melde mich die nächste Tage mal. Vielleicht schaffe ich's ja noch vorm Urlaub Ende des Monats. ;)

  • So, ich Buddel das mal wieder aus.

    Einzelzündspulen für des Rocco's FZR... ;)
    Die Spulen hat Rocco von einer SC50 und was soll ich sagen...1,1 Ohm macht in Reihe 2.2 Ohm, genau das, was eine FZR haben soll!
    Und so schauts momentan aus.

    @Rocco...das Paket geht diese Woche noch zu Dir raus. Die Zuleitung habe ich mal reichlich ausgeführt. Kannst mal sagen, wieviel sie zu lang ist.
    Dann passt es 100%ig beim nächsten Satz für eine FZR1000. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • :top: Fein :)
    Rocco wird ja sicher berichten ;)

    Wie sicher halten die Spulen mit den aufgesteckten Gummis?
    Unten sind ja die originalen der Kerzenstecker drauf gesteckt...oben ist bei der FZR ja etwas mehr Platz als bei einer RN01 z.b. daher hab ich bei meinen oben noch ein weiteres Gummi von anderen Einzelzündspulen drauf gesteckt, ohne war mir da etwas viel Bewegung möglich.

    Vielleicht halten die Spulen der SC50 aber auch insgesamt etwas fester auf den Kerzen :gruebel:

  • Alle Teile (Einzelzündspulen, Kabelbaum und originale Zündspulen mit Steckern) hat Rocco mir zugeschickt.
    Ich habe alles nur umgebaut...

    Die Gummis halten schon nicht schlecht...einmal entfetten und etwas Sikaflex kann aber trotzdem nicht schaden, da die orangenen Pümpel gut stecken bleiben könnten. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wie sicher halten die Spulen mit den aufgesteckten Gummis?

    Die Gummis der Blade hate ich abgezogen und die originalen der FZR draufgemacht. Für meine Begriffe hält das so schon ganz gut auf den Steckern. Wobei die Honda-Gummis naturgemäss natürlich perfekter sind weil 2 Rillen auf den Steckern und in den Gummis. Vielleicht klebe ich sie noch ein wenig an.

    @Stephan
    Dann hast Du ja das selbe gemessen wie mein chinesisches Multimeter, das sagte auch immer gute 1 Ohm pro Spule. Bin jetzt mal echt gespannt, ob das so fein läuft wie es aussieht. ;)

    Also das ist alles von der SC50, ich hatte 4 Steckerzündspulen und einen Kabelbaum dafür günstig erworben.

  • Hab noch mal alles überprüft und es sollte Plug'n'Play laufen.
    Der gelbe Stecker war für Zyl. 1&4, der Weiße für Zyl. 2&3.
    Das ist auch noch immer so. ;)
    AUf den Steckern steht zur Sicherheit nochmal alles drauf. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Wenn das so funzt, steigen die Preise für die SC50 Zündspulen in der Bucht aber rapide. :lol2:

    Bin ja mal gespannt.

    !!! Wenn du bereit bist über das Limit zu gehen, hast du das Spiel verstanden !!!

  • Wenn das so funzt, steigen die Preise für die SC50 Zündspulen in der Bucht aber rapide. :lol2:

    Bin ja mal gespannt.


    Och sind ja nicht die einzigen Spulen die funktionieren ;)

    Meine (nicht von der Sc50) hatte ich auch für ein paar Euros bekommen, man muss nur auf Auktionen mit einem geringen Startpreis warten :nick:

  • Habe welche von der ZX6R im Einsatz, haben ebenfalls 1,1 Ohm, funktioniert einwandfrei
    Man sollte drauf achten das man den originalen Anschlusskabelbaum bekommt das macht es deutlich einfacher, den habe ich entsprechend geändert und dann an meine Zuleitungen zu den alten Spulen angelötet
    Für mich vor allem wichtig das jetzt der komplette Lenkkopf frei ist, die Gewichtseinsparung ist wohl eher gering

    Polierer sind Poser!!

  • Nö, Gewicht war gar nicht so unerheblich. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Uii, doch soviel
    Hätte ich jetzt nicht gedacht, sind meine neuen Gabelcover wieder ausgeglichen.... :D

    Polierer sind Poser!!

  • RAM Air geht auch original bei der RN01...hat man nur fliegende Spulen am Rahmen liegen. ;)
    Mir ist nun nur noch der Thermostat im weg, der muss noch weg.
    Aber den brauche ich eigentlich nicht mehr, wenn der Diapason Kit Kühler an seinem Arbeitsplatz verbaut ist.

    Ich muss bei der Zündung erstmal den Kabelbaum entwirren, da sitzen ja noch der KLS Schaltautomat und in Zukunft eine TC zwischen. ;)
    Ist dann kein Kabelbaum mehr, eher ein Steckerbaum.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Ich muss bei der Zündung erstmal den Kabelbaum entwirren, da sitzen ja noch der KLS Schaltautomat und in Zukunft eine TC zwischen. ;)
    Ist dann kein Kabelbaum mehr, eher ein Steckerbaum.


    Warum dann nicht gleich neu machen? ;)
    Schön mit wasserdichten Steckern und vernünftigem feinmaschigen Geflechtsschlauch. :nick:
    Bei so einem Race-Kabelbaum hat man ja schon mal das ganze TÜV-Gedöns weniger :)

    Aber ja ich weiß ist ne blöde Arbeit :D

  • RAM Air geht auch original bei der RN01...hat man nur fliegende Spulen am Rahmen liegen. ;)
    Mir ist nun nur noch der Thermostat im weg, der muss noch weg.
    .


    Ja, aber auf die rumliegenden Spulen hatte ich keine Lust, das ist jetzt mit den Einzelspulen alles Super aufgeräumt,
    habe ja auch die passende Steuerung dazu verbaut, die Spulen zünden nur im Zünd OT(oder genauer etwas davor :) )
    Habe das Thermostatgehäuse samt Leitungen von der RN09 verbaut, das liegt tiefer und weiter vorne, schön aus dem Weg,
    da ist nun trotz RamAir Ansaugkanal noch noch viel Platz, mal schauen was man da noch unterbringen kann.
    Willst den großen Kühler ohne Thermostat fahren?

  • Race Kabelbaum ist es schon. Wollte schicke Tyco Superseals nehmen, aber bei der Zündung sollte man laut manchen Tunern bei Flachsteckern bleiben. Wegen dem Übergangswiderstand oder so.
    KLS rät z.B. davon ab.

    RN09...ok das guck ich mit mal an.
    Vorab muss ich eh sehen was kommt.
    Ich habe da ja noch paar Probleme mit meinem Motor. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!